SS Mauthausen/Gusen Welche SS-Einheiten (= Totenkopfsturmbann Gusen)

  • Hallo,

    habe heute einen größeren Briefe Nachlass erworben. Die überwiegende Mehrzahl der Briefe, die sich erhalten haben wurden von einem Artillerie-Soldaten an seine Frau und vice versa geschrieben. Es ist dabei allerdings auch eine Postkarte aus dem Ort Mauthausen, auf der ein SS-Rottenführer der Frau des Artillerie-Soldaten zum Geburtstag gratuliert. Der Absender ist: Rottenführer Name, 4. Komp. Gusen/St. Georgen a.d.Linz. Der Formationsstempel ist schwach zu lesen, scheint aber aus dem KL Mauthausen zu stammen. Das Datum des Poststempel ist nicht zu erkennen, allerdings waren sämtliche anderen 60 Briefe des Konvoluts aus dem Jahr 1941. Soweit ich mich informieren konnte war " das KZ Gusen Mauthausen unterstellt, verfügte aber über eine gewisse Autonomie. Das Terrorregime der dortigen Lagerführer Karl Chmielewski und Fritz Seidler forderte zeitweise eine höhere Todesrate als im Stammlager.

    Zwischen 1938 und 1945 durchliefen zehntausende SS-Angehörige und Bewacher das KZ-System Mauthausen/Gusen."

    https://www.mauthausen-memoria…45/Lager-SS-und-Bewachung

    Weiß jemand wie die Bezeichnung 4. Kompanie einzuordnen ist (4. Kompanie welcher Einheit)?

    Danke!

    JR


    Überschrift ergänzt; kkn

  • Servus JR,

    hier hatten wir einmal ein ähnliches Thema : klick . Unter dem Suchbegriff "Mauthausen" findest Du im FdW noch weitere Hinweise.

    Gruß, westermann

  • Moin Westermann,

    sehr schön! In #12 des von Dir angegebenen Links findet sich die Antwort.

    Es handelt sich bei der 4. Komp. um den Totenkopfsturmbann Gusen!

    Besten Dank und schöne Grüße!

    JR

  • kkn

    Changed the title of the thread from “SS Mauthausen/Gusen Welche SS-Einheiten” to “SS Mauthausen/Gusen Welche SS-Einheiten (= Totenkopfsturmbann Gusen)”.