Ortsbestimmung in Belgien, 1. Weltkrieg

• Guten Tag,

ich suche einmal wieder nach einem Ort in Belgien und habe dazu folgenden Angaben:

Im Weltkriege gefallene Angehörige des Preußischen Landwehr-Infanterie-Regiments Nr. 6:

Dienstgrad

Name

Vorname

Geburtsort

Todesdatum & Ort

Einheit

Bemerkung

Sergeant

REINERS

Bernhard

Rüssen/Syke

25.10.1918 t´Veld

1.Kp.

an seinen Wunden

Wo ist der Gefallenenort "t`Veld" zu finden? Er könnte südwestdlich von Gent (Belgien) liegen. Der kirchliche Sterbeeintrag bezeichnet den Ort "Olsene" als Todesort.

Noch einen schönen Sonntag

Winfried

• Hallo Winfried.

die Formulierung "an seinen Wunden" verweist in der Regel auf einen Tod im Lazarett o.ä., den Ort sehe ich wie JR.

Das Geburtsdatum war der 22.05.1876.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo JR,

hallo Thilo!

Recht vielen Dank für die Beiträge. Ihr steht mir doch immer wieder mit Rat und Tat zu Seite.

Noch eine schöne Woche

Winfried

• Guten Tag ans Forum und an Winfried,

kann mit t'Veld nicht was ganz anderes gemeint sein?

Nämlich das flämische t'Veld oder het Veld für das was wir in Deutsch "Feld der Ehre" o.ä. nennen.

In einem Lazarett hätte man ja auch an einer akuten Krankheit sterben können und nicht an den Folgen einer

für "Gott, König und Vaterland" erlittenen Verwundung im Kampf.

Ist nur so eine Idee von mir.

Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

Peter

(PH)

• Hallo Peter und Rainer,

danke für die Nachrichten. Da der kirchliche Sterbeeintrag aber den Ort Olsene nennt,

kommt die Vermutung von Peter wohl nicht in Betracht. Aber danke für die Idee.

Noch einen schönen Sonntag

Winfried