Unbekannter General

  • Hallo Freunde,

    Das Photo im Ahang zeigt einen deutschen General beim Vereilen von Auszeichnungen, wahrscheinlich im Jahr 1941 (keine Garantie). Kann ihn jemand identifizieren?

    Dank in voraus

    Byron

  • Hallo Byron,


    gibts es Anhaltspunkte, WO dieses Foto aufgenommen wurde?

    Da augenscheinlich "nur" jede Menge KVK 2.Klasse zur Verleihung kommen, einschließlich des "Adjutanten" links im Bild, könnte es sich meiner Ansicht nach um einen "Etappen-General" ( z.B. Korück, Kdr. Sicherungsdivision, Feldkommandantur o.ä.)handeln?


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Das Photo ist in einer Partie mit anderen gewesen die auf Kreta aufgenommen wurden, alle vom Jahr 1941. Dabei auch mehrere mit dem Feldmarschall List der die Insel besucht hatte.

    Mehr ist leider nicht bekannt.

  • Hallo Thilo,

    ich hänge hier mal einen Text von Wiki an


    Am 1. August 1940 wurde Müller zum Generalleutnant befördert. Zwei Monate später, am 1. Oktober 1940, wurde Eugen Müller in seiner Funktion als Generalquartiermeister von General Eduard Wagner abgelöst und nahm von nun an die für ihn geschaffene Stelle General z. b. V. beim OKH ein. Die bisherige Gruppe III des Generalquartiermeisters unterstand weiterhin Müller, indem sie ihm als „Gruppe Rechtswesen im OKH“ unterstellt wurde. Die Gruppe Rechtswesen war für strafrechtliche Angelegenheiten innerhalb des Feldheeres und gegenüber der Zivilbevölkerung in den besetzten Ländern, für die Organisation der Kriegsgerichtsbarkeit und für die Kriegsgefangenen zuständig. Damit war Eugen Müller weiterhin für die Bestätigung oder Aufhebung von Kriegsgerichtsurteilen zuständig, er konnte das Gnadenrecht ausüben und hatte die Dienstaufsicht über die dem OKH unterstellten Kriegsgerichte.


    Nachdem es sich hier um eine Verleihung von KVK´s wäre dies unter Umständen die Verbindung.

    Solange man jedoch nicht die Einheit bestimmen kann in der die Verleihungen vorgenommen wurden, wird es sehr schwer werden.


    servus

    Manfred



    Keine Macht den doofen!

  • Hallo,

    nach neueren Erkenntnissen wurde das Photo nicht auf Kreta sondern im Flugplatz von Eleusis geknipst. Der General ist keines Falls Eugen Müller.


    mit Grüssen Byron

  • Hallo Byron,


    Quote


    Flugplatz von Eleusis

    das machts nicht leichter, Eleusis war ein großer Lw-Standort, aber die Jungs gehören eindeutig zum Heer.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941