Ortsbestimmung in Belgien, 1. Weltkrieg

  • Guten Tag,

    ich suche einmal wieder nach einem Ort in Belgien und habe dazu folgenden Angaben:

    Im Weltkriege gefallene Angehörige des Preußischen Landwehr-Infanterie-Regiments Nr. 6:

    Dienstgrad

    Name

    Vorname

    Geburtsort

    Todesdatum & Ort

    Einheit

    Bemerkung

    Sergeant

    REINERS

    Bernhard

    Rüssen/Syke

    25.10.1918 t´Veld

    1.Kp.

    an seinen Wunden


    Wo ist der Gefallenenort "t`Veld" zu finden? Er könnte südwestdlich von Gent (Belgien) liegen. Der kirchliche Sterbeeintrag bezeichnet den Ort "Olsene" als Todesort.


    Noch einen schönen Sonntag

    Winfried

  • Hallo Winfried.


    die Formulierung "an seinen Wunden" verweist in der Regel auf einen Tod im Lazarett o.ä., den Ort sehe ich wie JR.


    Das Geburtsdatum war der 22.05.1876.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo JR,

    hallo Thilo!


    Recht vielen Dank für die Beiträge. Ihr steht mir doch immer wieder mit Rat und Tat zu Seite.


    Noch eine schöne Woche

    Winfried

  • Guten Tag ans Forum und an Winfried,


    kann mit t'Veld nicht was ganz anderes gemeint sein?

    Nämlich das flämische t'Veld oder het Veld für das was wir in Deutsch "Feld der Ehre" o.ä. nennen.

    In einem Lazarett hätte man ja auch an einer akuten Krankheit sterben können und nicht an den Folgen einer

    für "Gott, König und Vaterland" erlittenen Verwundung im Kampf.

    Ist nur so eine Idee von mir.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter und Rainer,

    danke für die Nachrichten. Da der kirchliche Sterbeeintrag aber den Ort Olsene nennt,

    kommt die Vermutung von Peter wohl nicht in Betracht. Aber danke für die Idee.


    Noch einen schönen Sonntag

    Winfried