Suche Ort Gaballin zu juni 1944

  • Hallo,


    Quote


    Habe gerade recherchiert, dass am 22.06. Operation Bagration begann. Die schwerste und verlustreichste deutsche Niederlage aller Zeiten (Wikipedia)

    mit dem Raum Riga hat die Operation Bagration allerdings zu der Zeit noch nichts zu tun.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, Fredy!


    Hab Dank für ein weiteres Gabalini in Lettland, es könnte auch noch weitere Orte mit diesem Namen geben.


    Zitat von Friederike
    "Es findet sich auch ein Gefallener zum Datum 16.08.1944 zu diesem Ort."

    aber nicht für den genanten Gabalini von Thilo, sonst werde der Gefallener auf der Kriegsgräberstätte in Saldus ruhen.



    Richtigerweise sollte ich schreiben, dass es einen Gefallen zum Ortsnamen Gabalini gibt, nicht zu einem bestimmten Gabalini, da uns weitere Informationen fehlen die eine Zuordnung ermöglichen würden.

    Es ist nicht zwingend davon auszugehen, dass immer alle Bestatteten von einem Erstgrablageort auf einen Sammelfriedhof umgebettet werden können, sicher beantworten kann diese Frage nur der VDK.


    MfG, Friederike

  • Danke an Euch alle. Ich habe jetzt ein weiteres Puzzle bekommen. Ein Verwandter hat ein Bild vom Großonkel aus dem Album genommen zum einscannen und auf der Rückseite steht gefallen in Italien.

    Der Ort ist somit in Italien und vermutlich Gabellino?

    Ebenfalls besitzt er ein zweites Bild von Winter 44, wo er mit Reitpeitsche drauf ist. Er war somit in einer berittenen Einheit. Die Abzeichen sind zu unscharf....

    Welcher dieser Einheiten, evtl. Reiterregimente/ Aufklärer waren Ende Juni 44 dort?

    Mark

  • Hallo,


    geht aus der Sterbeurkunde keine Feldpostnummer hervor? Kannst du diese hier nicht einstellen? Und die Fotos auch? Rätselraten wenn jemand etwas vorliegen hat ist nicht sonderlich beliebt. Außerdem wie kann es aus dem Winter 44 Fotos geben wenn er im Juni gefallen ist??


    Italien, Toskana dürfte stimmen. Zu diesem Zeitpunkt fand der Rückzug in die Po Ebene statt. Und der Name ist wirklich nicht in der Datenbank des Volksbund verzeichnet? Komisch...



    Gruß Alex

  • Hi, danke. Winter 44 meine ich Anfang des Jahres. Jan oder Februar. Das Bild liegt mir aktuell im Original nicht vor, sondern nur als schwaches WhatsAppbild,da es 500km entfernt bei Verwandten ist.