Informationen über den Gefallenen Wilhelm Hanstedt aus Varenesch, 1. Weltkrieg

  • Guten Abend,

    ich möchte das "Forum der Wehrmacht" noch einmal bemühen.

    Auf dem Gefallenen-Ehrenmal ist über Wilhelm Hanstedt unter der Rubrik: "Fürs Vaterland starben infolge Verwundung oder Krankheit" notiert: Res. Wilh. Hanstedt, 3. Matr. Reg. 11. Komp., 9.5.1887, 2.11.1918, Uffz.

    Meine Frage: Welchem Truppenteil gehörte er an? Wo könnte er verstorben sein? Gibt es Literatur?


    Noch einen schönen Abend

    Winfried

  • Hallo Winni,

    verstehe Deine Frage nicht. Der Truppenteil ist doch angegeben: 3. Matrosen-Regiment, 11. Kompanie. Wobei es eigentlich heißen müßte Matrosen-Regiment 3.

    Wenn Du das googlen würdest, wäre auch Deine 2. Frage beantwortet. Literatur gibt es:

    Matrosen-Regiment 3 : nach den amtlichen Kriegstagebüchern bearbeitet, im Auftrage des Vereins der Offiziere des ehemaligen Matrosen-Regiments 3. Erschienen 1921.

    Gruß,

    JR

  • Hallo, Winfried,


    eine neue Thread-Eröffnung zu Wilhelm Hanstedt? Warum das denn? Wir hatten doch alles hinlänglich --> hier geklärt.


    Eigenartig auch, daß Hanstedt jetzt ein völlig anderes Geburtsdatum hat. Auch das Sterbedatum ist ein anderes.


    Ich bitte um Aufklärung.


    Grüße


    PS: Wenn das geklärt ist, wird dieser Thread evtl. an den ursprünglichen gehängt.

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    der Name ist zwar gleich, nicht aber das Geburtsdatum, die Einheit usw. Wilhelm war halt ein beliebter Vorname.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Winfried,


    Das Matrosen-Regiment 3 Unterstand die 2.Marine-Division. Vom 02 bis 04 November 1918 stand es in Nachhutkämpfe beiderseits der Schelde / L'Escaut

    bei Valenciennes.


    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Hallo zusammen,

    ich war mir nicht sicher, ob das Matrosen Regiment mit der bestehenden Abkürzung gemeint war. Jetzt habe ich dank IR 75 Klarheit.

    Thilo hat recht. Der Name ist gleich, aber das Geb.-Datum bzw. Sterbedatum nicht.

    Dank an Fredy für den Hinweis auf die Novemberkämpfe.


    Wünsche noch einen schönen Tag und Danke für die Mühe

    Winfried