Plakette RAD 5/215 Hückelhoven

  • Hallo liebe RAD Interessierte,


    ich habe eine Anfrage aus England erhalten. die ich leider nicht selbst beantworten kann. Die Plakette ist 23 x 16 cm. Sie soll sehr schwer sein. Möglicherweise Kupfer. Mir war die Zuordnung der Nummer 5/215 zum Standort Hückelhoven bisher nicht bekannt. Die Frage ist aber, kann vielleicht jemand sagen, wozu solche Plaketten gefertigt wurden. Meine Vermutung war, dass es sich vielleicht um ein Abschiedsgeschenk bei abgeleisteter Dienstzeit handeln könnte. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht hat sowas auch an einer Barackentür gehangen. Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    ein Fotoanhang der Plakette wäre hilfreich.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo,


    vielen Dank. Das bringt mich weiter.


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Hallo zusammen,


    zu zeitlichen Einordnung dieser Plaketten ist folgendes zu sagen. Die Plaketten wurden zu Zeit des Freiwilligen-

    Arbeitsdienstes bzw. bis kurz vor Einrichtung der Arbeitsdienstpflicht (1935) durch den Nationalsozialistischen

    Arbeitsdienst ausgegeben. Es war noch nicht der "RAD" wie wir ihn in der Regel nach 1935 haben.

    Der Nationalsozialistischen Arbeitsdienst war ein Träger des Dienstes unter andere und "hangelte"

    sich auch von einer Maßnahme zur anderen. Die Marken wurden sehr wahrscheinlich zum Anschluss

    einer Maßnahmen als Erinnerung ausgeben.

    Gruss Dieter

  • Moin


    Vielen Dank für diese ausführliche Information


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Hallo Mathias,


    Schönes Stück und danke fürs Zeigen. Bronzeguss müsste dem Anschein nach stimmen. Wie groß ist die Plakette übrigens?


    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,


    Die Plakette ist 23 x 16 cm.


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Hallo Mathias,


    Danke für die Info!


    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • natu02

    Changed the title of the thread from “Plakete RAD 5/215 Hückelhoven” to “Plakette RAD 5/215 Hückelhoven”.