Unbekannter möglicher"Kavallerist "vor oder im ersten Weltkreig

  • Hallo

    Ich war gestern mal wieder bei meiner Oma ,da habe ich in einem anderen Fotoalbum ein Bild von einem Soldaten möglicherweise aus Pommern gefunden das Bild war in einem Zettel über die Geschichte von Pommern und über den Spuk auf dem Militärfriedhof in Kolberg .

    Möglicherweise liegt er da begraben, sie weiß leider aufgrund der Demenz nicht wer diese Person ist ,anscheinend war er aber meiner Oma wichtig.

    Ein Freund meinte er könnte möglicherweise ein "Kavallerist"sein da er sehr gepflegt aussieht und Kavalleristen ja sehr eitel waren.

    Kann man herausfinden wer er war ? Was für einen er Rang hatte ?Und wann und wo er gedient hatte wenn das möglich ist ?

    Mfg

    phili009

  • Hallo Philli,

    leider ist das eng beschnittene s/w Bild nicht "so" aussagekräftig.

    Wenn(!!) es ein Kavallerist sein sollte, käme - aufgrund der Uniform, nur ein "Jäger-Regiment zu Pferde" oder ein Dragoner-Regiment in Betracht.

    Kürassiere, Husaren, Ulanen unterscheiden sich deutlich vom Uniformschnitt auf dem Foto. Es gab Dragoner-Regimenter mit diesem "hohen" Kragen

    Als Dienstgrad käme m.E. "nur" der einfachste Grad des "Jägers zu Pferde" bzw. "Dragoner" in Betracht. Es sind keine "Gefreiten-Knöpfe" auf den Kragenspiegeln zu erkennen, ebenso wenig wie Unteroffiziers-Tressen.

    Im Bereich Pommern kämen als nächstliegende Regimenter in Betracht Grenadier-Regiment zu Pferde Nr.3 (Bromberg) oder Dragoner-Regiment Nr. 12 (Gnesen) (alle im II.AK) sowie das Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 4 (Graudenz) im XVII. AK.

    Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo Atlantis

    größer ging es leider nicht Datei ist dann zu groß.

    Ok ist nur eine Vermutung .

    Ok ,danke für Informationen .

    Kann man herausfinden wann er gedient hatte ?

    Danke für die Infos ich werde gleich mal nach schauen

    mfg

    phili009