Deutsche Soldatenfriedhöfe wiedergefunden

  • Hallo zusammen

    Update zur Ausbettung in Orscha (siehe hier)


    Bei der Ausgrabung in Weißrussland (wir berichteten am 18. August) wurde eine seltene Erkennungsmarke mit einem roten Kreuz gefunden.

    Die Identität der Krankenschwester konnte nun festgestellt werden.

    Wie sich herausstellte, wurde sie im Wehrkreis VII/ München dienstverpflichtet.

    Quelle: Volksbund auf Facebook.

    Gruß Stefan

  • ... wurde eine seltene Erkennungsmarke mit einem roten Kreuz gefunden ...


    Hallo Stefan,

    ehrlich gesagt wird es mir immer rätselhafter, welches Ziel der Volksbund mit dieser fragwürdigen Social-Media-Berichterstattung verfolgt? Der Volksbund hat sich in der Vergangenheit oftmals über Grabräuber und geplünderte Grablagen beklagt und jetzt werden von dort neuerdings immer wieder großzügig Bilder von offiziellen Grabungen inklusive der dabei gemachten Grabungsbeifunde wie verrottete Stahlhelme, Schulterklappen, Abzeichen, Gasmaskenbüchsen usw. veröffentlicht?

    Auch der Hinweis auf diese gefundene "seltene Erkennungsmarke mit einem Roten Kreuz" inklusive Detailaufnahmen der Markenbeschriftung ist wieder eine Steilvorlage für jeden EKM-Händler und mögliche EKM-Fälscher: Dank dieser Volksbund-Meldung kann sich nun wirklich jeder kostenlos informieren, wie sowas aussehen muss und sogar ein Bild einer solchen Erkennungsmarke als "Werkvorlage" herunterladen. Bleibt abzuwarten, wie viele Fälschungen dieser "seltenen Marke" demnächst bei eBay & Co. auftauchen und zu welchem Preis dort gehandelt werden.

    Es wundert mich nicht, dass es immer mehr professionelle Sondler und Fälscher inkl. weltweiter, einschlägiger Internet-/Forenvernetzung gibt, die sich auf die Suche bzw. an die Arbeit machen. Der Volksbund gibt ja in seinen Pressemitteilungen immer wieder großzügig Auskunft, was man beim Graben alles noch so finden kann... Alleine der Hinweis auf gefundene Eheringe gefallener Soldaten weckt Begehrlichkeiten und lässt mit Blick auf die aktuellen Edelmetallpreise mit Sicherheit jedes Sondlerherz höher schlagen - auch in Osteuropa!

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    In Wannagen, dem heutigen Vanagai im einstigen Memelland (Litauen), hat der Volksbund die sterblichen Überreste zweier Soldaten geborgen, die bei den Kämpfen 1945 ums Leben kamen.

    Die Toten lagen in einem Wäldchen, in unmittelbarer Nähe zur Wannagger Kirche, in der sich Gedenktafeln für die Toten des Ersten Weltkrieges befinden. Die Anwohner und Mitglieder der ev. Kirchengemeinde Vanagai machten den Volksbund auf das Grab aufmerksam.

    Im Jahre 1945 wurden die beiden Soldaten im Keller eines Wohnhauses getötet. Ein Einwohner des Ortes schuf den beiden gefallenen Soldaten eine (vor)letzte Ruhestätte. Umzäunt und von einem Kreuz überragt, fanden unsere Mitarbeiter das Grab.

    Zukünftig werden die beiden Toten, gemeinsam mit ihren Kameraden auf der deutschen Kriegsgräberstätte Memel, im litauischen Klaipeda ruhen.

    Quelle: Volksbund auf Facebook

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Parallel zur feierlichen Einbettung in Wolgograd (früher: Stalingrad) fand auch die Ausbettung eines kleinen Soldatenfriedhofes im ehemaligen Dorf Borodkin,

    ca 40 Km von Wolgograd entfernt, statt.
    Gesucht hat der Volksbund diesen Friedhof schon seit vielen Jahren und nun endlich gefunden.

    Der Friedhof wurde Anfang September 1942 im Dorf Borodkin beim Wehrmachtvormarsch nach Stalingrad angelegt.

    Das Dorf wurde nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut und somit verschwand auch der Friedhof.

    An der Stelle befindet sich jetzt ein Acker. Insgesamt wurden zwei Reihen mit je zehn Gräbern exhumiert.

    Es wurden mehrere Erkennungsmarken gefunden.

    Fotos: Volksbund/ Deryabkin

    Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    In Russland arbeiten viele Suchtruppen auf den ehemaligen Schlachtfeldern.

    Eine davon ist die Suchtruppe "Кубанский плацдарм" sinngemäß übersetzt: "Der Brückenkopf auf Kuban".
    Die Sucharbeiten werden im Gebiet Krasnodar bei der Stadt Krimsk durchgeführt. Im Mai 1943 wurde beim Dorf "Krasnaja pobeda" gekämpft.

    Die Toten blieben teilweise in den kilometerlangen Schützengräben liegen. Jetzt werden sie Schritt für Schritt ausgegraben.
    Die Gebeine deutscher Soldaten und die Erkennungsmarken werden an unseren Mitarbeiter in #Kaukasus übergeben.
    Die Suchtruppe befasst sich auch mit der Bergung der abgestürzten Flugzeuge.

    In Juni 2019 wurden auch die Gebeine eines deutschen Piloten an den Volksbund übergeben.

    Foto: Suchtruppe "Кубанский плацдарм"

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Ausbettung neben Lenin-Statue

    Der Volksbund hat eine Genehmigung bekommen, um im Stadtpark von Werchnebakanskaja in Krasnodar zu exhumieren.

    Die Verhandlungen mit der Stadtadministration dauerten drei Jahre. Das Besondere: Die Exhumierungsstelle befindet sich am Hauptplatz der Stadt direkt unter dem Lenin-Monument.

    Der Platz wird nach den Arbeiten neu asphaltiert.

    Aktuell wurden 80 Kriegstote exhumiert, voraussichtlich werden ca. 400 Soldaten geborgen.

    Fotos: Volksbund

    Gruß Stefan

  • Moin,

    ich habe mich schon seit längerem gefragt, warum die Überreste der deutschen Soldaten nur innerhalb der jetzigen Republiken und nicht z.B. nach Deutschland umgebettet werden. Klar gibt es Verträge und Vereinbarungen, aber welchen Unterschied macht es aus, das bisschen, was von den Menschen übrig geblieben ist, 400 km und nicht 1400 zu transportieren? Für die Angehörige wäre es ohnehin bequemer.

    Was ich mir vorstellen kann, sind die Grundsatzfrage - entweder alle, oder niemand und man will keinen "Zentralfriedhof" und damit keinen Mekka für Militärtraditionalisten schaffen...

    Gruß Viktor

  • Guten Tag, ich habe auch diese Frage gestellt ... Der Preis für den Transport über die Grenze einer Leiche beträgt ca. 8000 € + die Kosten für die Beerdigung. In der Ukraine haben wir mit Deutschland ein Abkommen über die Verpachtung von Grundstücken für 50 Jahre für einen Friedhof und theoretisch eine Verlängerung unterzeichnet. Zum Beispiel sind es in Potelichi (Lemberg) bereits ungefähr 15000, jetzt multiplizieren Sie es mit 8000, und Sie werden verstehen, dass Verwandte nicht immer bereit sind, ihren Großvater / Vater / Onkel abzuholen. Ich weiß, dass es nicht viele Fälle gibt, die sie weggenommen haben. Komme aber oft zu den Gräbern.

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Der Umbettungsdienst des Volksbundes hat - dank eines Hinweises der örtlichen Polizei - Gebeine in der Nähe von Moskau geborgen.
    Es ging um einen Bombentrichter, der mit den Gebeinen deutscher Soldaten und Munitionsresten gefüllt war,

    die damals in Dezember 1941 bei der Offensive vom Schlachtfeld nicht geborgen werden konnten.
    Insgesamt wurden 33 Gebeine deutscher Soldaten exhumiert, leider wurde nur eine Erkennungsmarke gefunden.
    Die Gebeine werden im Gebeinlager in Rshew bis zur Beisetzung im nächsten Jahr aufbewahrt.

    Fotos: Volksbund

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    natürlich ist ein solcher Fund berichtenswert. Ich bin aber etwas irritiert wegen des Fotos, welches die Schädel und Knochen zeigt. Als Horst und ich 2013 in der Nähe von Pleskau bei einer Exhumierung im Auftrag des Volksbundes zuschauen durften, mussten wir versprechen, keine Fotos, die Gebeine zeigen, zu veröffentlichen. Man begründete dies mit Pietät und Respekt vor den Toten.

    Liebe Grüße,

    Justus

  • Hallo Justus,

    ich habe schon öfter hier bei Berichten zu Ausgrabungen des Volksbundes Bilder von den Knochen(resten) Gefallener gesehen. Das wird wohl verschieden gehandhabt.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • mussten wir versprechen, keine Fotos, die Gebeine zeigen, zu veröffentlichen.

    Moin Justus,

    das kann sein, dass der Vergleich unpassend ist, dafür aber treffend - jeder der eine Unfallstelle fotografiert wird bestraft, aber die Zeitungen sind voll mit solchen Bildern. Auch in diesem Fall brauchst du nur im Netz nach "Umbettungen" zu suchen, und wirst durch die Fülle der Bilder mit den Knochen und Schädel erschlagen.

    Ich denke, jeder muss selbst verantwortungsbewusst und piätetsvoll handeln, egal was ein gerade anwesender Uniformträger meint, oder glaubt zu wissen...

    Gruß Viktor

  • Hallo,

    der Volksbund muss sich an die veränderten Zeiten anpassen. Macht er das nicht, dann werden die Grabplünderer schneller sein und nichts mehr für den übrig lassen. Die neue Richtung zeigt der folgende Bericht #45:

    Suchtruppe "Кубанский плацдарм"

    Hier wurden private Sondler für eine Interessenteilung gewonnen, nach der Devise, uns, dem Volksbund, die Erkennungsmarke, die Gebeine und die genaue Lage, der Rest geht an Euch Sondler zur weiteren Verwertung, sprich Flutung des Militaria.-Marktes.

    Gruss

    Paul


    G-W-G'

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Da ist auch wieder die Rede von Russischen Suchtrupps was dann mit dem Rest der Sachen passiert kann man sich ja dann Denken.

    Russische Suchtruppen finden im Wald Gebeine einer Flugzeug-Besatzung aus dem Zweiten Weltkrieg.

    Es handelt sich um ein Wrack eines deutschen Ju-88 Flugzeuges.

    Bei der Bergung hat man unter anderem auch die Knochenreste und eine Erkennungsmarke eines deutschen Piloten gefunden.

    Anhand der Werksnummer des Flugzeuges konnten auch die Namen der Besatzung festgestellt werden.

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Live aus dem Kaukausus: Unsere Umbetter exhumieren aktuell einen großen Friedhof in Kabardino Bolkarien im Dorf Nischnij Kurp.
    Laut Archivdaten wurden dort ca. 1.000 Tote begraben. Der Volksbund exhumiert diesen großen Friedhof,

    der unter einem Maisacker liegt, schon seit einigen Jahren - Schritt für Schritt. In diesem Jahr wurden schon 93 Gebeine geborgen.

    Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Dezember durchgeführt.

    Fotos: Volksbund

    Gruß Stefan

  • Hallo

    Ein Edit zu dem Post, ich habe den Umbettern heute alle Fotos aus den Erstgrablagen zukommen lassen, vielleicht sind sie hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Nach Monaten bei Wind und Wetter in freier Natur, gehen unsere Umbetter in die wohlverdiente Winterpause.

    Im Jahr 2019 wurden rund 20.000 Weltkriegstote geborgen, mehr als 50 Prozent in der russichen Föderation.

    Die Gebeine wurden überwiegend bereits eingebettet, einige sind in gesicherten Depots aufbewahrt,

    bis sie auf einem Soldatenfriedhof beigesetzt werden können.

    Dann geht es beim Gräbernachweis weiter: Es gilt die Erkennungsmarken zu entschlüsseln, die Protokolle der Umbetter zu bearbeiten,

    die Daten an das Bundesarchiv zu übermitteln, um möglichst viele Schicksale klären und die Angehörigen nach Möglichkeit informieren zu können.

    Wir danken allen Umbettern und Helfern für diese wichtige Arbeit.

    Quelle Foto: Volksbund

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Saisonauftakt in Estland - Feldgräber auf einem Bauernhof gefunden.
    14 Gefallene wurden geborgen, September 1944 stand die Front kurzzeitig an den sog. blauen Bergen, etwa 40 km westlich der Stadt Narva.

    Es handelt sich um Tote aus den Kampfständen und Laufgräben. Sie starben vermutlich im Juli 1944

    und waren zwischen 20 und 25 Jahre alt. Einige der Erkennungsmarken waren zersetzt.

    Dazu ein kleines Video auf Face. hier der link dazu.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Zusammen

    Hier ein weiterer interessanter Beitrag des Volksbundes auf Facebook.

    Aktuell in Wolgograd: Unsere Umbetter graben im ehemaligen Stalingrad Soldaten des Zweiten Weltkrieges aus. Danke an die Helfer vor Ort! ??

    link zum Video hier

    Live-Update zur Ausgrabung in Wolgograd: Zur Stunde haben unsere Umbetter 23 Kriegstote des Zweiten Weltkrieges geborgen.

    Die Soldaten waren ohne Uniform begraben, bisher ist eine Erkennungsmarke gefunden worden.

    Die Ausgrabungen gehen noch weiter. Die Gebeine werden auf der Kriegsgräberstätte Rossoschka beigesetzt.

    Quelle: (Bilder) Volksbund

    Gruß Stefan