Korps-Nachrichten-Abteilung 45

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier das Wappen(TKZ) der Korps-Nachrichten-Abteilung 45. Um das Wappen aufzulösen

    habe ich eine Frage zu dem rechten oberen Teil des Wappenschildes in dem der Burgturm zu sehen ist.

    Soll die Zeichnung den Turm der Burg Esslingen zeigen ? Ist der Unterschied zu den heutigen Bildern

    künstlerische Freiheit oder gab es zwei ähnliche gleiche Türme

  • Hallo Karat,

    Quote

    .....ich verstehe dein Problem nicht.

    die "Kappe" des Turmes im Wappen steht viel weiter über als auf Fotos von heute

    daher die Idee das es noch einen zweiten (Turm) gab

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    wo liegt denn der Bezug zwischen der Korps-Nachrichten-Abteilung 45 und Esslingen? Die Abt. wurde 1935 in Königsberg aufgestellt, sollte der Turm dann nicht eher Ostpreuße sein, wie auch das Pferdemotiv einen Bezug nach dort hat?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Quote

    Die Abt. wurde 1935 in Königsberg aufgestellt, sollte der Turm dann nicht eher Ostpreuße sein,

    der Friedensstandort (1935) war Essligen a.Neckar in soweit passt der Turm von der Hochwacht in Esslingen

    Gruss Dieter

  • Hallo alle zusammen,

    Thilo welchen Bezug hat das Pferd denn nach Königsberg?

    Meiner Einschätzung nach ist dieses Pferd das Stuttgarter Stadtwappen, die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 5 war der Ersatztruppenteil welcher 1939 in Stuttgart aufgestellt wurde.

    Evt. ist das die Beziehung?

    Grüße aus Stuttgart

    Ernst

  • Hallo Ernst,

    Quote


    Thilo welchen Bezug hat das Pferd denn nach Königsberg?

    Ostpreußen = Pferdeland, aber Dieter hat es ja schon geklärt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    um mache "Rätsel" zu lösen bedarf es manchmal eine neuer Impuls. Dieser kam in dem Fall von Henry (Oldmanhupe).

    Quote

    Ostpreußen = Pferdeland, aber Dieter hat es ja schon geklärt.

    ..und damit waren wir auf dem Holzweg, Das Pferd weist auf Stuttgart und damit auf den WK V

    Korps-Nachrichten-Abteilung 45

    Aufgestellt am 15. Oktober 1935 in Königsberg als Divisions-Nachrichten Abteilung 45 für das V. Armeekorps mit Sitz Stuttgart.

    Mit der Mobilmachung, August 1939, umbenannt in Korps-Nachrichten-Abteilung 45 für das Generalkommando V. Armeekorps

    Stab Korps-Nachrichten-Abteilung 45, (FPN 22382)

    1. (Fernsprech-)Kompanie Korps-Nachrichten-Abteilung 45, (FPN 22399)

    2. (Fernsprech-)Kompanie Korps-Nachrichten-Abteilung 45, (FPN 03896)

    3. (Fernsprech-)Kompanie Korps-Nachrichten-Abteilung 45, (FPN 08350)

    4. (Funk-) Kompanie Korps-Nachrichten-Abteilung 45, (FPN 11044)

    leichte Nachrichten-Kolonne Korps-Nachrichten-Abteilung 45, (FPN 16754)

  • Hallo Augustdieter,

    vielen Dank fürs Teilen.

    Sehr schöne Aufstellung von Henry.

    So ergibt das natürlich dann auch Sinn.

    Viele Grüße aus Stuttgart

    Ernst

  • Liebes Forum,

    ich freue mich ja durchaus, meinen Namen im Forum zu lesen - nur habe ich in diesem Fall das Gefühl, mit fremden Federn geschmückt zu werden. Ich habe die gezeigten Abbildungen zwar auch im digitalen Lager, aber bislang wissentlich nichts damit gemacht.:/

    Sprich: von mir kam dazu kein Hinweis - würde ich meinen.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Hinweise darauf, dass die

    K.N.A. 45 unter V. Korps oder auch

    einer anderen Unterstellung ( H.Gr. z.b.V. oder VII. Korps

    oder IX. Korps oder 7. I.D. )

    im Oktober 1938 am Sudeteneinmarsch teilgenommen hat?

    Hinweise gibt es, da an Angehörigen die Sudetenmedaille

    verliehen wurde!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    die Korps-Nachrichten-Abteilung 45 gab es erst ab der Mobilmachung.

    Entstanden ist die Korps-Nachrichten-Abteilung 45 aus der Div.-Nachrichten-Abteilung 45

    die in Königsberg für das 5. AK aufgestellt wurde. Die Abt. unterstand zu dem Zeitpunkt

    der 45. Infanterie-Division

    Zitat LDW:

    Nach dem Münchner Abkommen nahmen dann folgende Einheiten der 12. Armee am Einmarsch in das Sudetenland teil:
    12. Armee mit Hauptquartier in Passau mit den Generalkommandos V., VII. und IX. Armeekorps, dazu die 7., 9. und 45. Infanterie-Division sowie der 1. Gebirgs-Division und einem Regiment der 5. Infanterie-Division. Nach dem Einmarsch in das Sudetenland kehrte das V. Armeekorps in seine Garnisonen zurück.

    Gruss Dieter

  • Hallo Det,

    Die Abt. unterstand zu dem Zeitpunkt

    der 45. Infanterie-Division

    Hallo Dieter,

    der 45. I.D. unterstand zu diesem Zeitpunkt

    die N.A. 65.

    Deswegen auch meine Anfrage.

    Den anderen Inhalt kannte ich..........

    War die N.A. 45 dem V. Korps unterstellt am 1.10.1938?

    Oder sogar der H.Gr. z.b.V?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,


    Zitat LDW:

    Nach dem Münchner Abkommen nahmen dann folgende Einheiten der 12. Armee am Einmarsch in das Sudetenland teil:
    12. Armee mit Hauptquartier in Passau mit den Generalkommandos V., VII. und IX. Armeekorps, dazu die 7., 9. und 45. Infanterie-Division sowie der 1. Gebirgs-Division und einem Regiment der 5. Infanterie-Division. Nach dem Einmarsch in das Sudetenland kehrte das V. Armeekorps in seine Garnisonen zurück.

    Hallo zusammen,

    nach meinen Erkenntnissen ist das Zitat nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    Führend war das H.Gr. z.b.V. unter LEEB.

    Truppenteile vom Korps VII und IX sind mir bekannt.

    Ob das V. Korps noch teilnahm ist bei mir offen??

    Auf Divisionsebene stimme ich dem LdW zu!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,


    Zitat LDW:

    Nach dem Münchner Abkommen nahmen dann folgende Einheiten der 12. Armee am Einmarsch in das Sudetenland teil:
    12. Armee mit Hauptquartier in Passau mit den Generalkommandos V., VII. und IX. Armeekorps, dazu die 7., 9. und 45. Infanterie-Division sowie der 1. Gebirgs-Division und einem Regiment der 5. Infanterie-Division. Nach dem Einmarsch in das Sudetenland kehrte das V. Armeekorps in seine Garnisonen zurück.

    Hallo zusammen,

    ich gehe von mindestens zwei Regimenter der 5. I.D. aus,

    die teilnahmen. ( I.R. 75 und A.R. 5 ) !

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"