Informationen zur Erkennungsmarkennummer

• Liebe Forum-Experten,

ich bin schon länger Mitglied im Forum und habe schon viele Erkenntnisse aus den Beträgen erhalten.

Nun habe ich eine konkrete Frage an Euch:

Ich erforsche den mir unbekannten Lebensabschnitt „2. Weltkrieg“ meines schon länger verstorbenen Vaters. Mein Vater hatte sich im Oktober 1943 zur Waffen SS gemeldet und ist im August 1944 bei Argentan in britische Kriegsgefangenschaft geraten. Da ich keine weiteren Angaben hatte, habe ich mich an die WAST gewendet. Nach einer bescheidenen Wartezeit von 27 Monaten habe ich einige Informationen erhalten, die ausschließlich aus den Unterlagen der Kriegsgefangenschaft hervorgehen. U. a.:

- dass er bei seiner Gefangennahme bei der 9. SS-Panzerdivision Hohenstaufen als Kraftfahrer eingesetzt war.

- dass seine auf einem Formblatt angegebene Nummer der Erkennungsmarke „N.E.A 10/303“ lautete.

Meine Frage bezieht sich auf die Erkennungsmarke. Sie wird ja von der ersten Einheit ausgegeben.

Ist aus „N.E.A 10/303“, außer dass es wahrscheinlich „Nachrichten Ersatz Abteilung“ heißt, etwas Abzuleiten? Wo war ggf. diese Abteilung stationiert? Wie lange dauerte dort eine Ausbildung?

Ich freue mich auf eure Antworten

Danke, Gerd51

• Hallo Gerd,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

auf den ersten Blick werfen die Auskünfte der WASt mehr Fragen auf als sie Antworten liefern.

Kannst die Auskunft einstellen damit wir das "Gesamtbild" sehen können.

Gruss Dieter

• Hallo Augustdieter,

danke für die schnelle Antwort.

Ich stelle die Dokumente, die ich von der WAST erhalten habe ein. Alle Angaben der WAST lassen sich auf den Anlagen der Engländer nachvollziehen. Auf dem Dokument 148 ist von meinem Vater eine Angabe zur Erkennungsmarke gemacht. Hierauf bezieht sich meine o. g. Frage. Vom Werdegang in der Waffen-SS sind ja keine Unterlagen mehr vorhanden.

Freue mich auf eine Antwort

Gerd

• Hallo Gerd,

die Kurve von einer "NachrichtenErsatz Abteilung 303" = Heeres-Einheit ist nicht zu kriegen. Es gab sie nicht.

Was aber plausibel ist das er zur 10.(Ausbildungs) Kp.Luftnachrichten-Ausbildungs-Regiment 303 gehörte. Die Einheit lag Belfort

und wurde im August 1944 aufgelöst/ins Reichsgebiet verlegt.

Das die W-SS bei der Luftwaffe gewildert hat, um mit mehr oder weniger Druck Personal zu bekommen ist belegt.

Die ganze Lage macht den Übertritt von der 10. Kp. Ln.Ausb.Rgt. 303 zur 9.Kp. SS-Pz.Div. "Hohenstaufen" mehr als plausibel.

Belegen lässt sich das in der Regel durch Vergleichsfälle oder das KTB der SS-Pz.Div. "Hohenstaufen" oder durch Literatur zu dieser Einheit

Gruss Dieter

• Hallo Augustdieter,

das ging ja fix, danke.

Ich nehme das mal so in die Akten. Zwei Fragen hab ich noch zu deinen Ausführungen.

1. In den Unterlagen der WAST wurde auch von der 9. Kompanie der SS-Pz.Div. Hohenstaufen gesprochen. Ich hielt das für eine Verwechslung, weil ja die Division auch die Nummer 9 trägt. Ist davon auszugehen, dass er auch in der 9. Kompanie war?

2. Was bedeutet KTB und wo bekommt man das? Ich bekomme diese Woche das Buch "La Hohenstaufen: 9.SS-Panzer-Division", werde da darin etwas schmökern.

Danke für deine Mühen.

Mit besten Grüßen

Gerd

• Hallo Gerd,

9. Kompanie der SS-Pz.Div. Hohenstaufen gesprochen.

stimmt, und da fehlt dann was. Die Einheitsbezeichnung ist nicht vollständig, hier lohnt eine Nachfrage bei der WASt

2. Was bedeutet KTB

das ist das Kriegstagebuch. Ob das überliefert ist weis ich nicht aber dazu kommt bestimmt noch eine Info.

Gruss Dieter

• Hallo,

auch hier wieder die Bitte an den Threadstarter oder die Forums-Moderatoren, die Rechte der Deutschen Dienststelle und deren Mitarbeiter zu wahren und die persönlichen bzw. dienstlichen Daten des ausführenden Sachbearbeiters in den hier veröffentlichten Dokumenten unkenntlich zu machen oder diese zu entfernen!

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Hallo Johann Heinrich,

danke für den Hinweis. Wie kann ich die Dateien austauschen?

Danke

Gerd

• Hallo Gerd,

Wie kann ich die Dateien austauschen?

Du kannst das nicht. Aber Du hast einen Vorteil: Mich.

Also lad sie einfach neu und anonymisiert hoch.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941