100. leichte Infanterie-Division / Infanterie-Regiment 54 Flandern /Dünkirchen 1940

  • Hallo

    mein Grossvater war beim Jägerregiment 54 welches der 100 Jaeger/Infanteriedivision unterstellt war.

    Laut meiner recherchen sind diese über Flandern 1940 im Westfeldzug richtun Kanalküste gezogen.

    Find aber in den einschlägigen Werken keine Informationen.

    Gibt es da welche ??

    gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe

    Das liegt vllt. daran dass das Jägerregiment 54 erst später aus dem IR 54 (Glogau) entstand/umgegliedert wurde - am 1.April 1942 lt. LdW.

    Das IR 54 unterstand 1940 der 18.ID somit würde dies passen.

    Am 10.10.1940 kam das IR 54 zur 100. leichte Infanterie-Division

    Hier wurde aus dem IR 54 am 1.April 1942 das Jägerregiment 54.

    Am 6. Juli 1942 wurde aus dieser Division die 100. Jäger-Division


    Grüße Thomas

    Edited 6 times, last by korpowo (November 15, 2018 at 2:15 PM).

  • Hallo Uwe,

    suchst du nur Infos zum Westfeldzug? Sonst kann ich dir das Buch mit "Tanne und Eichenlaub" ans Herz legen, aber da beginnt es erst mit der Austellung zum Russlandfeldzug.

    LG

    Jürgen

  • Hallo allerseits!

    Thomas liegt da vollkommen richtig. Anbei ein paar Seiten eines Angehörigen des Inf..Rgt.54 mitsamt Gefechtskalender.

    Grüße

    Sven

  • Hallo Uwe K.

    etwas 2 Jahre nach Deinem Eintrag melde ich mich hier zu Wort. Mein Vater (Jahrgang 1916 - verstorben 1999) war im gesuchten Inf.Reg.54 im Kampf um Dünkirchen beteiligt.

    Es gibt ein sehr interessantes Buch ausschließlich über die Erlebnisse im WWII bis hin zur ersten Vernichtung des Regiments in Stalingrad. Das Buch kannst Du auch bei buchfreund.de suchen, es ist zwar teuer (ca. EUR 250,-) aber wenn Du ziemlich genau beschriebene Erlebnisse, also Kampfhandlungen fast wie ein Tagebuch, lesen möchtest, dann kaufe diese von ehemaligen Landsern geschriebenes, oft nur mit schlechten Fotokopien Originalaufzeichnungen oder Fotos versehenes Buch.

    Titel:

    "Der Weg des Infanterie und Jäger Regiments 54. 1935-1945."

    Hier fehlt der Gruß....

  • Hallo!

    Sorry, ja, der Gruß fehlt hier. Hole ich hiermit selbstverständlich nach:

    Beste Grüße und vielen Dank an alle fleißigen Teilnehmer dieses sehr interessanten Forums.

    Ich selbst bin weiterhin interessiert, Informationen zu erlangen zur Unterbringung des damaligen IR 54 im Raum Versailles bei Paris. Aus dem bereits erwähnten Buch geht leider nicht mehr hervor, als daß man als Wachregiment in Paris fungierte und teilweise in "St.Rémy" untergebracht war. Mein Vater war im IR54 (damals der 18.Inf.Division unterstellt und Dünkirchen genommen). Mir stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um die Ortschaft "Saint-Rémy-lès-Chevreuse" im Departement "Yvelines" handelt, südwestlich von Paris?

    Wer weiß so etwas oder könnte mir hier weiterhelfen bitte?

    Beste Grüße aus Augsburg.

    Jürgen Rudolf