"Das Lied der Augsburger"

  • Guten Abend,


    im Anhang der Liedtext ( Gedicht ) eines unbekannten Verfassers über die Auswirkungen des Luftkrieges auf seine Heimatstadt Augsburg. Es stammt aus dem Nachlass von Luitpold Lemmer. Luitpold Lemmer war Uffz. und später Spieß im IR.423 ( 212. ID ). Er hat den Krieg überlebt und war später Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Wittlingen ( siehe Zitat und Link von Thilo ).

    Es ist ein interessanter und nachdenklicher Text der zeigt das in der zweiten Kriegshälfte von einigen durchaus der Ausgang des Krieges vorhergesehen und der Realität ins Auge geblickt wurde.


    später Bürgermeister seiner Heimatgemeinde:

    https://www.augsburger-allgeme…-der-Zeit-id35522072.html


    Gruß


    Reinhard


    Quelle : Privatbesitz

  • Tag allerseits,


    da hatte sich damals ein Zeitgenosse als Dichter versucht. Für ein Lied fehlen wohl die Noten!

    Allgemein bekannt ist dieser Text in Augsburg jedoch nicht.


    Der Text selbst entsprach jedenfalls teilweise nicht den "politischen Vorgaben" des NS-Regimes.


    Grüße

    Bert

  • Guten Abend,


    die obige Antwort von Bert ist hier im falschen Thread, sie gehört zu " Das Lied der Augsburger ".


    Könnte das ein Moderator verschieben ?


    Gruß


    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum IR 423.

  • Guten Abend Reinhard,

    Quote

    die obige Antwort von Bert ist hier im falschen Thread, sie gehört zu " Das Lied der Augsburger ".

    das wird wohl so sein, allerdings durchsuche ich jetzt nicht das Forum nach dem Thread " Das Lied der Augsburger "


    Quote

    Könnte das ein Moderator verschieben ?

    Kein Problem, verlinke mir den Thread wo es hingehört.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo, Reinhard,


    den Thread "Das Lied der Augsburger" gibt es nicht mehr. Ich hatte Deinen Beitrag (über das Lied) aus dem Nachlaß von L. Lemmer in selbigen Thread verschoben.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Tag,


    Reinhard hatte gebeten, doch das gesonderte Thema wiederherzustellen.

    Ob die "Such"-Beiträge hier drin bleiben oder ggf. gelöscht werden können -

    bitte entscheiden, Reinhard.


    Die anderen Beiträge, in denen der Name "Lammert" entziffert wurde,

    stehen hier: Postkarte von 1939.


    Grüße, Kordula