3. Staffel/Seenotgruppe « Seenotdienstführer West »

  • Hallo Zusammen!


    nach längerer Pause stelle ich wieder einmal ein Hilfeersuchen an die Experten zum Thema Einheiten der Lw und Gefallene!


    In meiner Datenbank befindet sich Siegfried Wessel, (*1917-1940), der als Oberfeld in der 3. Saffel/ Seenotgruppe "Seenotführer West" am 14.10.1940 1 km südlich Ravenside im Luftkampf fiel. Trotz durchsicht der betreffenden Luftwaffe crash archives konnte ich den Fall nicht finden. Mich würden die Umstände des Absturzes interessieren. Welches Flugzeug wurde geflogen und welche Kennnummer war verwendet? Wie gestaltete sich der Absturzvorgang? Von welcher britischen Staffel wurden sie abgeschossen? Und zu guter Letzt, wieso wurde ein Flugzeug der Seenotgruppe, die ja eigentlich abgeschossene Flieger aus dem "Teich" fischen sollte, beschossen?


    Im Lexikon fand ich nix dazu und hoffe inständig, dass die Experten mir weiterhelfen könnnen,


    Grüße us Franken.


    Georg.

  • N'Abend Georg,


    Ofw. Wessel, Siegfried (gefallen) flog am 14.6.41 als Beobachter in der He 59 E, WNr. 1824 der 3.Seenotstaffel/Ostende.

    Die Maschine befand sich auf einem Testflug über dem Kanal, als sie vor Ostende gegen 10.20 Uhr britischer Zeit von 8 Hurricane der 615.Squadron angegriffen und abgeschossen wurde. Die Hurricane befanden sich auf einem "Anti Shipping Strike" (Einsatz gegen Schiffziele) vor der belgisch/französischen Kanalküste, als sie auf die He 59 trafen.


    Die He 59 war ein Totalverlust, außer dem tödlich verletzten Wessel wurde noch der Flugzeugführer, Uffz. Josef Raab, verletzt.

    Auf deutscher Seite gab es keine weiteren Personalverluste.

    Von beiden Seiten (RAF und Lw) wird als Ort des Geschens "vor Ostende" genannt.


    Quellen?

    Die Info ist - wie üblich - aus verschieden Archivalien aus dem BA-MA Freiburg (RL und RM), sowie aus RAF Abschusslisten, von mir und Kollegen zusammengestellt.


    Gruß, Uwe K.

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Von beiden Seiten (RAF und Lw) wird als Ort des Geschens "vor Ostende" genannt.



    Quote

    südlich Ravenside



    das passt !

  • Hallo Dieter und Uwe,


    vielen Dank für die HIlfe. Wie schon so oft hast du mir wieder wertvolle Hilfe geleistet Uwe.


    Falls du mal irgendwas suchst, das etwas mit dem Würzburger-Ochsenfurter Raum zu tun hat und ich dir helfen kann, würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,


    Georg.