Ju 52 Reisemaschine von Reinhard Heydrich

  • Hallo an alle,

    ich habe hier ein Foto der Ju 52, Werk-Nr. 5862, D-AYKU (später TU+BO) "Erich Habermann". Die Maschine war von 1938 bis zu dessen Tod die Reisemaschine von Heydrich. Normalerweise erhielten die Maschinen der Lufthansa und auch die reichseigenen Ju 52 Namen von im 1. Weltkrieg gefallenen Piloten mit dem Pour le Mérite. Später kamen noch bei der Lufthansa verunglückte Piloten hinzu. Ausnahmen gab es nur wenige, wie die "Horst Wessel" des SA-Stabchefs Lutze.

    Nun bereitet mir aber die Identifizierung dieses Erich Habermann einige Schwierigkeiten. Nach meiner Recherche und der von luftfahrtgeschichtlich interessierten Kollegen war dieser Habermann weder Pilot im 1. Weltkrieg noch später Lufthansa-Pilot. Deshalb meine Frage:

    Kennt jemand den Namen Erich Habermann?

    Da es sich ja um die Maschine von Heydrich handelt, kann man den Namen vielleicht im Umfeld der SS oder Polizei suchen - und finden?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    Peter

  • Tag allerseits,

    man findet jede Menge "Habermänner" im Internet, aber keinen ERICH HABERMANN. Ein besonders großes Licht bei der NSDAP oder der SS und der Polizei war der Besagte wohl nicht.

    Grüße

    Bert

  • Hallo,

    ja wie, ihr wisst nicht wer Erich Habermann war?

    Ich auch nicht. Kann es sein, dass die Maschine für Spielfilmaufnahmen gedient hat und deshalb mit einem fiktiven Namen versehen wurde? Es war zu der Zeit üblich, in Filmen keine realen Namen zu verwenden, für einen Lufthansanamen ist mir die Schrift außerdem zu fett.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Abend ,

    oder im näheren Kreis von Reinhard Heydrich suchen, eventuell ein verstorbener Freund, Klassenkamerad, oder da ja Heydrich einmal bei der Marine war ein Mariner,.....???

    Heydrich hatte ja einige Privilegien, die andere NS-Größen nicht hattten...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    besten Dank für die bisherigen Gedanken. Ich dachte auch eher an das Wissen abseits des Internets. Vielleicht hat ja jemand eine Heydrich-Biographie zu Hause und kann einmal im Personenverzeichnis nachsehen, ob der Name dort auftaucht.

    Und die Schrift ist genau richtig.

    Es war zu der Zeit üblich, in Filmen keine realen Namen zu verwenden

    Ich glaube, das ist auch heute noch so üblich. =)

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo,

    könnte es sich bei Erich Habermann um einen bis 1933 getöteten Nationalsozialisten handeln?

    Der stünde dann im Ehrenbuch der NSDAP.

    Gruß,

    JR

  • Hallo JR,

    durchaus möglich. In die Richtung dachte ich auch. Entweder früher Zeitgenosse von Heydrich (s.a. Beitrag von Eumex) oder "Märtyrer" aus der Kampfzeit.

    Vielleicht hat ja die Arge SS etwas in petto? :whistling:

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen,

    auch nach dem Studium der Personenverzeichnisse bzw. Durchblättern von 5 biografischen Werken über R. Heydrich, konnte ich dort keinen Erich Habermann finden.

    Dann blieben u.a. noch die Möglichkeiten, dass es sich um einen sog." Blutzeugen" der NSDAP handelt oder einen Flugpionier/Flugkapitän, der in einem näheren Verhältnis zur "Lufthansa" stand:/

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    besten Dank für deine Mühe. Das ist natürlich schade, dass du nichts finden konntest. Scheint eine harte Nuss zu sein.

    Flugpionier möchte ich fast ausschließen, weil die Suche, auch von Experten über den 1. Weltkrieg, nichts ergeben hat. Lufthansa-Mann ist auch fast ausgeschlossen, da die personellen Verluste der DLH von 1926-1944 komplett erhalten sind und ein Habermann nicht dabei ist.

    Ich wollts schon lange mal schreiben, aber jetzt ist eine günstige Gelegenheit: Ich schätze dein Wissen und deine Expertise hier im Forum sehr.=)

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    hab "vielen Dank für die Blumen"?; ich freue mich immer, wenn mit ein bißchen Hilfe (auch) von mir, ein bisher unerforschter Sachverhalt näher " aufgedröselt" werden kann.:thumbup:

    Es macht in diesem Forum einfach Spass, so manchem/ mancher Ratsuchendem/ Ratsuchender8o bei der Suche nach Lösungen weiter zu helfen.

    Das gilt umsomehr, als auch mir hier schon so einige Male sehr umfangreich, materialreich und vor allem sehr selbstlos geholfen wurde, dass ich es selbst kaum glauben konnte und in dieser Form woanders auch noch nicht erlebt habe!

    Und es ist nicht zuletzt diese ( um nicht pathetisch zu werden;)) beglückende Erfahrung, die mich veranlasst, bei so einigen Themen doch einmal tiefer (und manchmal auch in mühevoller Kleinarbeit) in meine Unterlagen reinzuschauen....

    Beste Nachtgrüsse

    Ingo

  • Morgen!

    Wenn man weiß, wann ungefähr die Taufe auf den Namen erfolgte, könnte man in den einschlägigen Publiktionen der Luftfahrtverbände und der SS/SD der Zeit recherchieren, ob dort die Namensgebung eine Meldung Wert war. Dann wird sicher auch etwas zum Namensgeber drinstehen. Gab es eine Junkers-Hauszeitung aus der Zeit?

    Gruß,

    JR

  • Hallo

    Atlantis

    Gern geschehen. Man merkt halt relativ schnell, wer Fakten bringt oder "Ideologie".

    AviaB.33

    Danke für die Info. Was ist deine Quelle? Gibts da nähere Informationen? Da es eigentlich nur Verstorbene an die Seitenwand der Ju 52 geschaftt haben, müsste "unser" Habermann zum Aufnahmezeitpunkt bereits tot gewesen sein. Das Foto läßt sich zeitlich nur schwer eingrenzen, ich tippe aber auf Vorkrieg, also 1938/39. Einflug und Übergabe der Ju 52 an Heydrich frühestens 12/37 bis 1/38.

    Beispielsweise ist die Ju 52, W-Nr. 5860, D-AYHO "Peter Strasser" am 06.12.37 eingeflogen worden und Ende Januar 1938 an Marinechef Raeder gegangen. (Hier ist aber der Name kein Problem.)

    IR75

    Wie schon weiter oben erwähnt, hat der Name wohl eher nichts mit der Luftfahrt zu tun. Junkers-Hauszeitungen gab es: "Der Propeller" und die "Junkers Nachrichten". Dort wird aber nur wenig über die Lieferung von Flugzeugen an NS-Größen berichtet. Ausnahme ist die Ju 52, W-Nr. 5020, D-AZIS "Horst Wessel". Da ist in einem Propellerheft ein Foto von der Übergaben an SA-Stabschef Lutze drin.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo,

    Quote


    Dann blieben u.a. noch die Möglichkeiten, dass es sich um einen sog." Blutzeugen" der NSDAP handelt

    nein, hierüber habe ich einiges an Literatur.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort. Hatte schon verstanden, daß es keine direkte Luftfahrtverbindung zum Namen gab, mir ging es eher um den im zweiten Teil Deiner Antwort zum Tragen kommenden Aspekt, daß die Firma ihre Belegschaft über die Taufe an sich informiert hätte haben können.

    JR