Wer kennt dieses Flugzeug?

  • Servus Hubert,


    Zur Rata gibt es das hier, im Spanischen Bürgerkrieg nannten sie die republikanischen Truppen halb anerkennend, halb geringschätzig Mosca (Fliege), und auf Seiten ihrer Gegner, der Falangisten und der in Spanien kämpfenden deutschen Legion Condor, hatte sich Rata (Ratte) eingebürgert und das mit dem Martin-Bomber hatten wir oben schon.

    Gruss, Holger

  • Hallo,

    anbei einmal ein Scann von einem A5 Buch 'Kriegsflugzeuge' (Ansprache, Erkennung, Bewaffnung)1942

    Horrido Heinz

    Files

  • Ich nochmal,


    auf der spanischen Wikipedia Seite über die Martin B-10 steht:


    "Fue precisamente el modelo 139 el que los pilotos del Bando franquista confundieron durante la Guerra Civil española con el Tupolev SB-2, bautizando a este avión soviético (bastante superior al estadounidense) con el apelativo de Martin Bomber."


    "Es war genau das Modell 139, das die Piloten der frankoistischen Seite während des spanischen Bürgerkriegs mit der Tupolev SB-2 verwechselten und dieses sowjetische Flugzeug (das dem amerikanischen überlegen war) mit dem Namen Martin Bomber taufte."

    Gruss, Holger

  • und auf Seiten ihrer Gegner, der Falangisten und der in Spanien kämpfenden deutschen Legion Condor, hatte sich Rata (Ratte) eingebürgert

    Hallo Holger,


    das mit "Ratte" höre ich zum ersten mal. Alle mir bekannten Veteranen erzählten von "Frontbezeichnungen" für die Waffensysteme, die in der Regel halfen, ohne viel Worte die Sache zu identifizieren. Ich denke, "Rata" bezog sich auf die typische Motorgeräusche, ebenso wie gebräuchliche Bezeichnung "Ratsch-Bum" für die russische Artillerie-Systeme.

    Gruß Viktor

  • Guten Abend,


    nachdem die I-16 ja bereits im spanischen Bürgerkrieg den spanischen Spitznamen Rata bekommen hat denke ich persönlich eher das dieser Name aus der spanischen Sprache kommt und eher nicht von eventuellen Eigenheiten des Flugzeuges.


    Gruß


    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo,


    Quote


    nachdem die I-16 ja bereits im spanischen Bürgerkrieg den spanischen Spitznamen Rata bekommen hat denke ich persönlich eher das dieser Name aus der spanischen Sprache kommt und eher nicht von eventuellen Eigenheiten des Flugzeuges.

    korrekt, Rata ist das spanische Wort für Ratte.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941