Suche nach einem Ort in Frankreich, 1. Weltkrieg (= nahe Champneuville, Département Meuse)

  • Hallo Leute,

    und wieder suche ich einen Ort. Diesmal in Frankreich.

    Der Musketier Bernhard Kohls aus Ellenstedt / Oldenburg war Angehöriger des Reserve-Infanterie-Regiments 16 und hier im Feld-Maschinengewehr-Ergängungs-Zug 687. Nach der Ehrenliste des Regiments für die gefallenen Regimentsangehörigen (Denkmalprojekt) starb er durch Kopfschuss am 23. April 1916 in Champ. Mit ihm starben an diesem Tag noch zwei weitere Angehörige seines Zuges in Champ.

    Nach dem Sterbeeintrag des Standesamtes starb er am 13. Juli 1916 im Reservelazarett zu Naumburg an der Saale. Das RIR 16 kämpfe lt. Gefechtskalender der übergeordneten 14. Reservedivision vom Frühjahr bis zum Herbst 1916 vor Verdun.

    Offensichtlich wurde er mit Datum vom 23.4.1916 schon fälschlicherweise als "gefallen" registriert.

    Meine Frage: Wo liegt der Ort "Champ?":/


    Viele Grüße

    Winfried


    Überschrift ergänzt; kkn

  • Servus Winfred,


    ich denke es ist Champneuville im Département Meuse in der Region Grand Est. Die Gemeinde gehört zum Arrondissement Verdun.


    Gefallen sind am 21.04. der Gefreite Horn und am 25.04. der Grenadier Alaze aus der 3. Kompanie in Champneuville. denkmalprojekt

    Gruss, Holger

  • Hallo Sunninger,

    danke für deine Antwort.

    Den Ort "Champneuville" in der Nähe von Verdun hatte ich schon lokalisiert. Er ist auch auf Stellungskarten von 1916 eingetragen. Ich war mir nur nicht sicher, ob er der gesuchte Ort ist, da im "denkmalprojekt" der Gefallenenort für Kohls "Champ" nicht als Abkürzung eines Ortes vermerkt ist.

    Doch dein Hinweis auf die Gefallenen der 3. Kompanie am 21.4. bzw. 25.4.

    überzeugt mich.


    Viele Grüße

    Winfried




  • Thilo

    Changed the title of the thread from “Suche nach einem Ort in Frfankreich, 1. Weltkrieg” to “Suche nach einem Ort in Frankreich, 1. Weltkrieg”.
  • Hallo Winfried,


    hier ist der gesuchte Ort " Champ " ein paar Kilometer westlich von Champneuville entfernt,

    Also keine Abkürzung.


    Grüße

    Fredy

    Files

    • 004.jpg

      (98.78 kB, downloaded 11 times, last: )

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Servus,


    die Weiler Champ und Neuville bilden den Ort Champneuville.


    Hier ist ein PDF (franz.) über Champneuville im Ersten Weltkrieg.

    Gruss, Holger

  • Hallo,


    unten eine Lagekarte, man sieht die 14. Reservedivision, zu der das RIR 16 gehörte, im genannten Bereich.


    Grüße

    Thilo

    Files

    • Champ 1916.jpg

      (271.44 kB, downloaded 9 times, last: )

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Holger,

    die Weiler Champ und Neuville bilden den Ort Champneuville.

    Champ und Neuville sind keine Weiler (hameau auf franz.) aber zwei Dörfer (villages auf franz.) und bilden nicht der Ort Champneuville.

    Champneuville liegt aber zwischen diesen zwei Dörfer. Siehe deine angehänte DPF über Champneuville.


    Grüße

    Fredy

    Files

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • kkn

    Changed the title of the thread from “Suche nach einem Ort in Frankreich, 1. Weltkrieg” to “Suche nach einem Ort in Frankreich, 1. Weltkrieg (= nahe Champneuville, Département Meuse)”.
  • Hallo Fredy, Sunninger und Thilo,

    danke für die Mühe der Ortsfindung.


    Ein schönes Wochenende

    Winfried