Hallo alle zusammen,
nach mehr als 2 1/2 Jahren habe ich nun endlich eine Auskunft der WASt erhalten und bin ziemlich enttäuscht, da diese sehr lückenhaft ist.
Mein Großonkel war demnach vmtl. ab 11/1941 bei der 2./Flak.schw. E. A. 15 in Gauting zur Grundausbildung.
Danach klafft eine Lücke bis 08/1944, als er als Angehöriger der 4./Flak-Rgt 2, in Szczucin (Polen) verwundet wurde.
Ich dachte zunächst, er wäre wohl nach seiner Grundausbildung, also ab ca. 02/1942 sofort zum Flak-Rgt 2 versetzt worden.
Das "Lexikon der Wehrmacht" weist jedoch aus, daß dieser Verband erst zum 01.11.1942 neu aufgestellt wurde.
So wie ich das sehe, ist die Jahreszahl 1942 hier wohl falsch und sollte 1943 heißen, da das Luftwaffen-Art.-Rgt 9 am 01.11.1943 als Artillerie-Rgt 9 (L) ins Heer übernommen wurde und die bisherige IV. Abteilung zur Aufstellung der I. Abteilung Flak-Rgt 2 herangezogen wurde.
Meine Oma meinte damals, ihr Bruder hätte sich danach freiwillig zu den Fallschirmjägern gemeldet.
Demnach wird er wohl nach seiner Verwundung 08/1944 bzw. Genesung unmittelbar zur Neuaufstellung des FschJgRgt 7 ab 10/ oder 11/1944 herangezogen worden sein.
Kurzum, ich bin hier gerade ganz schön ratlos.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte bzw. hat einen Verwandten mit ähnlicher Vita?
Oder kann etwas zu den Chroniken der Verbände sagen?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!
Schönes Wochenende!
Stefan