Zigarettenetui aus Blech?

  • Hallo zusammen,

    der abgebildete Gegenstand fand sich im Nachlass eines Soldaten. Könnte das ein Zigarettenetui sein oder eine Art Klemmbrett für einen kleinen Schreibblock?

    Kann hier jemand weiterhelfen?

    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Pirmasens

  • Hallo 'Pirmasens',

    Es ist ein Zigarettenetui, wie es während des Sitzkrieges im Westen gerne als Andenken gekauft wurde. Es gab außerdem Streichholzheftchen, Ringe, Bierkrüge, Stockschilde etc. etc.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist ja - wenn ich das richtig sehe - keine verschließbare Dose. Die Zigaretten wurden dann oben wohl nur festgeklemmt.

    Viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo

    Für mich eher Klemmbrett/Hülle für ein Notizheftchen/Block.

    Zig.Etui schließe ich aus da der untere Teil der Zig. gedrückt wird und auch Tabak herauskrümelt.Das sollte ja ein Etui verhindern.

    Grüße

  • Hallo 'Schwarze Katze',

    danke für deine Rückmeldung.

    Vielleicht klemmte man die offene Seite oben ein, d.h. die Filter zeigten nach unten?

    Viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hi,

    Filter war damals ja eher nicht. Aber dafür waren viele Zigaretten im Querschnitt oval. Mach doch mal den Praxis-Test.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    also für mich ganz klar kein Zigaretten-Etui, der Rand zu Flach, kein Quergummiband, das gewöhnlich die Zig. hält.

    Klemmbrettchen für Notizblöckchen kommt gut hin.

    Grüße, ZAg

  • Hallo,

    also für mich ganz klar kein Zigaretten-Etui, der Rand zu Flach, kein Quergummiband, das gewöhnlich die Zig. hält.

    Richtig - außerdem waren die mir bekannten Etuis immer vollständig gekapselt.

    Das schützte vor Tabakverlusten, bewahrte das Aroma der Glimmstengel und schützte diese vor Feuchtigkeit.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo allerseits,

    Das sind ja allesamt stichhaltige Argumente! Ich war zu sehr auf Rauchwaren und entsprechendes Zubehör fixiert, weil dies a) weit verbreitet und daher b) weitaus naheliegender als ein Etui für einen Notizblock war. Wieder was dazugelernt, dafür ist das Forum ja da.

    Dank & Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die sich an Diskussion und Ergebnisfindung beteiligt haben.

    Viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für den informativen Link über Soldaten-Utensilien des I.Weltkrieges.

    Ich hatte vor Jahren bereits ähnliche Themen hier eingestellt.

    Körperpflege

    Rauchwaren / Tabakwaren

    Gibts so eine umfängliche Aufstellung von allerlei Utensilien (bebildert) die ein deutscher Soldat des II.Weltkrieges mit sich führte ?

    Viele Grüße

    ZAG

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist doch noch erstaunlich viel Interessantes zu diesem Thema zusammen gekommen. Allen Beteiligten meinen Dank hierfür.

    Wir haben zwar kein eindeutiges Ergebnis finden können. Oft braucht das aber einfach seine Zeit.

    Bis dahin viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Thomas,

    die ovale, lippengerechte Zigarette gab es oft, aber:

    ;)Warum ist Juno rund?

    Weil nur dieses Format die gleichmäßige Durchlüftung der Cigarette und damit die ungewöhnlich reine Geschmacksbildung der feinen

    Juni-Mischung

    gewährleistet

    Aus gutem Grund ist Juno rund!“;)

    Rückseitige Beschriftung auf einer 6er Packung Juno der 40er Jahre,

    20-Reichspfennig-Packung.

    Gruß

    Andreas

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)