Oberstfeldmeister 8/310

  • Moin liebe Sammlergemeinde,

    Ich habe auf Ebay ein Foto erstanden. Diese soll einen Oberstfeldmeister Sarbin Führer der Rad-Abteilung 8/310 zeigen. Der Ärmelspaten zeigt unter der Lupe W ?9. Ich kann zu der Person leider keine weiteren Angaben finden. Im Netz findet man lediglich einen Ofm. Lippert als Führer der Abteilung 8/310. Gibt es vielleicht Infomationen zu weiteren Führen dieser Einheit?

    Gruß

    Mathias

  • Gallo,

    der Name Sarbin ist recht selten und kommt ursprünglich praktisch nur im Raum Kevelaer vor.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Mathias !

    Die RAD Abtlg. 8/310 war 1938 in Hallschlag und ab 1940 in Neuhaus stationiert.

    Erfahrungsgemäß haben die Abteilungsführer sehr oft ihren Einsatzort gewechselt,

    vor allem wenn die Abtlg verlegt wurde.

    Mein Vater hat in seiner Zeit beim RAD mindestes 8x als Oberstfeldmeister und Abteilungsführer seinen

    Standort gewechselt.

    Deshalb tauchen bei der Abtlg 8/310 zwei Namen als Abteilungsführer auf.

    Man muß also immer wissen, um welchen Zeitraum es sich handelt.

    Frdl. Gruß

    Dieter

  • Moin,

    Die Abteilung 8/310 'Rudelsburg' erhielt auch die Nummer W 59, das zeigt dann auch der 'Ärmelspaten'.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    Quote

    Die Abteilung 8/310 'Rudelsburg' erhielt auch die Nummer W 59, das zeigt dann auch der 'Ärmelspaten'.

    das "Rudelsburg" wird im der Regel mit dem Ort/Weiler Neuhaus bei Hellenthal (Eifel) genannt. Die Ortslage

    ist soweit logisch und stimmig. Die Bedeutung des "Rudelsburg" ist nicht klar, ggf. eine Ehrenname ?

    Wo hat du die 59 gelesen "

    Gruss Dieter

  • Hej Augustdieter,

    'Rudelsburg' ist der Ehrenname, stimmt! W 59 hieß die Abteilung laut Bettinger/Büren: Der Westwall Bd. 1.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"