Wer kann es entziffern ??

  • Hallo alle zusammen,

    ich benötige bitte die Hilfe der Schriftkundigen, beiße mir seit geraumer Zeit die Zähne an dem beigefügten Dokument aus.

    Es ist der Auszug aus den Personenstandsanzeigen der Stadt Köln / Porz, die ansich gut zu entziffern sind, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Mich interessieren bei dem wohl französichen Soldaten insbesondere die Truppenbezeichnung und natürlich der Name....

    mit bestem Dank und Gruß

    Manni

  • Hallo Manni,

    1. Versuch: Kurzfassung

    Der Pionier Emile Erbs

    wohnhaft in Scherwiller bei Silistat, Bas-Rhin in Frankreich

    ist am 15. März 1945, Todesstunde unbekannt

    in Langel bei den Kampfhandlungen, als Angehöriger

    der 4. Komp. Ausb. Kdo. Heilbronn gefallen.

    Der Verstorbene war geboren am 19. Januar 1911

    in Silistat in Frankreich

    Silistat - Selesstat

    Langel- Stadtteil von Köln

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,

    Emile Erbs hatte ich auch schon " geraten "................danke für die restliche Übersetzung:thumbup:

    Beste Grüße aus Könl Porz-Langel

    Manni

  • Hallo,

    da wurde der Erbs, Emile als Elsässer (Bas-Rhin) vermutlich zum Kriegsende noch schnell zum deutschen Soldaten erhoben, in eine Ausbildungseinheit gesteckt, nur um noch in Köln seinem Schicksal zu begegnen.

    Die Karteikarte muss nach dem Krieg ausgefüllt worden sein, denn da war das Elsass bereits wieder Bas-Rhin und gehörte wieder zu Frankreich.

    Gruß

    Paul


    G-W-G'

  • Hallo Paul,

    ja, so ist es tatsächlich, die Sterbeurkunde datiert auf den 25.06.1946......Er war mit mehreren anderen, meist sehr jungen Soldaten in einem

    Massengrab Mitte März 1945 bestattet worden. Erst Mitte 1946 wurden Sie umgebettet.....

    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    da der hier genannte mit Geburtsjahr 1911 registriert ist, kann es natürlich sein, dass er bereits länger Wehrmachtssoldat war und z.B. in der Ausbildungseinheit Ausbilder war.

    Zur Erinnerung:

    1911 wurde in seinem Geburtsort eine männliche Person mit Herr angesprochen,

    zwischen 1919 und 1940 wurde sie dort mit Monsieur angesprochen und bis 1945 wieder mit Herr.

    Es dürfte ziemlich wahrscheinlich sein, dass Monsieur Erbs in der französischen Armee seinen Wehrdienst abgeleistet hat.

    Manni, hast Du die Möglichkeit hier weiter zu recherchieren?

    Gruß

    Paul


    G-W-G'