RAD-Zeugamt Lemsdorf

  • Hallo,


    anbei ein kurzer Pressebericht zum Zeugamt des RAD in Lemsdorf bei Magdeburg, das dort anscheinend auf dem Gelände einer vormaligen Zuckerfabrik untergebracht war.

    Quelle: Neues Wiener Tagblatt Nr. 111 vom 23.April 1939, Seite 49


    Gruß, J.H.

    Files

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Servus,


    das Zeugamt des RAD war im ehemaligen VEB Starkstrom-Anlagenbau Magdeburg (VEM) an der Blankenburger Straße untergebracht.


    Zitat: Auf dem Betriebsgelände an der Blankenburger Straße (urspr. Maschinenfabrik Röhrig & König) war bis Kriegsende das Zeugamt des RAD (Reichsarbeitsdienst) untergebracht. Auch die ehemals auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegenen Lagerhallen (später VEB Chemiehandel) wurden für das Zeugamt errichtet. Mit Auflösung des RAD nach Kriegsende ging das Gelände in städtisches Eigentum über.


    Quelle: Sudenburg-Chronik


    mfg

    Holger

    Gruss, Holger