Von welcher Truppengattung kommen diese Uniformierten?

  • Guten Abend zusammen,

    leider kenne ich die Uniformen der Abgebildeten nicht, die die Mütze mit dem schwarzen Besatzband tragen.

    Könnte jemand bitte sagen, ob die Herren zur Wehrmacht gehören (was ich annehme, dachte erst auch an Bahnschutz o. ä. bin aber wie gesagt überfragt) und zu welcher Truppengttung sie gehören?

    Danke!

    JR

    xWehrmacht?_Bahnschutz?.jpg

  • Hallo JR


    sieht nach Landwehr aus,

    Feldmütze der Reichswehr.


    Gruß


    Reinhard

  • Guten Tag ans Forum,


    das Wehrgesetz von 1935 geht auch auf die Landwehr ein.

    Hierzu sollten die 35 bis 45-Jährigen gehören, also die damaligen Jahrgänge 1894/95-1904/05.

    In der Literatur wird von mangelhafter Ausrüstung und Uniformierung der Landwehr gesprochen, so dass

    sogar Zivilkleidung mit Armbinde anstatt einer Uniform getragen worden sei.

    Insofern scheinen die abgebildeten älteren Herren mit ihren Reichswehr-Mützen ja noch ausreichend uniformiert gewesen zu sein.

    Einige der Uniformierten sehen für mich schon wie über 45 Lebensjahre aus, also landsturmmäßig.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Reinhard und Peter,

    damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank euch beiden!

    Schönen Gruß,

    JR