Deutsche Soldatenfriedhöfe wiedergefunden

  • Moin,

    seit Anfang der vergangenen Woche findet die Einbettung von ca. 1.400 Soldaten auf dem Friedhof in Duchwschtschina statt. Die Arbeit des Volksbundes ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ich weiß auch und freue mich darüber, dass viele Forumsmitglieder dessen Arbeit aktiv unterstützen.

    Beste Grüße

    Horst

  • Hallo Zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Umbetter Gabor Kohlrusz und sein Team haben in Ungarn, im Ort Kartal, fünf Gefallene exhumiert – alle mit #Erkennungsmarke.

    Sie werden auf der #Kriegsgräberstätte in Budaörs beigesetzt.
    Sechs Orte wurden abgesucht, drei davon waren positiv. Im vergangenen Jahr konnten 91 Tote umgebettet werden,

    dieses Jahr sollen noch 100 Gefallene folgen. Die bisherige Bilanz: In Ungarn wurden seit 1993 rund 22.629 Gefallene umgebettet.

    und noch ein Interessanter Beitrag auf er Webseite des Volksbundes

    Auf der Suche nach den Toten von Paczków (Polen)

    Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Ausbettung in der #Wüste: In der Quattara-Senke sind Gebeine von vier deutschen Kriegstoten gefunden worden.

    Die Gebeinaufnahme in El Alamein ergab, dass drei der Wehrmachtssoldaten unter 25 Jahren alt waren.

    Zwei geborgene #Erkennungsmarken werden nun nach Deutschland mitgeführt und dort entschlüsselt.

    Gestern wurden die in der Wüste gefundenen Gräber erneut geöffnet und ein Sondierungsgraben gezogen.

    Die Nachsuche ergab weitere kleine Knochen, aber keine weiteren Skelette. Weitere Grablagen werden jetzt erfasst, um sie im Oktober mit Hilfe der örtlichen Beduinen-Clans zu sondieren.

    Der Volksbund erhält dabei tatkräftige Unterstützung des Militärattachéstabs der German Embassy Cairo

    Quelle: Foto Volksbund

    Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Exhumierung von 143 Toten bei #Wolgograd (früher #Stalingrad).

    Rund 20 Jahre sind vergangen, seit der Volksbund in dem kleinen Dorf Orlowka die ersten Kriegstoten fand und ausbettete.

    Einen Großteil der Gebeine auf diesem Friedhof aus dem Zweiten Weltkrieg hatten die Experten damals geborgen,

    doch dann wurden die restlichen Grabreihen mit einem Bahndamm überbaut.

    Jetzt wurden offenbar auch die letzten Toten ausgebettet. Mehr dazu: https://l.facebook.com/l.php?u=https%…p1bTGw9tH0F4UjR

    PS. Was ich gut finde das trotz des Krieges in der Ukraine der Volksbund weiter in Russland Arbeiten darf.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    der Volksbund hat aktuell eine Meldung zur erfolgreichen Ausbettung der sterblichen Überreste von bisher 20 deutschen Soldaten bei der Stadt Dünaburg/Daugavpils im lettisch/litauischen Grenzgebiet veröffentlicht. Der ehemalige Soldatenfriedhof im Dorf Kunoti war zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten, konnte aber mit Hilfe eines Zeitungsaufrufs und dank der Kindheitserinnerungen einer aufmerksamen Zeitzeugin nun wiedergefunden werden: https://www.volksbund.de/nachrichten/wa…ine-grabflasche

    Gruß, J.H.

    Edit: Weiterführend in den Pressemeldungen des Volksbundes noch ein Bericht über die Exhumierung der Gebeine von 277 deutschen Soldaten auf einem ehemaligen deutschen Soldatenfriedhof des 1.Weltkriegs im polnischen Pazków/ehem. Patschkau, die ebenfalls erst durch die Hilfe eines Zeitzeugen möglich wurde: https://www.volksbund.de/nachrichten/di…-wuerdiges-grab

  • Hallo zusammen,

    inb der aktuellen Ausgabe seiner Zeitschrift "Frieden" berichtet der VDK über die aktuelle

    Situation nach dem Überfall auf die Ukraine. Die Suche geht weiter, wenn auch unter sehr

    viel schwiegrigeren Bedingungen.

    80 km s. von Kiew iegt der Ort Bila Zerkwa. Dort wird ein Friedhof mit mehr als 1600 Gräbern

    vermutet.

    Im Park von Bila Zerkwa darf aktuell auf einer Fläche von ca. 1.500 m² gesucht werden. Dort

    werden 250 Gräber vermutet.

    Es besteht Hoffnung, das auch nach den anderen Gräbern gesucht werden darf.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland

    Das weis ich auch nicht. Im Normalen Fall hatt der Volksbund mehr Informationen über Grablagen wie wir.

    Eine direkte Zusammenarbeit gibt es ja nicht.

    Evtl. kann da Horst mal nachfragen.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Stefan,

    danke für die Info.

    Ich habe gerade beim VDK angefragt.

    Mal sehen, was da zurück kommt.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe aus Interesse kurz in der Gräberkartei nachgesehen, könnte es sich beim vorderen Grab um Otto Heinemann geb. 4.08.1900, gef. 30 (31).07.1941 handeln?

    Dieser Ehrenfriedhof war vermutlich im "Park am Freiheitsplatz" und wurde vermutlich lt. weiterer Recherche noch in Kriegszeiten (1942) umgebettet nach "Sammelanlage b. der katholischen Kirche". Dieser Friedhof aber dürfte noch nicht vom VDK umgebettet worden sein.

    Ich will damit sagen, das der Friedhof am Foto bereits zu Kriegszeiten umgebettet wurde.

    Gruß Martin

  • Moin,

    ich kann die Frage jetzt beantworten: Der Friedhof ist dem VDK und seinen Mitarbeitern in der Ukraine bekannt, er befindet sich in einem "archäologischen Park". Aufgrund der Kriegslage dort, konnten die Umbettungen bislang nicht genehmigt werden, das teilte mir soeben Thomas Schock vom Volksbund mit. Wir alle hoffen auf andere und gute Zeiten.

    Beste Grüße

    Horst

  • Hallo Horst

    Danke fürs Nachfragen.

    Hallo Martin.

    Danke für den Namen der passt perfekt. Werde das Foto später noch einstellen.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo zusammen,

    Ich denke mal in Russland wir aufgrund der aktuellen Lage nicht gesucht oder? Oder finden dort auch weiterhin Arbeiten statt?

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian!

    Im Zusammenhang mit meiner Anfrage an den Volksbund bzgl. Begräbnisorten von Angehörigen stand in der Antwort

    "Leider musste der Volksbund seine Arbeiten in der Ukraine einstellen."

    Bzgl. Russland wurde dort nichts erwähnt, aber dass es dort genau so ist, kann ich mir durchaus vorstellen.

    Gruß

    Jonas