Informationen über den 1942 im Westkaukasus dienenden Soldaten Otto Lange

  • Hallo an alle, mein Name ist Zlatko

    Ich interessiere mich für die Erforschung von Ereignissen im Westkaukasus im Jahr 1942. Ich war im August dieses Jahres dort, um Sehenswürdigkeiten und Museen zu besuchen.

    Ich fand das Zeug eines Soldaten, wahrscheinlich eines Offiziers, dessen Kriegspfad mir helfen könnte, die besagten Ereignisse zu klären.

    Der Name und die Adresse dieser Person steht auf dem Rasierzubehör und anderen Gegenständen (es ist schlecht sichtbar aber lesbar).

    Das steht geschrieben:

    Otto Lange

    Königskette 9

    Leipzig

    Wenn jemand Informationen über diesen Mann hat. Vielleicht kann jemand aus Leipzig herausfinden, ob ich dankbar bin.

    jozasl@net.hr

  • Hallo und Willkommen Zlatko,

    vielleicht erzählst Du uns zuerst, wie Du an die Sachen gekommen bist?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Die meisten von ihnen sind in einem privaten Museum in Russland und sind zufällig mit dem Ereignis, das ich untersuche, verwandt

    leider übersetzt von Google

    Zlatko

  • ... und sind zufällig mit dem Ereignis, das ich untersuche, verwandt


    Hallo,

    welches Ereignis untersuchst Du denn? Und könntest Du bitte den Namen und die Anschrift des privaten Museums nennen? Sicher gibt es hier im Forum Nutzer, die dieses Museum bei einer entsprechenden Gelegenheit vielleicht auch gerne einmal besuchen möchten?

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    wer auch immer diese Adresse schrieb, schrieb nicht Königskette 9, sondern "Königschtrasse 9". Für mich zu phonetisch geschrieben; daher vermute ich jemand, der der deutschen Sprache nicht ganz mächtig war.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Moin,

    In den mir vorliegenden historischen Adressbüchern Leipzigs habe ich keinen Otto Lange gefunden.

    Weder im Namensverzeichnis noch im Straßenverzeichnis.

    Habe sowohl unter Königstr. als auch unter König-Johann-Str. gesucht.

    Auch bei leichten Namensänderungen habe ich nichts gefunden.

    Vielleicht habt ihr mehr Glück.

    Gruß

    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Augustdieter October 28, 2018 at 8:54 AM

    Changed the title of the thread from “Informationen über den 1942 im Westkaukasus dienenden Soldaten Ottto Lange” to “Informationen über den 1942 im Westkaukasus dienenden Soldaten Otto Lange”.