Auskunft WAST

  • Auskunft der WAST kann damit nichts anfangen !


    Erkennungsmarke -61-2.San.Komp. (mot) 532

    1.San.Komp. 61 (mot)

    2. San Ersatz-Abtl. 8

    Sanitätskompanie 1 / 252

  • Hallo,


    zu den Sanitätskompanien kannst Du Dich hier einlesen.

    Dort siehst Du auch die Unterstellungen, soweit vorhanden.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…/SanEinheiten/Sankp-R.htm


    Erkennungsmarke -61-2.San.Komp. (mot) 532


    61 - laufende Nummer des Erkennungsmarkenverzeichnisses der Einheit

    2.San.Komp (mot.) 532. - 2. Sanitätskompanie ( motorisiert ) 532


    usw. die anderen Einheiten dementsprechend.


    War also Sanitäter in einer motorisierten Sanitäteinheit.


    Gruss G.

  • Hallo Zimmih,


    gibt es zu den Einheiten eine zeitliche Einordnung?


    Gruß


    Reinhard

  • Moin "zimmih",


    wie eingangs schon zu Recht von Arnd angeregt, solltest Du Deinen Eröffnungsbeitrag mal anhand der Forumsregeln überarbeiten - das ist noch ein paar Stunden lang möglich.


    Einfach so, ohne Gruß und Verabschiedung, hier einen kargen Fünfzeiler hineinzurufen, ist schon allgemein nicht höflich und entspricht auch nicht den Forumsregeln. Wir "simsen" hier nicht.


    Und anstatt uns lediglich einzelne Begriffe aus der WASt-Auskunft hinzuwerfen, ohne Datum, Zusammenhang und nähere Umstände, usw., wäre es sinnvoll, die vollständige WASt-Auskunft hier als Scan einzustellen - Namen und Adressen dürfen geschwärzt werden. Häufig kann man darin nämlich "zwischen den Zeilen lesen" und Unstimmigkeiten, Unklarheiten und auch Schreibfehler der WASt feststellen.


    Ich denke, wir warten erstmal Deine Nacharbeiten an Deinem Eröffnungsbeitrag ab, denn mit den wenigen Bruchstücken aus der Auskunft ist nichts anzufangen.

  • :)Hallo zusammen!


    Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin begeistert!


    Es geht um meinen Vater , der von 1939 bis 1945 dabei war.

    Möchte was für die Nachwelt erhalten z.B für meinen Enkel .

    Wollte rausfinden an welchen Kampfhandlungen er beteiligt war!

    Was bedeutet die 532 Regiment oder Division ?


    Danke!

    Files

    • opa-willy.jpg

      (74.45 kB, downloaded 66 times, last: )
  • Was bedeutet die 532 Regiment oder Division ?

    Hallo, nein, es ist die Nummer der Kompanie, manchmal stimmt diese mit der übergeordneten Einheit überein,

    so wie bei Deiner letztgenannten Sanitätskompanie 252.


    Siehe hier: http://www.lexikon-der-wehrmac…heiten/IDEinheiten252.htm


    Auf Deiner WASt. Auskunft stehen aber schon zugeordnete Divisionen. Diese muss ja jemand

    hingeschrieben haben. ( zb. 11.Panzerdivision )

    Gruss G.

    Edited once, last by Gram ().

  • Hallo Gram!


    Danke für den Link ! Die habe ich da hingeschrieben sicher falsch !


    Mit Mit freundlichen Grüßen. zimmih