Welche Uniform auf dem Bild?

  • Tag allerseits,

    die in Reihe Stehenden (wahrscheinlich Rekruten) tragen Drillichzeug, also nicht die reguläre Uniform. Dagegen trät der Soldat vor der Gruppe Uniform.

    Es handelt sich beileibe nicht um eine Aufnahme aus dem 1. Weltkrieg!

    Grüße

    Bert

  • Tag allerseits,

    nach diesem Bild die Zeit näher einzuschränken, das ist schwierig.

    Der Soldat in Uniform trägt als Haarschnitt den üblichen "Barrasschnitt" der Wehrmacht. Damit dürfte es sich wohl nicht um Soldaten der Reichswehr (bis 1935) handeln.

    Aus Bilder der damaligen Zeit, kenne ich ähnliche Aufnahmen von Rekruten im Drillichzeug. Diese Aufnahmen stammen alle aus der Zeit vor Beginn des Polenfeldzugs.

    Grüße

    Bert

  • Hallo Christian,

    Ich denke, ganz so früh wie von Bert angenommen ist das Bild nicht entstanden. Die Soldaten tragen den Anzug aus Drillich, wie er zur Arbeit und zur Ausbildung innerhalb der Kasernen (hier Barackenlager) getragen wurde, allerdings nicht in der frühen 'Salz und Pfeffer' genannten hellen Form, sondern in Feldgrau oder Schilfgrün. Ich weiß nicht mehr genau, wann dieses Zeug eingeführt wurde, meine aber etwa 1942.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    Hallo Thomas,

    Die Soldaten tragen den Anzug aus Drillich, wie er zur Arbeit und zur Ausbildung innerhalb der Kasernen (hier Barackenlager) getragen wurde, allerdings nicht in der frühen 'Salz und Pfeffer' genannten hellen Form, sondern in Feldgrau oder Schilfgrün. Ich weiß nicht mehr genau, wann dieses Zeug eingeführt wurde, meine aber etwa 1942.


    die schilfgrüne Färbung für die Drillichanzüge wurde bereits mit der Verfügung vom 12.2.1940 (HVBl. 1940 Teil B Nr.129) vorgeschrieben.


    Gruss Chris