Suche nach meinem Großvater

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte versuchen, etwas mehr über die Geschichte und den Verbleib meines Großvaters herauszufinden.

    Herbert Eckert, geb. am 03.07.1920 in Gittersee/Dresden war ab 1.9.1939 bis mind. Mitte 1941 bei der 4. Flak-Lehr- und Versuchsbatterie, Flaklehr- und Versuchsabteilung der Flak-Artillerie-Schule I Rerik. Laut Aussagen meiner Großmutter war er später in Greifswald stationiert (1944/45) und seine Einheit wurde im Januar/Februar 1945 an die Ostfront verlegt. Von dort kam noch ein Brief, wobei er seinen Aufenthaltsort nicht mitteilen durfte. Kurz darauf galt er als vermisst, vermutlich gefallen in Russland.

    Vielleicht gibt es jemanden, der sich mit den Flak-Einheiten in Greifswald auskennt und weiß, wohin diese zu Kriegsende verlegt wurden?

    Ich würde gern mehr über seinen letzten Aufenthaltsort erfahren.

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,

    falls der Brief den Du erwähnst noch existiert: dort sollte irgendwo die 5-stellige Feldpostnummer draufstehen, ggf. noch gefolgt von einem Buchstaben. Das wäre eine wertvolle Info um weiter zu suchen, während Du auf die WASt Auskunft wartest.

    Gruß

    Udo

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV

  • Hallo,

    die Auskunft von der WASt habe ich mir schon vor ein paar Jahren geholt, dort sind nur Daten bis 1941 registriert, also aus der Zeit der Flak-Schule in Rerik.Das er später in Greisfswald stationiert war, weiß ich nur aus Erzählungen meiner Großmutter. Feldpostnummer gibt es leider keine, die wollte er mit dem nächsten Brief schicken, der nie mehr an kam. Ich habe aus der WASt-Information nur die Nr. der Erkennungsmarke: -90-4.L/F.A.S. (= 4. Lehrbatterie Flak-Artillerie-Schule). Für mich wäre interessant, wohin die Flak-Einheit aus Greifswld im Jan/Febr 1945 verlegt wurde.

    Viele Grüße Axel

  • Hallo, Axel,

    Quote

    Kurz darauf galt er als vermisst, vermutlich gefallen in Russland.

    erging denn ein offizielles Dokument über die Vermißtmeldung an Deine Großmutter? Und ist Dir bekannt, ob Dein Großvater in die DRK-Vermißtenbildliste aufgenommen wurde?

    Das mit der Feldpostnummer ist natürlich schade. Sollte sich aber noch der Umschlag erhalten habe, dann schau doch mal, ob sich dort ein Dienststempel befindet.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    es gibt leider kein offizielles Dokument über die Vermißtmeldung und auch der Brief ist nicht mehr erhalten.

    Gruß Axel

  • Hallo, Axel,

    okay, also weder noch. Was schrieb denn damals die WASt in ihrer Auskunft? Gilt er dort auch als vermißt?

    Hattest Du schon beim DRK-Suchdienst bezüglich einer evtl. russischen Gefangenschaft angefragt?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    Quote


    nd ist Dir bekannt, ob Dein Großvater in die DRK-Vermißtenbildliste aufgenommen wurde?

    die Flak-Schule I ist in Band FG verzeichnet, der Gesuchte ist aber nicht dort gelistet.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Laut WASt sind die Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Personalakte) nicht mehr vorhanden, vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen. Es gibt nur Aufzeichnungen über 3 Aufenthalte im Luftwaffenlazarett Wismar wegen einer Erkrankung von 1941 und dem Hinweis, bei welcher Einheit er damals war.

    Beim DRK-Suchdienst gibt es keine Informationen über ihn.

    Ich denke eine hilfreiche Info für mich wäre, wohin an die Front (Ostfront) die Flak-Einheiten aus Greifswald Anfang Februar 1945 verlegt wurden.

    Gruß Axel

  • Hallo Alex,

    ruf doch bitte Mal das Stadtarchiv oder das Landesarchiv in Greifswald an und frag dort nach. Ich habe dort sehr positive Erfahrungen gemacht und sehr hilfsbereite Mitarbeiter erlebt. Viel Glück!

  • Hallo Many,

    Quote


    Thilo wieso Band FG ?

    stimmt, sollte LG heißen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, Axel,

    Quote

    Für mich wäre interessant, wohin die Flak-Einheit aus Greifswld im Jan/Febr 1945 verlegt wurde.

    dazu müßte man wissen, in welcher Einheit der Vermißte zu dieser Zeit überhaupt gewesen ist. In Greifswald waren mehrere Flak-Einheiten stationiert. Aber das hast Du im LdW sicherlich schon selbst nachlesen können. Es ist nicht zwingend notwendig, daß Dein Großvater auch mit einer Flak-Einheit Greifswald verließ. Er kann (theoretisch) überall hin versetzt worden sein. Denkbar ist zum Beispiel eine Verlegung in den Stettiner Raum. Aber das sind alles reine Spekulationen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Sicher ist, dass er zum Zeitpunkt seiner Hochzeit im Nov. 1944 als Unteroffizier und Ausbilder keiner Flak- Einheit in Greifswald stationiert war. Im Februar 1945 zum Einsatz an die Ostfront verlegt wurde und es danach kein Lebenszeichen mehr gibt. Da es auch von der WASt keine Infos aus der Zeit gibt wird sich sein Schicksal wohl nicht mehr aufklären lassen..

  • Hallo Axel,

    ich habe Fragen zum besseren Verständnis:

    Sicher ist, dass er zum Zeitpunkt seiner Hochzeit im Nov. 1944 als Unteroffizier und Ausbilder keiner Flak- Einheit in Greifswald stationiert war.

    Haben Deine Großeltern in Greifswald geheiratet? Geht das aus der Heiratsurkunde hervor?

    Dein Großvater war ja sehr wahrscheinlich mit seiner Einheit in Rerik stationiert, daher auch die Aufenthalte im Luftwaffenlazarett Wismar. Das passt soweit.

    Flakartillerie-Schule I

    Mit welcher Einheit wurde er wann von Rerik nach Greifswald versetzt gilt es herauszubekommen. Vielleicht weiß das hier jemand.

  • Nein sie haben im Nov. 1944 in seiner Heimat in Freital/Dresden geheiratet. Er war von Sept. 1939 bis mind. Mai 1941 (lt. WASt) in Rerik bei der 4. Lehrbatterie der Flak- und Artillerieschule. Irgendwann zwischen 1941 und 1944 ist er nach Greifswald gekommen, zum Zeitpunkt der Hochzeit war er sicher dort stationiert. Meine Großmutter hat in der Zeit in der Nähe privat zur Untermiete gewohnt.

  • Hallo, Axel,

    Quote

    Sicher ist, dass er zum Zeitpunkt seiner Hochzeit im Nov. 1944 als Unteroffizier und Ausbilder keiner Flak- Einheit in Greifswald stationiert war.

    hat sich hier zufällig ein k eingeschlichen, welches nicht hingehört? Frage nur, um Mißverständnisse zu vermeiden.

    Wenn er denn Ausbilder bei der Flak in Greifswald war, könnte er theoretisch bei der Flak-Ausbildungs-Abteilung 16 oder Flak-Ersatz-Abteilung 16 gewesen sein. Von letzterer gibt es einen kleinen Bericht im Internet, daß diese zum Ende des Krieges Richtung Berlin gingen, von dort nach Dresden auswichen und in Böhmen in russische Kriegsgefangenschaft gingen. Aber das ist leider alles reine Spekulation. Theoretisch könnte Dein Großvater in jede andere x-beliebige Einheit versetzt worden sein.

    An der Stelle kommen wir wohl leider nicht weiter.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Ja hier hatte sich leider ein "k" eingeschlichen

    Ich bin mir relativ sicher dass seine Heimatadresse aus Dresden eingetragen ist, sie haben ja auch hier geheiratet. Ich werde aber nochmal genau nachschauen.

  • Hallo,

    macht es Sinn im Militärarchiv Freiburg weitere Nachforschungen anzustellen (zu Flak-Einheiten in Greifswald, evtl. ist seine Name irgendwo aufgeführt) und falls ja, unter was müsste man dort suchen? Oder greift die WASt beim Erstellen des militärischen Lebenslaufes auch auf solche Daten zu? Die Aufzeichnungen über ihn enden bei der WASt 1941.

    Danke, Gruß Axel