Flakstellung mit FuMG 65 Kirchhellen/Grafenwald

  • Hallo

    Zunächst einmal möchte ich hier sozusagen als Neuling alle recht herzlich begrüßen.

    Komme dann aber auch gleich zur Sache.

    Ich recherchiere grad zu einer damaligen Flakstellung in Bottrop Grafenwald.

    Dort ist auch wohl ein FuMG 65 seit 16.08.1942 in Betrieb gewesen.

    Ich suche Bilder Luftbilder, die diese Flakstellung mit Funkmeßgerät zeigen.

    Hat hier jemand irgendwie Bilder oder ein Tipp wo ich daran kommen kann.

    Auch dieWM Bezeichnung der Flakstellung würde ich gerne wissen zu der oben genannten Zeit.

    Danke :)

    Ich wollte noch erwähnen, daß ich Material /Bild habe. Soll von 02.1945 sein.

    Aber kann ich halt nicht deutlich darauf erkennen.

    Info noch. In Bottrop sollen damals wohl fünf Flakstellungen gewesen sein.

    Eine halt mit dem Würzburg Riese in Kirchhellen /Grafenwald ( Straße Pöttering)

    Also wenn jemand was an Bild Material für mich hat wäre ich Euch sehr dankbar.

    Grüße....

    Beiträge zusammengefügt...Huba

  • Hallo Legend117,

    viel helfen kann ich dir leider nicht.

    Luftbilder der Alliierten, meistens von 1945, gibt es: hier

    Das kostet zwar leider ein paar Euros, dafür lohnt es sich aber, wie ich finde.

    Vielleicht kannst du ja, für den Anfang, etwas damit anfangen.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Servus,

    aus der Lokalpresse sind die 5 FlaK-Stellung zu entnehmen: Flak Pöttering, Flak Holthausen, Flak Flugplatz Schwarze Heide, Flak Schulte Ekel (Peveling) und die Flak Overhagen (Hagemann).

    Setz dich doch mit dem Herrn Hans-Josef Lehrich in Verbindung, welcher schon einen Vortrag über die Flak und deren Abschüsse rund um Kirchhellen gehalten hat.

    Außerdem gibt es noch eine Publikation (leider nicht online gefunden) von einem Dr. Ludger Tewes: Flakartillerie und Funkmeßtechnik (Radar) im Zweiten Weltkrieg in Bottrop-Grafenwald, in: Vestische Zeitschrift 86/87 1987/1988, S. 381–413.

    Auf geschichtsspuren.de ist ein Bild des Würzburg Riesen während der Bauphase.

    Gruss, Holger

  • Hallo Andre,

    Hallo Holger

    Andre, Danke für deinen Tip. Das schaue ich mir auf jeden Fall etwas genauer an. Ein paar Bilder habe ich schon entdeckt.

    Holger, ja den Bericht der lokalpresse kenne ich bereits. Mit Hr. Lehrich spreche ich diese Woche noch.

    Kontaktaufnahme war schon.

    Danke Euch zunächst.

    gruß

    Christian