Landser - Sprache Ergänzungen

  • Hallo,


    hier ein paar Ergänzungen ( Gem. meiner Nachprüfung am 19.09.18 noch nicht aufgenommen):


    Silber = Deckname Me 262*

    Ahorn = Deckname Me 262*

    Pferde = Deckname für Triebwer/Turbine der Me 262*


    Beule = Landserausdruck für die MeBf 109 mit der werksbedingten, späteren baubedingten Ausbeulung der Motorhaube (Modellbezeichnung des Flugzeuges weiß ich gerade nicht)**


    * Quelle: Christian Millert in Jurleit:" Strahljäger Me 262".

    ** Siehe vorstehend, Erklärung dazu allerdings von mir - bin mir aber absolut sicher!


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    die " runden Beulen" gabs bei der Bf 109 G6. "Eckige Beulen" hatten die G10, G14.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,


    hier ein Ergänzungsvorschlag:


    " Grandi" oder "Werftgrandi" = Werftarbeiter der Marine


    Quelle: Neitzel "Die dt. Ubootbunker und ihre Bunkerwerften"


    Gruß Karl