Lied der 6. SS Gebirgsdivision Nord

  • Während meiner Recherchen über die 6. SS Gebirgsdivision Nord bin ich auf ein interessantes Lied gestossen...dachte ich teile es mal, da ich sonst im Internet keinerlei Hinweise auf dieses Lied gefunden habe...Liebe Grüsse
    Hier noch der Liedtext in Reinschrift:



    1. Wer fragt nach uns, wer kennt uns schon,

      uns Männer vom hohen Norden.

      Wir sind die SS-Gebirgs-Division,

      und schlagen die russischen Horden.

      Refr.: Wir schweigen wie die Tundra schweigt,

      tun kämpfend uns're Plicht,

      der Norden, seine Einsamkeit,

      gibt uns ein neu Gesicht.

      Wir kämpfen treu nach Eides Wort-

      SS-Männer der Division Nord.

    2. Wir stehen auf, wir stürmen vor,

      wir schreiten zur blut'gen Schlacht,

      wir pochen hart an Moskaus Tor,

      in ewiger nordischer Nacht.

      Refr.: Wir schweigen wie die Tundra schweigt,

      tun kämpfend uns're Plicht,

      der Norden, seine Einsamkeit,

      gibt uns ein neu Gesicht.

      Wir kämpfen treu nach Eides Wort-

      SS-Männer der Division Nord.

    3. Die Kreuze steh'n, die Toten ruh'n,

      Nordwinde umrauschen sie kalt,

      Die starben als Helden für Deutschlands Ruhm,

      gefallen bei Salla im Wald.

  • Ottobasler

    Changed the title of the thread from “Lied der 6. SS Gebirgsdivision” to “Lied der 6. SS Gebirgsdivision Nord”.
  • Moin,

    geschieben hat das Lied der SS-Uscha. Wilhelm Hoffmann von der 3./SS-Geb.NA.6 .

    Er hat auch noch andere Lieder und Gedichte verfasst. Leider ist er am 30.4.1942 gefallen.

    Gruß Charly

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".