Stabs- u. Lazaretthelferinnen des Heeres

  • Hallo,

    da es zu den Stabshelferinnen (und weiterführend zu den Lazaretthelferinnen) des Heeres noch keinen eigenen Thread gibt, stelle ich anbei mal einen kurzen Pressebericht zu diesem Thema ein, aus dem ein paar organisatorische Grundlagen zu Verwendung und Einsatz der Stabshelferinnen hervorgehen. Vielleicht ist eine Übernahme der im Bericht verwendeten Abkürzungen St.H. für Stabshelferin und L.H. für Lazaretthelferin in das Abkürzungsverzeichnis erwünscht?

    Quelle: Salzburger Zeitung Nr. 35 vom 5.Februar 1943, Seite 4

    Gruß, J.H.

    Edit: Weiteren Pressebericht zum Thema angehängt.

    Quelle: Znaimer Tagblatt, Folge 268 vom 13./14.November 1943, Seite 4

  • Johann Heinrich October 2, 2018 at 3:19 PM

    Changed the title of the thread from “Stabshelferinnen des Heeres” to “Stabs- u. Lazaretthelferinnen des Heeres”.
  • Guten Tag ans Forum und an Holger,

    obwohl ich die beiden Diplomarbeiten bisher nur diagonal und schnell lesen konnte, sind von Holger zwei

    offensichtlich wichtige Werke zum vorliegenden Thema beigesteuert wurden.

    Außer Frauen im Dienst der Wehrmacht gab es auch noch anderweitige weibliche Dienstverpflichtete, zum Beispiel im Polizeibereich und in der Rüstungsindustrie.

    Bin mal gespannt, wie sich das von Johann Heinrich gesetzte Thema weiterentwickeln wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)