Stellenbesetzung 6.SS-Geb.Div."NORD"

  • Stellenbesetzung 6.SS-Geb.Div."NORD"


    Moin,


    ich arbeite seit vielen Jahren an der Erstellung einer Führer/ Unterführer Stellenbesetzung der "Nord".


    Habe alles mir erreichbare an Dateien, Büchern, Dokumenten......durchgearbeitet. Habe mit "Alten Kameraden" gesprochen.......


    Da ich nun an einem Punkt bin, wo ich nicht mehr weiterkomme, möchte ich Euch bitten, mir Hinweise auf Dateien im I-Net, Unterschriften auf "Schriftstücke"( Urkunden, Soldbücher......) Namen in Büchern, Beschriftungen in Alben und auf Fotos,...was auch immer zu geben, um die Dateien zu ergänzen/ zu berichtigen.


    Vielen Dank!!!!!



    Gruß Charly



    Ach ja, bevor Ihr großartig etwas abtippt, gebt Bescheid!!!! Möglicherweise habe ich das schon durchgearbeitet. Wäre dann ja nur "unnötige" Arbeit für Euch!


    Tausend Dank!!!!!

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Hallo Charly

    An Büchern kann ich anbieten:

    Mehner Waffen-SS

    Charles Trang SS-Divisionen Bd.1-4


    Denke mal die haste schon durchforstet.

    Zu finden ist bestimmt auch noch etwas in diversen Freiwilligen-Heften.


    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Moin Jan,

    danke für deine Hinweise.

    Ich habe u.a. auch alle Ausgaben des "Wikingruf/ Der Freiwillige", alle "Nordrufe", alle "Alte Kameraden", alle Dokumente des KTB (NARA) und und und..., durch die ganze "Moore- Datei" habe ich mich auch durchgekämpft.

    Deswegen wende ich mich ja an Euch. In der Hoffnung, dass noch irgendwo etwas auftaucht.

    Gruß Charly

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Guten Abend Charly,

    Quote

    alle Dokumente des KTB (NARA) und und und...

    auch die SSO-Akten A3343, die verfügbar sind?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Moin Thomas,

    ich habe damals an der Sammelbestellung in unserem Forum teilgenommen.

    Da waren sie nicht mit dabei.

    Wenn du mir damit aushelfen könntest....8)

    Gruß Charly

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Guten Morgen Charly,


    meines Wissens nach gab es noch nie eine Sammelbestellung,

    in der es (auch) um SSO-Rollen ging.


    Quellenverzeichnis der ArGe Allg.SS, hier die SSO-Rollen


    Ich gehe die SSO-Rollen in Bezug auf die Allgemeine SS durch, daher achte ich nicht auf Informationen zur Waffen-SS.

    Ab und an mal etwas für RolandP., aber sonst eben nur Allg.SS.


    Von den Einheiten der Waffen-SS hab ich auch fast null Ahnung, ich wüsste jetzt nicht,

    nach welchen Einheiten der "Nord" ich "Ausschau" halten müsste.

    Klar, wenn dann in der Stammkarte "Nord" steht, da werde ich jetzt drauf achten, aber sonst?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo, Charly,


    hast Du Dich zufällig schon mal in den Erstgrablagen umgeschaut? Gefallene der 6. SS-Gebirgs-Division "Nord" sind dort ebenfalls vorhanden.


    siehe --> hier


    siehe --> hier


    siehe --> hier (nur Mannschaftsdienstgrade)


    siehe --> hier (nur Mannschaftsdienstgrad)


    Du suchst zwar keine Mannschaftsdienstgrade, aber ich habe sie vorsichtshalber mal mit verlinkt.


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Moin,

    Huba ,

    das wäre eine tolle Sache, wenn Du Hinweise in diesen Dateien entdeckst und mit

    daraufhin einen Tip geben könntest.

    natu02 ,

    danke für deine Bemühung, ist sehr interessant, was da zusammen getragen wurde.

    Gruß Charly

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Moin,

    danke für deine Mühe!

    Leider konnte ich diesen Mann nicht in den Reihen der "Nord" feststellen.

    Es gab aber, laut "Moore", einen

    Ostuf. Franz Eigel geboren am 4.6.1907 in Greifendorf, er diente in der "Nord".

    Wenn es sich jetzt um einen Schreibfehler handelt, wäre es klasse, den jetzt berichtigen zu können und meine Dateien mit

    deinen Angaben zu ergänzen.

    Kanst du nähere Angaben zu deiner Quelle machen?

    Danke nochmal für deine Mühen!!!!

    Gruß Charly


    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Hallo Charli

    Die Quelle ist sein Personalakte der SS-Personalhauptamt =) So ich bin ganz sicher da er im 6.SS-Geb.Div. Nord gedient hat =)

    MfG

    Georg

  • Moin Georg,

    danke für die Namen, werde mich gleich damit beschäftigen. freu!!!

    Meine Frage ist aber im Moment, heisst der Franz E. geboren am 4.6.1907 in Greifendorf, nun Eigler oder Eigel.

    Ich habe den Namen "Eigel" aus der "Moore" Datei, vieleicht hat er sich ja "verlesen", könntest du einen Scan seiner Personalakte, zum Abgleich, senden /posten.

    Gruß Charly

    Schönen Sonntag und Prost "Wochenende"!!!!

    Files

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

    Edited 2 times, last by Charli Peng ().

  • Hallo Carli,

    Ich muss entshuldigung zu Dir mache Du bist recht, sein Name war Eigel nicht Eigler

    Ich beifüge auch 3 neue Namen für dich, Allle um Buchstab B ist schon am meinem Bloog aber ohne Fotos publiziert .
    http://wennallebruderschweigen…ch-familyname-starts.html Ich habe einem Führerliste von der NARA bekomma wie ist der Grund für meinem Führerliste, ich versuche auch
    SSO:s von der BDC uach brauchen da die Führerliste gibt so wenig aufgaben über jedem Offizier.


    Franz Eigel 07.JPG

    SS Nord 2.JPG


    MfG

    Georg

    Edited once, last by Georg_S: More info ().

  • Hallo Charli

    Die männer auf dem Aufnahme ist einer von sie Eigel?

    Mfg
    Georg

    Ps Ich Beifüge 2 mehr Offizier Ds

    SS Nord 3.JPG

  • Hello again Charli

    Ich habe noch einer Mann von der 6.SS-Geb.Div für dich.

    Max Engelbrecht
    DoB 21.7.1917
    Er war bei 6.SS-Geb.Div. zwischen 21.6.41-1.8.42 (Quelle sein SSO)

    Sehe attachments

    MfG
    Georg

    Ps. Ich bin nicht fertig mit diese mann und Leider habe ich kein Foto auf ihm Ds

    Max Engelbrecht 17.JPG

  • Moin,

    zu Max Engelbrecht kann ich sagen, daß er vor dem Kriege bei der Standarte "Oberbayern" war.

    In der "Nord" diente er bei der 1./SS-Geb.AA6.

    Gestorben ist er im Juli 2003.

    Ich kannte ihn leider nur vom Telefon. Ein Treffen mit ihm kam leider nicht mehr zustande.

    Gruß Charly

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

  • Hstuf. Görcke auf eine B-Stelle vor Salla `41

    Files

    Ich interessiere mich für das Leben und den Kampf der Männer der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".