Suche nach einem Ort in Belgien, 1. Weltkrieg (= Olsene)

  • Hallo zusammen,

    ich suche einmal wieder einen Ort in Belgien. Der Sergant Friedrich Reiners, geb. 16.1.1882 in Varenesch, gefallen / vermisst 25.10.1918 bei Oelsene in Belgien, war laut Verlustliste Angehöriger der 7. Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 6.

    Gefechte und Kämpfe des RIR 6 im fraglichen Zeitraum:

    • 9.10.1918 - 26.10.1918: Kämpfe vor und in der Hermannstellung,
    • 27.10.1918 - 4.11.1918: Kämpfe in der Hermannstellung an der Schelde.
    • Aber wo liegt dieser Ort?

    Ich freue mich auf Nachricht.


    Liebe Grüße

    Winfried


    Überschrift ergänzt; kkn

  • Hallo Winfried,


    gib bei Google einmal Hermann-Stellung ein. Da findest Du einige Informationen.


    Gruß Heinz

  • Guten Tag ans Forum,


    in der belgischen Provinz Ost-Flandern gibt es eine Ortschaft namens OLSENE. Kann man ebenfalls "nachgoogeln".

    Die Hermann-Stellung bzw. die Gent-Hermann-Stellung müsste sich dort befunden haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

    (PH)

  • Hallo Winni,


    unten eine Karte der dt. Stellungen in diesem Bereich, wo Olsene ungefähr liegt habe ich markiert.


    Grüße

    Thilo

    Files

    • Olsene.jpg

      (165.65 kB, downloaded 19 times, last: )

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Peter und Thilo,

    herzlichen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe wohl den Ort "Olsene" aus dem Sterberegister mit "Oelsene" falsch" interpretiert. Ja, die Sütterlingschrift ist manchmal schwer zu entziffern.


    Noch eine schöne Zeit wünscht euch

    Winfried

  • Hallo Winfried,


    Eine kleine Ergänzung dazu :


    Das Ziel am 24.10.1918 von den Gegner war die Eisenbahnstrecke von Courtrai ( Kortrijk ) nach Deynze einnehmen. Das französische 366 I.R bekamm dieselbe Mission zwischen Olsene Bahnstation und den Bach von Zambeck. Dieses I.R kam über den Fluss " La Lys " ( Leie ), durch Ham, ( heute Hamstraat Olsene mit Google ) bis Olsene. Am 25 Oktober sollte der Angriff an der gesamten Front der belgischen Armee wieder aufgenommen werden. Zeit des Angriff war 9 Uhr Morgens. Das deutsche Artillerie hatte dort an diesem Morgen mit einem gewalttätigsten Bombardierung angefangen.

    Der Sergant Friedrich Reiners ist gefallen / vermisst am 25.10.1918 bei Olsene an der Lys im Departement Escaut. Schelde auf niederländisch bedeutet auf französisch " Escaut " siehe angehängte Ortslexikon.

    Quelle von der Lagekarte : das Buch von dem 167 Régiment d'Infanterie.


    Grüße

    Fredy

    Files

    • 002.jpg

      (69.37 kB, downloaded 8 times, last: )
    • 001.jpg

      (104 kB, downloaded 11 times, last: )
    • 002 (2).jpg

      (74.74 kB, downloaded 7 times, last: )
    • 003.jpg

      (123.41 kB, downloaded 7 times, last: )
    • olsene.jpg

      (281.39 kB, downloaded 10 times, last: )

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Guten Abend Fredy,

    recht vielen Dank für deine informativen Informationen, die ich sehr gut für meine Chronik gebrauchen kann.


    Wünche noch einen schönen Abend

    Winfried

  • kkn

    Changed the title of the thread from “Suche nach einem Ort in Belgien, 1. Weltkrieg” to “Suche nach einem Ort in Belgien, 1. Weltkrieg (= Olsene)”.