Plakette RAD 5/215 Hückelhoven

  • Hallo liebe RAD Interessierte,

    ich habe eine Anfrage aus England erhalten. die ich leider nicht selbst beantworten kann. Die Plakette ist 23 x 16 cm. Sie soll sehr schwer sein. Möglicherweise Kupfer. Mir war die Zuordnung der Nummer 5/215 zum Standort Hückelhoven bisher nicht bekannt. Die Frage ist aber, kann vielleicht jemand sagen, wozu solche Plaketten gefertigt wurden. Meine Vermutung war, dass es sich vielleicht um ein Abschiedsgeschenk bei abgeleisteter Dienstzeit handeln könnte. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht hat sowas auch an einer Barackentür gehangen. Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Mathias

  • Hallo zusammen,

    zu zeitlichen Einordnung dieser Plaketten ist folgendes zu sagen. Die Plaketten wurden zu Zeit des Freiwilligen-

    Arbeitsdienstes bzw. bis kurz vor Einrichtung der Arbeitsdienstpflicht (1935) durch den Nationalsozialistischen

    Arbeitsdienst ausgegeben. Es war noch nicht der "RAD" wie wir ihn in der Regel nach 1935 haben.

    Der Nationalsozialistischen Arbeitsdienst war ein Träger des Dienstes unter andere und "hangelte"

    sich auch von einer Maßnahme zur anderen. Die Marken wurden sehr wahrscheinlich zum Anschluss

    einer Maßnahmen als Erinnerung ausgeben.

    Gruss Dieter

  • Hallo Mathias,

    Schönes Stück und danke fürs Zeigen. Bronzeguss müsste dem Anschein nach stimmen. Wie groß ist die Plakette übrigens?

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Mathias,

    Danke für die Info!

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • natu02 September 18, 2018 at 12:00 PM

    Changed the title of the thread from “Plakete RAD 5/215 Hückelhoven” to “Plakette RAD 5/215 Hückelhoven”.
  • Hallo,

    leider gibt es von diesen Plaketten aus Bronzeguss unzählige.

    80% stammen aus Polen, besonders die von hoher Qualität ohne Abrieb.

    Ich habe eine echte und 2 Fälschungen, die Grundlagen müssen echt gewesen sein, da die Abteilungen immer passen.

    Es sind Reservistika, Erinnerungen aus dem Kitsch-Handel.

    Letztlich kaum den Pfennig wert, aber es gibt ja immer noch Sammler, die wegen des Schauwertes von Symbolen soetwas haben wollen.

    Die Dinger wurden alle zwischen Sommer 1934 und Frühjahr 1936 hergestellt - außer die neuen aus Polen.

    VG

    Michael

    ach so: ja Standort passt ab 10.1935.

  • Moin im Thema,


    Internetsuche nach z.B. "wall decoration nazi RAD" führt z.B. hierhin: http://www.od43.com/1935_RAD_Plaque_Pi.html

    Dort beschrieben als "Gusseisen". (CAST IRON MEMORIAL WALL PLAQUE)

    Ob original, oder Fälschung, keine Ahnung, für "Fans" in den USA sicher ein Schmankerl der eigenen "Sammlung".

    Gruß

    Micha

    P.S. Die Bezeichnung "Reservistika" von Michael weiter oben ist spannend, da wurde in den 1950er, und noch in den 1960er Jahren sehr viel (re)produziert.

    RAD-Kitsch, Wandteller, Aschenbecher, Bronzen, das ganze Programm, ohne, oder auch mit Hakenkreuzen, was immer auch damals den ehemaligen Angehörigen

    der Arbeitsdienste gefällig war...

    Edited 3 times, last by Holzkopf (July 19, 2019 at 3:06 PM).

  • Hallo Micha,

    danke für den Link.

    Da werde ich ja Millionär, wenn der Ami meinen alten Mist kaufen würde.

    Auf der Rückseite der - ja Gusseisen, die Bronzepatina ist angemalt - Plakette sieht man deutlich die neuzeitliche Herstellung.

    Wer sowas kauft, ist selber schuld.

    Der Hinweis mit den 50er Jahren ist interessant, ich kenne das für Aschenbecher und Gläser mit Spaten und HK oder ohne - wie man halt trinken wollte.

    Auch furchtbare Erinnerungsteller ohne HK mit Spaten aus den späten 60er kenne ich.

    Interessant ist aber die Sammlung der Bücher. Die sind wirklich gut - also die Sammlung.

    Inhaltlich eher weniger, das ganze Zeug habe ich auch im Regal.

    Ich liebe dagegen eher Aktenbände ohne Propaganda-Bilder. Da steht wenigstens was drin.

    VG

    Michael

  • Moin Michael,

    interessant ist immer wieder, wenn man z.B. nach "Memorabilia" googelt, gerade in einem Bezug zu den damaligen Arbeitsdiensten.

    Google Bildsuche: https://www.google.com/search?q=memor…iw=1600&bih=764

    Den RAD-Kitsch aus den 1950er, und 1960er Jahren, all das habe ich noch in meiner Sammlung, die großformatigen und gerahmten Bilder des FAD und des

    NSAD sind weg.

    (Aber die Papierabzüge habe ich, alle.)

    Gruß

    Micha