Vorschlag Leutnant Langer für das Ritterkreuz

  • Moin,

    ich habe hier in einer Abschrift eines Feldpostbriefes vom 07.08.1944 vorliegen in dem ein Leutnant Langer zum Ritterkreuz eingericht wurde.

    Die genaue Einheit habe ich leider nicht, müsste sich aber um die 91. LLD handeln.

    Höchstwahrscheinlich Luftlanderegiment 1058 oder eine Einheit die zu dieser Zeit diesem Regiment unterstellt war.

    Kann mir jemand mitteilen ob Lt. Langer die Auszeichnung erhalten hat?

    Könnte es sein, dass es sich um diesen Langer handelt?

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Ritterkreuz/RKL-R.htm

    Langer Günter Heer Leutnant d.Res. Füs.Kp. 191 5. September 1944

    Den Feldpostbrief kann ich leider nicht einstellen.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo!

    Ja, Leutnant Günter Langer hat am 05. September 1944 das Ritterkreuz als Kp. Chef der Füs.Kp.191 erhalten. Im März 1944 war er noch Zugführer (I. Zug) in der 11./Gren.Rgt.1058 und übernahm am 19.07.1944 die Füs.Kp.191, wo er später auch noch zum Oberleutnat befördert wurde. Warum er das RK erhalten hat, kann ich dir leider nicht sagen, da die Akte im BAMA unter Verschluss war, da er später noch General der BW war. Er erhielt es aber wahrscheinlich für seine Taten als Führer der Div.Füs.Kp.191, im Rahmen der Abwehrkämpfe in der Normandie.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    vielen Dank, war mir hier nicht ganz sicher.

    Es ging wohl entweder um den Aufbau eines Panzersperrkorridors (bei Avranches) der dann wohl 11 Std. gehalten hat und sich somit eine 20km lange Kolonne von Truppenteilen nach "hinten" durchschlagen konnte oder

    um die Befreiung aus der Einkesselung (3x) bei Avranches.

    Ganz genau geht das nicht hervor.

    Wollte vor allem wissen, ob Lt. Langer dafür ausgezeichnet wurde.

    Gruß

    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas