• Hallo zusammen,

    kann jemand etwas über diese Abzeichen sagen?

    Die Fotos sind Mitte 1943 in Rußland bei einem Granatwerferbataillon aufgenommen worden.

    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Pirmasens

  • Moien,

    Sonderform der Rangabzeichen Heer für spezielle Bekleidung, hatte die Luftwaffe auch, da waren es Schwingen! Erste müßte ein Uffz., das zweite ein Oberfeldwebel sein.# Die Dinger waren in Grün.

    h.

  • Hallo h.,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Du schreibst von spezieller Bekleidung. Was waren das denn für besondere Kleidungsstücke? Gab es besondere neue Funktionalitäten?

    Gruß

    P.

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Moin zusammen,

    Wozu haben wir das Lexikon?

    Hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/SS/Abzeichen-R.htm ist es erklärt; man muss nur die entsprechenden SS-Dienstgrade in Heeres-Dienstgrade 'übersetzen'. Wobei ich auf den Miniatur-Bildausschnitten nicht erkennen kann, ob es sich um eine Heeres- oder Waffen-SS-Uniform handelt.

    Gruß, Thomas

    P.S. Die spezielle Bekleidung meint in diesem Fall Tarnschlupfjacken. Diese Dienstgradabzeichen wurden vor allem darauf und auf den wattierten Winter-Tarnanzugen getragen. Und "die Dinger" waren ab den Generalsrängen 'in gelb'.

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis. Es handelt sich um Soldaten des Grantwerfer-Bataillons 10, also eine Heeres- und keine SS-Einheit.

    Weißt du zufällig, ab wann diese Art von Bekleidung mit den "neuen" Abzeichen ausgegeben wurde?

    Gruß

    P.

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hi P.,

    Habe leider gerade meine Bibliothek nicht zur Hand. Tut mir leid, aber das wird sich schon finden.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    keine Eile. Nochmals Danke für deine Rückmeldung.

    Grüße

    P.

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Guten Tag zusammen,

    das sind Dienstgradabzeichen, die ab 22.08.1942 eingeführt wurden.

    Getragen auf Winter-und Schneeanzügen, Schneehemden, Windblusen, Drillichschutzanzüge aller Art, Tropenhemden, Blusen des Trainingsanzugs,

    Jacken des Arbeitsanzugs, Fliegerschutzanzug für den Ballondienst, Jacken und Mäntel aus Nacktpelz sowie nach Einführung der grauen Stoffhemden auch auf diesen.

    Unteroffizier = 1 Streifen

    ......

    ......

    Oberfeldwebel = 4 Streifen

    Quelle: Schlicht / Angolia / Heer S. 242/243

    Ich meine mich zu erinnern, dass das auch auf all den Tarnblusen getragen wurde,

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    für deine ausführliche Rückmeldung herzlichen Dank.

    Viele Grüße

    P.

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • ... Dienstgradabzeichen auf der Bluse des Trainingsanzuges zu tragen? ...


    Hallo,

    bei Sportbekleidung würde ich eher auf die Kennzeichnung tippen, die auch später noch bei der Bundeswehr auf der Jacke des Trainingsanzuges zur Unterscheidung der Dienstgradgruppen üblich war (oder sogar aktuell noch ist?):

    2 weiße Querstreifen am Oberarm = Offiziere

    1 weißer Querstreifen am Oberarm = Unteroffiziere (ohne Unterscheidung m./o. P.)

    Ohne Querstreifen = Mannschaftsdienstgrade

    Gruß, J.H.

  • Hallo IR75,

    wie Johann Heinrich schon richtig vermutet hat,handelt es sich auf dem von dir eingestellten Bild um die Dienstgradabzeichen für den Sportschutz -(Tranings)anzug wie sie gemäss der Anzugordnung (H.Dv122 A) zu tragen waren.

    Die 2 weissen Streifen stehen demnach für einen Offizier.


    Gruss Chris

  • Hallo Johann Heinrich und Chris,

    danke euch für das Feedback. Bei den Dienstgradabzeichen hatte ich mich an #8 orientiert.

    Danke für die Korrektur.

    JR

  • Hallo IR75,

    Bei den Dienstgradabzeichen hatte ich mich an #8 orientiert.

    die von Thomas erwähnten Dienstgradabzeichen haben mit der Einführung am 22.8.1942 die wie auf deinem eingestellten Bild zu sehenden Dienstgradabzeichen für den Sportschutz -(Tranings)anzug ersetzt.


    Gruss Chris