Fernschreiben Abkürzungen

  • Guten Tag!

    In der Fernschreiben Heeresgruppe B gibt es solche Abkürzungen:

    HINX

    HDVN

    HHRXA

    HRBXA

    HBIXLF

    GHBIX

    HBIXIQ

    Was ist das?

    Beispiel in einer Anlage.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.01494.jpg


    Überschrift ergänzt; kkn

    Edited once, last by Shizak ().

  • Einen schönen guten Abend,


    die sogenannten "Abkürzungen" waren die Fernschreibadressen.

    Man schickte ein FS nicht z.B. an die "110. InfDiv, Ia", sondern an die Adresse "HXGGF".

    Diese Adressen lagen in den Fernschreibstellen vor und waren im FS-System hinterlegt.

    Wurde z.B. ein Fernschreiber im Netz angemeldet, erfolgte das über diese eindeutig zuordenbare, zentral vergebene Adresse.

    Eine langschriftliche Adresse wäre in den Netzwerkknoten für das System technisch nicht zuordenbar gewesen.


    Im vorliegenden Fall wurde die Adresse im Spruchkopf von der tatsächlich absendenenden Nachrichtenstelle handschriftlich eingetragen (HHZIA). Fast alle diese Nachrichtenstellen setzten auch für andere Abteilungen FS ab. Deshalb wurde der eigentlich Absender (HINX) ebenfalls im FS aufgeführt. HHRXA war im vorliegenden Fall der Netzwerkknoten, über den das FS in das Netz bis zum nächsten Netzwerkknoten eingespeist wurde.


    Bei der Bundeswehr wurden diese Adressen bzw. dieses System (da jetzt "Router" genannt) ebenfalls verwendet. Man musste da die Übermittlungswege und die Geheimhaltungsstufe durch verschiedene Kombinationen des Routers bestimmen.

    So war z.B. für die FS-Stelle (Comcenter) von COMLANDSOUTHEAST in der Türkei für offene und VS-NfD Fernschreiben der Router UXHGF zu verwenden.

    Ab der Stufe VS-Vertraulich war das U durch ein R zu ersetzten (RXHGF).

    Beim Geheimhaltungsgradzusatz "ATOMAL" wurden nach dem Router noch "AAA" hinzugefügt (=SPECAT ROUTER)

    Das mit dem "U" und dem "R" ist mir auch nach über 35 Jahren noch in Erinnerung, weil ich einmal während einer Übung ein NATO SECRET ATOMAL über einen offenen Router abgesetzt hatte. Der Stress hinterher war enorm.


    Schönen Gruß

    robkon

    suche alles über das Infanterie-Ersatz-Btl 110 sowie über das InfRgt 252

  • robkon

    Danke für die Klärung.


    Wo finde ich die Divisionen für jede bestimmte Adresse aus meiner Liste?

    Zum Beispiel, HDVN – was ist die Division (Inf., Sich.) oder eine AOK?