4./KavRgt 8 in Namslau, Niederschlesien

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Offizier im 2. WK, der in Namslau gewohnt und geheiratet hat. Es existieren leider nur Fotos, u. a. ein Hochzeitsbild, der Name wäre extrem wichtig. Es zeigt ihn in Wehrmachtsuniform. Die Schulterklappen sind nicht zu sehen. Das Jahr kann ich aufgrund des Alters der Frau, Verwandtschaft, grob auf 39-45 schätzen.

    Ort ist Namslau, das steht auch auf der Rückseite drauf und passt zum Werdegang der Frau.


    Jetzt habe ich gestern im Städtebuch Schlesiens gelesen, dass das 4./Kav.Rgt 8, Wehrmeldeamt zwischen 1936-45 dort stationiert war.


    Meine Fragen.

    1. Gibt es eine Übersicht der Offiziere dieser Einheit?

    2. Gibt es eine Übersicht vermisster Offiziere?

    3. Eine Übersicht der Offiziersschulen dieser Zeit?

    4. Wie kommt man Eheurkunden aus dieser Zeit? Nur Standesamt Namslau?

    5. Eine Übersicht der Truppenverschiebungen dieser Einheit und in welche Einheiten, Armee und Feldzűge war die involviert?


    Ich möchte gern mehr zu dieser Geschichte recherchieren und komme vorerst nicht weiter.


    Hoffe hier ein Puzzlestein zu erhalten.

    Danke.

  • Hallo,


    hier kannst Du nach Unterlagen suchen: https://szukajwarchiwach.pl (Suchbegriff Namysłów)


    Ohne Namen aber schwierig.


    Grüße


    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Wer hat Informationen zum Schützen-Regiment 69 (1941)? Wer hat Informationen zur Flugzeugführerschule Crailsheim (1943-45)? Danke! ***

  • Hallo Shave,


    über google findest Du die "Offiziersliste 03.01.39 (mit Vorname)". Wenn Du auf der Seite dann nach "kav.reg.8" suchst, werden Dir 30 Offiziere angeben. Dann könnte man weitersuchen, ob es Hinweise auf die 4. gibt.


    Nachtrag: Bei ancestry ist (kostenpflichtig) das Heiratsbuch der Ev. Militärgemeinde Namslau abrufbar für die Jahre 1910 bis 1939. Habe alles nach Offizieren abgesucht, aber nur einen sehr frühen gefunden:


    11.04.1931: Kurt Hans Arthur von Klitzing, Oberleutnant, bis 1.4.31 bei der 4. Eskadron 8. (Preuß.) Reiter Regiment in Namslau jetzt 13. Reiter Rgt., Hannover


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Shave,


    am 3.1.1938 waren folgende Offiziere der 8./KavRegt 8 in Namslau unterstellt:


    Rittmeister von Baath (1.5.35) Schwadronschef

    Leutnant Tschebull (1.4.36)

    Leutnant Rautenstrauch (1.1.38)


    Beste Grüße

    Ingo

  • Wow, vielen Dank erstmal. Das ist ja eine überwältigende Resonanz.

    Er ist nicht dabei. Namen wollte ich an der Stelle vorerst nicht rausgeben, da in Google alles angezeigt wird.

    Gern per pn.

    Er scheint aber nicht dabei zu sein. Vielleicht hat er nur dort gewohnt und in einem Regiment in der Nähe stationiert.

    Das wird doch die Nadel im Heuhaufen.

    Ancestry kostenpflichtig?

    https://szukajwarchiwach.pl/ ist nur zum Suchen was da ist? Kann da nichts einsehen.

    Danke an alle bei der Suche