Wie komme ich zu Luftaufnahmen?

  • Schönen Nachmittag,

    ich bin auf der Suche nach Luftbildern.

    Im Speziellen geht es mir um Kasernen die ich mit Luftaufnahmen kombinieren möchte.

    So wie die Luftaufnahme von Amstetten hier: https://unterirdisch.de/index.php?thre…en-frage.11105/ dann könnte ich dazuschreiben, im Lager I war vor Kriegsbeginn die III./Art.Rgt. 109 untergebracht und das Lager II war für die im Herbst 39 aufzustellende I./Pz.Rgt. 32 vorgesehen (Garnison Amstetten)

    Wenn ich nun aber den Link http://www.376hbgva.com/strikes/amstett.html eingebe komme ich nirgends hin.

    Ich gehe einmal davon aus das ich derzeit nicht in der Lage bin mir die suche zusammenzudenken wäre gut wenn mich jemand dorthin führen könnte.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo!

    An solche Luftaufnahmen bin ich u.a. anderem immer ganz gut über das örtlich zuständige Katasteramt herangekommen. Im Anhang die Falckenstein-Kaserne in Koblenz als Beispiel. Je nach Datum der Aufnahme, werde ggf. auch schon Zerstörungen oder Bombardierungen zu erkennen sein. Sonst würde ich alte Ansichtskarten der Örtlichkeit empfehlen, zumindest in Schrägdraufsicht sind diese vorhanden.

    Grüße

    Sven

  • Schönen Nachmittag Sven,

    die Stäte Wien (1938), Innsbruck (1940) und Salzburg (1945) haben Luftbilder aus der Kriegszeit ins Netz gestellt.

    Jedoch sieht es im ländlichen Bereich sehr schlecht aus da habe ich gehofft das sich etwas über die Englische oder Amerikanischen Aufklärungsfotos ergibt nur bin ich da leider zu Tollpatschig oder es gibt keinen weg.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    britische und amerikanische Luftaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg findest Du bei -> NCAP in Schottland. Ich habe dort im vergangenen Jahr auch Fotos bestellt via -> Luftbilddatenbank Carls.

    Ob für die von Dir betrachtete Gegend überhaupt Aufnahmen vorliegen, kannst Du auf der NCAP-Seite -> hier überprüfen.

    Der Service ist nicht billig, aber zuverlässig.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Guten Abend

    Danke Stefan ich werde einmal Probieren ob die etwas für mich haben.

    Etwas online wäre schöner weil schneller, billiger und man sieht das Ergebnis sofort.

    Grüße

    Ralf


    P.S. Ich habe einmal hineingeschaut es sieht vielversprechend aus. Danke

    Edited once, last by SanUO (November 8, 2018 at 9:10 PM).

  • N'Abend Ralf,

    Das wird sicher schwierig werden, da was zu finden ...

    Teuer wird die Sache vor allem, wenn Du die Bilder in irgendeiner Form veröffentlichen willst, da die Schotten hier satte Lizenzgebühren verlangen, ähnlich wie das Bundesarchiv! Leider haben die Amerikaner offenbar alle eigenen Luftaufnahmen an das schottische Archiv abgegeben, so dass man die Lizenzen für die Nutzung von US-Luftaufnahmen auch nur bei NCAP bekommt - eine Nutzung der US-Aufnahmen ohne Zahlung von Lizenzgebühren (nur mit Quellenangabe) gibt es leider nicht mehr :(

    Ich wünsch' Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. Solltest Du andere Quellen auftun, wäre es nett, wenn Du diese hier im Forum mitteilen würdest.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Guten Abend Stefan,

    Danke für deine Unterstützung.

    Ich werde Ergebnisse mitteilen vielleicht geht es ja mit Verlinkungen.

    Erst versuche ich einmal meinen Wissensdurst zu stillen bald habe ich alle Kasernen Österreichs mit Stationierung bei Kriegsbeginn beisammen.

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Ralf

  • Guten Abend,

    ich habe mir jetzt einmal die Luftaufnahmen bei NCAP durchgesehen mir fehlen da einige gerade für meine Recherche.

    Ich suche Klagenfurt Flugplatz, Hollabrunn, Waidhofen an der Thaya und auch noch einige andere aus dem nördlichen Niederösterreich.

    Vielleicht gibt es noch andere !Quellen.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    hier gibt es eine sehr gute Datenbank mit hochaufgelösten historischen Luftaufnahmen vom Gebiet der heutigen Tschechischen Republik.

    (Soweit ich es überblicke, von 1936 - 1963)

    Hier z. B. eine sehr gute Aufnahme vom Me 262-Flugplatz in Eger (laut Beschriftung von 1946).

    Gut erkennbar sind die Trichter der planmäßigen Sprengung der Betonlandebahn, Flugzeugwracks etc.:

    https://lms.cuzk.cz/lms/LMS_wms_02…MSA08/1946/CHEB

    Um andere Bilder zu finden, auf diese Seite gehen:

    https://lms.cuzk.cz/lms/lms_prehl_…1936&rokdo=1963

    Die farbigen Punkte stehen jeweils für ein Luftbild.

    Wenn man die "Punkte" durch Anklicken heranzoomt, öffnet sich ein kleines weißes Schild mit dem Namen (und dem Aufnahmejahr) des Luftbildes.

    Wenn man diesen Namen anklickt, öffnet sich das Bild.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo,

    Ist jemandem Bekannt wo ich Luftaufnahmen von Posen 1945 bekomme?

    Es geht hier im speziellen um die Wartha und die letzten Kämpfe an eben dieser Stelle bei Radojewo, konnte bisher aber nichts dazu finden.

    Weder im Allgemeinen noch irgendwelche Aufnahmen.

    Die Infos habe ich aus erster Hand vom Opa meiner Freundin, dieser hat von Kämpfen erzählt und hat damals Blindgänger in den Fluss geworfen.

    Grüße....

  • Hallo und guten Abend

    Ist euch bekannt ob es von russischer Seite Luftaufnahmen von 1945 gibt und ob sie zugänglich sind?

    Lg der Barnimer

    Suche Infos, Karten, Truppengeschichten zur 309 ID "Berlin" & SS Rgt. Solar