Weserauffangstellung-Panzerschlacht bei Bad Karlshafen

  • Hallo liebe Foren Gemeinde!

    Leider ist zu dem oben genannten Titel im Internet nicht viel zu finden. Als Quelle gebe ich hier Hans Bölte-der Kreis Höxter in jenen Tagen an. Um den Vormarsch der Amerikaner zu stoppen errichtete die deutsche Wehrmacht im April 1945 die sog. Weser Auffangstellung. Dabei kam es seitens der Amerikaner zu einem Kriegsverbrechen an jungen SS-Soldaten zwischen Herstelle und Bad Karlshafen. Diese wurden nahe der Villa Westfalentor durch Verrat hinterrücks erschossen. Der amerikanische Vormarsch kam jedoch vor Bad Karlshafen zum stoppen, da deutsche Maschinengewehre die diesseitige Landstraße von den Hannoverschen Klippen beherrschten. Ebenso hatten sich zwei deutsche Königstiger hinter der Karlshafener Saline kampfbereit eingerichtet, so das diese 17 amerikanische Panzer abschießen konnten.

    Nachdem die Saline in Brand geschossen wurde, zogen sich die beiden Königstiger unter dem Schutz der nächtlichen Dunkelheit in den nahegelegenen Solling zurück. Dieses ist auch eindrucksvoll in dem Buch von Wolfgang Wagner-Bad Karlshafen im zweiten Weltkrieg, u. a. mit detailierter Nennung der dt. Panzerbesatzungen beschrieben worden.

    Viele Grüße

    Arndt