Erkennungsmarke entziffern

  • Hallo, bin hier neu und habe kürzlich aus dem Erbe meines Vaters eine Erkennungsmarke gefunden und würde nun gerne wissen ewas diese Inschriften darin beseuten, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Folgendes ist dort geschrieben:

    KPS. KDO. XIL 63

    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo dd4fs,

    herzlich willkommen hier im Forum !

    Bei der Beschriftung handelt es sich offensichtlich um ein

    Korps-Kommando; nur die (römische) Nummerierung passt

    nicht so ganz: "XIL" gibt es als Zahlzeichen nicht. Könnte es

    sich evtl. um einen Übertragungsfehler handeln ?

    "LIX" wäre z.B. sinnvoll !

    "63" ist die lfd. Nummer der Ausgabe der Erkennungsmarke.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo, dd4fs!

    Also, wenn ich im Erbe meines Vaters eine Erkennungsmarke finden würde, würde ich zuerst mal denken, dass diese Marke meinem Vater gehört hat. Was lässt Dich denn vermuten, dass dies nicht die Marke Deines Vaters ist?

    Ich frage mich auch: Was mache ich mit Informationen über einen (vielleicht fremden) Soldaten, dessen Erkennungsmarke ich zufällig besitze?

    Gruß

    Dinah

    P. S: ... Gibt es dafür nicht Forumsregeln? Wieso wird auf so etwas überhaupt geantwortet?

    Edited once, last by Dinah: P. S. hinzugefügt. (October 26, 2018 at 2:46 PM).

  • Hallo,

    Quote


    Gibt es dafür nicht Forumsregeln? Wieso wird auf so etwas überhaupt geantwortet?

    doch, gibt es, werden nur mal wieder ignoriert. Deshalb ist hier jetzt auch Ende.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Thilo October 26, 2018 at 3:00 PM

    Closed the thread.