Deutsche militärische Platte

  • Hallo zusammen. Heute Abend habe ich ein Bild von einer "Deutsche militärische Platte" erhalten. Eine Person hat diese "Deutsche militärische Platte" gefunden(?) und hat mir gefragt diese "Deutsche militärische Platte" zu entziffern.

    Es gibt einen Name: Heinrich Krug, eine Stadt Würzburg. Der Rest ist für mich unlesebar. Ich vermute ,es war während den Ersten Weltkrieg

    Könnt ihr mir helfen?

    Grüß

    Georges

  • Servus Georges,

    Erkennungsmarke Modell 1916

    Name: Heinrich Krug

    Wohnort: Würzburg Hahnenhof

    Geboren: 15.7.99

    Einheit: ErsBatbay9JR -> Ersatz Bataillon des 9. Bayrischen Infanterie Regiments "Wrede"

    RekDep1691 -> Rekruten Depot 1691

    02.08.1914: Das Regiment wurde gemäß Mobilmachungsplan mobilisiert. Neben dem ins Feld rückende Regiment stellte es ein Ersatz-Bataillon zu 4 Kompanien, sowie zwei Rekruten-Depots auf.

    Heinrich Krug steht weder in der Ehrenliste des Regiments noch im Ehrenbuch von Würzburg.

    Steht auch noch etwas auf der Rückseite?

    Gruss, Holger

    Edited 4 times, last by Sunninger (November 22, 2018 at 7:57 AM).

  • Hallo,

    Quote


    Geboren: 15.7.??

    15.07.1899. Er wird zwar in der AVL als vermisst geführt, daß kam nach Kriegsende aber recht häufig vor, da die große Zahl der Gefangenen zu langen Wartezeiten auf eine Meldung führte. In den entsprechenden Listen für Vermisste taucht er nicht auf, könnte also den Krieg überlebt haben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen,

    Heinrich Krug taucht auch in den Dokumenten des ICRC auf. Demnach wurde er - neben anderen Kameraden - am 21.8.? bei Bapaume gefangen genommen. Er war Waldarbeiter, seine Heimatadresse Würzburg.

    Weiteres hier:

    https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Details/2010395/1/2/

    Die Referenznummer zum weiterführenden Dokument ist die 25818.

    Grüße

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***

  • grüß euch,

    der Heinrich Krug in der württembergischen Einheit ist am 21.6.1892 geboren. Damit handelt es sich nicht um dessen EM.

    Ansonsten wie Thilo geschrieben hat: der 15.7.1899 geborene Heinrich könnte auch überlebt haben.

    Die Gefangennahme wäre eine Erklärung für "vermisst" - danke, Uli!

    lg, W.

  • Hallo,

    hier die Angaben aus den bayerischen Kriegsstammrollen (von ancestry, 2 Seiten):

    =========================

    Heinrich Krug

    katholisch, *15.07.1899 Würzburg, Beruf: Schreiner, wohnhaft Würzburg, ledig, Eltern: Josef und Anna geb. Leber, Bierbrauer in Würzburg

    05.06.1917: 1. E/9. I.R. Rekrutendepot

    08.02.1918: Feldrekruten-Depot 4. bay. Inf-Div.

    11.02.1918: 2. Kp. Feldrekruten-Depot 4. bay. Inf-Div.

    27.05.1918: z. 2/9. I.R. 2. Kp.

    21.08.1918: bei Achietlepetit vermißt

    04.10.1919: aus englischer Gefangenschaft (Dulag Lockstedt) und ??? ??? Entlassung und dem Genesen??? dem Lazarett? Würzburg überwiesen

    11.02.-31.01.1918: Stellungskämpfe bei Remenanville, Regnieville

    16.04.-29.04.1918: Schlacht um den ???

    30.04.-03.05.1918: Stellungskrieg in Flandern

    04.05.-27.05.1918: Ruhezeit hinter 4. Armee

    =========================

    Gruß

    Jörg