Diskussionsthread zu den Lazarettzügen

  • Hallo Matthias,


    hier 5 weitere in Lazarettzügen Verstorbene.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Servus,


    02.08.1943 Behelfsmäßiger Lazarettzug "Düsseldorf" mit 141 Mann beladen


    Quelle KTB Sanko 717/817

    Gruss, Holger

  • Hallo Matthias,

    hallo mitlesende,


    wäre es für Deine Aufstellungen hilfreich, von einem Standort ( hier: Bahnhof Schwäbisch Hall - Stadtbahnhof für die Reserve-Lazarette in Hall ) eine Auflistung der angekommenen Lazarettzüge zu erhalten?

    Die Archivarin des Diak Schwäbisch Hall, in dessen Areal die Lazarette eingerichtet waren, hat hier in der Chronik immer wieder Angaben enthalten.Und eisenbahnseitig kann ich auch ein paar kleine Bausteinchen beisteuern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Sunniger, hallo Uwe,


    ihr beide seit leider im falschen Thraed, so kann ich den Thread nicht "erweitern".;)

    Ich lass dies von einem Mod. verschieben.


    Bitte immer hier antworten:

    Diskussionsthread zu den Lazarettzügen

    Uwe, wenn die Bezeichnung des Lazarettzug mit dabei, passt dies auf jedem Fall und ist eine hervoragende Ergänzung.

    Sunniger, hat die Verladung die Kr.Trsp.Abtl. 717 bzw. 817 vorgenommen und ist eventuell der Ort bekannt?


    Mod bitte in den Diskussionsthread verschieben, Danke

    Grüße Matthias

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe, wie von Mattes gefordert, die letzen Posts hierhin verschoben.


    Mattes, deshalb dränge ich auf den Hinweis am Ende eines j e d e n Posts der Arbeit, wo Fragen, Erweiterungen gepostet werden können.;)


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Sunniger, hat die Verladung die Kr.Trsp.Abtl. 717 bzw. 817 vorgenommen und ist eventuell der Ort bekannt?

    Servus Matthias,


    wie schon davor und danach aus Kertsch da die Sanko 817 von Mitte Feb.43 bis Ende Sept. 43 in Kertsch lag.

    Gruss, Holger

  • Hallo Matthias,

    zunächst mal vielen Dank für die umfangreiche Aufstellung.

    Ich kann noch eine kleine Ergänzung beisteuern. Der Lazarettzug 1106 stand im Mai/Juni 1945 auf dem Bahnhof in Dalovice (Dallwitz) bei Karlovy Vary. Mein Vater wurde Anfang Mai 1945 östlich von Dresden verwundet und Anfang Juni aus eben diesem Zug entlassen. Bei Bedarf kann ich Dir auch Kopien zusenden.

    Beste Grüße Jörg

  • Hallo Matthias,


    hier 5 weitere in Zügen verstorbene Soldaten, deren Daten beim VDK gelistet sind.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Jörg,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Dein erster Beitrag ist leider im falschen Thread, ich werde einen Moderator bitten deinen Post hierhin zu verschieben.


    Da ich deine Info gerne editieren möchte ist ein dokumentierter Nachweis mehr als wünschenswert, da man damit auch die Information mit Quelle belegen kann.

    Sollten deine Kopien vertraulich sein darfst du sie mir auch per PN zukommen lassen.


    Hochladen von Fotos

    Grüße Matthias

  • Hallo Miteinander,


    ich suche Hinweise und Angaben zu:


    Heereskrankentransportwagen Nr. 5 - Heimatstation Frankfurt/Main

    Heereskrankentransportwagen Nr. 13 - Heimatstation Wuppertal


    Es müsste demnach noch mehr Heereskrankentransportwagen geben.

    Vermutlich wurden diese als eine Art Kurswagen eingesetzt.


    Es könnte sich um einen C4 (Kr.-Wagen) handeln.


    Desweiteren gab es noch Rotkreuzwagen.


    Info aus dem KTB der Transportkommandantur FF/M 01.01. - 30.06.1941

    Grüße Matthias

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Eintrag aus der NARA T-78 R 938

    zum Laz.-Zug 656.


    Gruß Roland

    Files

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Eintrag aus der NARA T-78 R 939


    zum Leichtkr.-Zug 638.


    Gruß Roland

    Files

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,


    ich hatte eine Anfrage von User joernzie und habe ihn gebeten die Informationen zum Lazarettzug 671 uns zur Verfügung zu stellen,

    damit es der Nachwelt erhalten bleibt.

    Sein Vater war Koch auf dem Lazarettzug 671.


    Dieter danke für das einstellen, werde es demnächst beim Lazarettzug 671 ergänzen.

    Grüße Matthias