Hallo in der Runde,
vor kurzem habe ich beim Stadtarchiv München in der Winzererstrasse die Sterbeurkunde ( Gebühr Euro 31,70 ) meiner Großmutter Katharina Volkmann
angefordert und erhalten.
Meine Großmutter wurde am 24.12.1915 in München ermordet, im Dokument steht nur "sie wurde als Leiche aufgefunden"!. Von diversen Behörden gibt es zu diesem Tötungsdelikt keine Aufzeichnungen.
Die Großmutter wurde am 19.09.1876 in Mammendorf ( Ldkr. Fürstenfeldbruck ) geboren, heiratete in erster Ehe 1906 Balthasar Volkmann, wurde von ihm 1909 geschieden.
In der Sterbeurkunde taucht nun ein fällig neuer Name für mich auf, sie hat in der Zeit zwischen 1910 bis 1915 einen Herrn Xaver Staudinger ( Beruf Kofferträger ) geheiratet.
Wie würdet ihr vorgehen um näheres über X.Staudinger zu erfahren? Mittlerweile bin ich es schon leid von jeder Behörde für ein angefordertes Schriftstück zwischen Euro 30.00 bis 50,00 zu löhnen.
Freue mich auf Eure Anregungen!
Oldie07 (Johann)