Hasso von Manteuffel als Komandeur der Panzergrenadier-Divison Großdeutschland 2 Ärmelbänder

  • Hallo,

    habe mal wieder was zum Zeigen.

    Im Vordergrund Hasso v. Manteuffel im Kreise seiner Offiziere bei einer Freizeitveranstaltung der Panzergrenadier-Divison Großdeutschland im Sommer 1944, als dessen Kommandeur er natürlich das Ärmelband trägt, ebenso wie das des Afrikakorps, bei dem er zuvor bis April 1943 gedient hatte. Da ich zuvor noch nicht soviele Fotos von Soldaten mit mehr als einem Ärmelband gesehen habe, zumal nicht von prominenten Trägern (ich weiß natürlich, daß es einige Fotos gibt), könnte es ja von Interesse sein.

    Gruß,

    JR

    xHassovManteuffel_Lt_Thiel_Grossdeutschland_Afrika_Ärmelband_Sommer1944kl.jpg

    Edited once, last by IR75 ().

  • Hallo IR 75,

    zwar trugen " nicht viele" Soldaten mehr als 1 Ärmelband. Es gibt aber einige Fotos von Fallschirmjägern mit den Bändern "Kreta"+"Afrika".


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für den Hinweis. Das wäre sicher auch ein interessantes Foto für die Sammlung. Es gibt ja auch einige Beispiele von SS-Truppen mit mehr als einem Ärmelband oder Ärmelstreifen, etwa vom Führerbegleitkommando o.ä. Konstellationen, zu sehen u.a. im Buch "German Military Cuffbands 1784-Present". Bin erstmal froh, daß ich aus der Zeit des 2. WK überhaupt so ein Beispiel gefunden habe.

    Schöne Grüße,

    JR