Nachrichtenzug II./ Gebirgs-Artillerie-Regiment 79, 6./Artillerie-Regiment 190 (mot.), Militär-Genesungsheim Waldeck bei Nagold

  • Hallo zusammen,

    ich starte mal die Nachforschungen zu meinem Großonkel Otto Schmauder.

    Ich habe aktuell noch wenig Wissen, da die Anfrage bei der DDWast erst gestellt wurde. Ich habe augenblicklich nur einige Bruchstücke.

    Erst mal zu meinem Großonkel, dieser ist wohl am 11.12.1943 in Waldeck (Danke Diana) bei Nagold verstorben. Ich habe im Netz nun das Genesungsheim gefunden. Hat jemand Informationen über dieses Militär-Genesungsheim, oder gibt es hier noch Dokumente...

    Und weiter anbei ein Bild meines Großonkels... vielleicht kann die Gemeinde ja schon etwas über die Uniform sagen.

    Auch hier, wird es weitere Infos geben, sobald das Wast geantwortet hat.

    Danke.

    Grüßle

    Kay

  • Hallo zusammen,

    er trägt auch Reithosen mit Lederbesatz für Gesäß und Beiinnenseiten. Meist trugen Offiziere solche Hosen, Uffz. eher selten.

    Für damalige Zeiten ist er doch sehr stämmig gebaut wie ich finde.

    Das Ärmelabzeichen wird wie Eumex schrieb wohl ein Funkerabzeicchen sein, ein Ärmelschild liegt eigentlich viel höher an der Schulter.

    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo,

    das ehemalige Militärgenesungsheim in Nagold steht noch, Adresse Herrenberger Str. 67, 72202 Nagold.

    Du könntest auch beim Standesamt Nagold nach einem Sterberegistereintrag fragen, der wurde bei tot im Inland in der Regel am Sterbeort vorgenommen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    kleine Aktualisierung...

    Ich habe jetzt nach langer Suche in einigen Standesämtern (mein Großonkel war wohl viel unterwegs) einen Sterberegistereintrag im Standesamt Köln I gefunden. Somit steht fest, dass er an offener Lungen TBC verstorben ist und zwar im Reservelazarett Nagold (Teillazarett Waldeck). Also in diesem Militär Genesungsheim Waldeck bei Nagold (wohl das einzige in Waldeck).

    Sobald ich mehr erfahre melde ich mich wieder.

    Grüße vom Bodensee

    Kay Schmauder

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier mal ein weiteres Foto meines Großonkels angeheftet. Otto, um den es hier in diesem Tread geht ist auf der rechten Seite zu sehen. Wenn ich das Schild im Hintergrund halbwegs lesen kann, dann stehen die zwei Soldaten vor dem Reserve-La...(zarett) Waldeck... ist nur eine Vermutung.

    Kann mir einer der Experten verraten, was das Abzeichen auf der Brusttasche darstellt? (aus meiner Unkenntnis heraus würde ich denken, dass es das Verwundeten Abzeichen in Schwarz darstellt). Und wenn ihr schon dabei seit... auch das Band... hier denke ich Eisernes Kreuz II-Klasse.

    Und wenn Ihr gerade einen Lauf habt... gerne auch alles was man über den zweiten Soldaten links sagen kann :)

    Danke für Eure Mühen...

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Kay Schmauder

  • Hallo Kay,

    Du hast ganz richtig das Verwundetenabzeichen in Schwarz und das Eiserne Kreuz II. Klasse identifiziert; Dein Großonkel ist auf dem Bild Unterfeldwebel, ein eher seltener Dienstgrad, der angeblich meist übersprungen wurde.

    Der Mann links ist Feldwebel und ist u. a. ebenfalls mit dem EK II dekoriert. Auf der linken Brust trägt er das Sportabzeichen, an der kleinen Ordensschnalle kann ich nur mittig die Memelland-Anschlussmedaille erkennen.

    Die Soutachen der Feldmützen der beiden sind sehr unterschiedlich hell, also gehören sie unterschiedlichen Waffengattungen an.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Kay,

    Quote


    Wenn ich das Schild im Hintergrund halbwegs lesen kann, dann stehen die zwei Soldaten vor dem Reserve-La...(zarett) Waldeck... ist nur eine Vermutung.

    für mich sieht es aus wie Reserve-Lazarett Bocholt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Kay,

    für mich sieht es aus wie Reserve-Lazarett Bocholt.

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,

    da könntest Du recht haben... 8)

    Ich bin gerade am nächsten Großonkel (Lothar) und dieser hat von Hülben kommend (der Nabel der Welt) ein Maderl in/aus Bocholt geehelicht. Somit könnte hier wieder ein Schuh draus werden. Nur werde ich wohl nie erfahren wer der Landser neben meinem Großonkel ist...

    Grüße vom Bodensee und einen guten Rutsch in Neue Jahr 2019

    Kay Schmauder

  • Hallo liebes Forum,

    es gibt Neuigkeiten zu meinem Großonkel Otto Schmauder.

    Das Bundesarchiv hat mir einige rudimentäre Daten zukommen lassen. Somit bin ich um zwei Einheiten schlauer geworden.

    Mit Meldung vom 03.09.1939 war er bei folgender Einheit gemeldet:

    Nachr. Zg II./ Geb. A.R. 79 (Nachrichtenzug II./ Gebirgs-Artillerie-Regiment 79). Bis wann er nun bei dieser Einheit war kann ich noch nicht sagen. Eine weitere Anfrage über genauere Informationen ist gestellt. Aber mit dieser Einheit wäre auf alle Fälle der Blitz im Post #2 bestätigt, denke ich.

    Letztmalig mit Meldung vom 28.08.1943 bei dieser Einheit:

    6./ Art. Reg. 190 (mot.), 6. Batterie Artillerie-Regiment 190 (motorisiert)

    Da er am 11.12.1943 im Reservelazarett Waldeck/Nagold gestorben ist wäre das Art. Reg. 190 (mot.) bis spätestens 03.08.1943 von Interesse, da er lt. Personalkartei ZK an diesem Datum beim Res. Laz. III Tübingen mit der Lkb. No. 889 vorstellig wurde und mit dem Befund z.B. Lunge, v. Url. (Tbc) am 8.9.43 z.R.L. Nagold kam.

    Gebirgs-Artillerie-Regiment 79 und Art. Reg. 190 sind bekannt. In wie weit müsste ich die Geschichte der 90. leichte Afrika-Division durcharbeiten?

    Über weitere Infos bin ich natürlich immer sehr glücklich und würde mich freuen viele zu bekommen.

    An den Admin, ggf. könnte man den Post umbenennen?

    In: Nachrichtenzug II./ Gebirgs-Artillerie-Regiment 79, 6. Batterie Artillerie-Regiment 190 (mot.), Militär Genesungsheim Waldeck bei Nagold


    Viele Grüße vom Bodensee

    Kay Schmauder

  • Thilo April 29, 2020 at 7:53 AM

    Changed the title of the thread from “Militär Genesungsheim Waldeck bei Nagold” to “Nachrichtenzug II./ Gebirgs-Artillerie-Regiment 79, 6./Artillerie-Regiment 190 (mot.), Militär-Genesungsheim Waldeck bei Nagold”.
  • Hallo Thilo,

    ups, gar nicht gesehen, DANKE für die Anpassung des Titels.

    Ich hoffe, dass es einige Antworten bzw. Tipps bzgl. der 90. leichten Afrika Division und der 6. Batterie Artillerie-Regiment 190, oder auch zusammenhänge da sind.

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Kay Schmauder

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe wieder Post vom Bundesarchiv erhalten. Somit dürfte sein Weg noch etwas klarer werden. In diesem Schreiben steht folgendes drin.

    Von der "Stab II. Abteilung Artillerie-Regiment 79" (hier gehe ich davon aus, dass es sich um die Gebirgs-Artillerie-Abteilung 79, wie aus dem ersten Brief des Archives handelt) habe ich 2 Meldejahre (einmal 1939 (Einberufung?) und zum anderen 1942) erhalten. Den Eintrag im Lexikon zum Artillerie Regiment 79 habe ich schon gefunden und etwas überflogen.

    Eine weitere Meldung von 1942 kam dann von der "Genesenden-Batterie Artillerie-Ersatz-Abteilung 27", ggf. kann mir hier jemand den "roten Faden" reichen, welcher eine Verbindung von dem Artillerie Regiment 79 zur Artillerie Ersatz Abteilung 27 herstellt, auf die Schnelle habe ich hier im Lexikon nichts gefunden.

    Der nächste Eintrag, ebenfalls 1942 kam dann von der "1. Stamm-Batterie Artillerie-Ersatz-Abteilung 27" so wie der folgenden für 1943.

    Da wir jetzt ja schon im Sterbejahr meines Großonkels sind, sind alle weiteren Einträge logischerweise 1943...

    Die nächste Abteilung war dann das "Artillerie-Regiment Sardinien", gefolgt vom Eintrag "Schwere Batterie (mot.) 743" und dann der "6. Batterie Artillerie-Regiment 190".

    Ich freue mich schon mal auf viele Infos von Euch.

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Kay

  • Hallo Uwe,

    das ist aber blöd...

    Was macht mein Großonkel dann 1943 bei der "Schwere Batterie (mot.) 743"? Wenn diese schon im Sommer 1942 aufgelöst wurde.

    Ich weiß auch nicht ob in den Aufzählungen des Archives eine logische Reihenfolge zu finden ist... Da der Eintrag vor der schweren Batterie (mot.) 743 eben das Artillerie-Regiment Sardinien ist.

    Ich war zwar in Erdkunde nicht immer eine strahlende Leuchte, aber Sardinien liegt nicht wirklich in der "UDSSR" :/8)

    Aber erst mal danke, für die Nennung der Waffen, dann kann ich da mal schauen was das für Teile waren...

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Kay

  • Hallo Kay, für Afrika wurden Gerätebatterien aufgestellt, die aber teilweise in Italien verblieben, dann zur Aufstellung des AR Sardinien genutzt wurden. 743 ist richtig ...

    mein Fehler