79. Infanterie-Division

  • Hallo c.ris,


    ich aber ,meines Wissen wurden nur die takt.Zeichen auf die Fahrzeuge gemalt, die Grundzeichen der Waffengattungen nicht (glaube nur für Gliederungen)


    Gruß, Lemmy

  • Daher dein Irrtum mit der Eisbahntruppe.

    Okay, vielen Dank für diese Aufklärung.

    Sah das Zeichen, und habe es mal für mich so eingeschätzt.

    Sagte ja oben auch schon, zum Glück gibt es hier gute "Fachleute" :thumbup:die das richtig einschätzen können.

    Danke Dir für diese Infos!


    ich aber

    Sicher kennst Du Dich da besser als ich aus. :thumbup:

    Wahrscheinlich handelte es sich einfach um diverse Div. Truppen die hier auf dem Bild zu sehen sind.

    So eine 79. Inf. hatte auch ne Menge an sog. Div. Truppen (der Tross) mit sich.

    Klingt sicher am plausibelsten.

    Gruß

    Edited once, last by c.ris76 ().

  • Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Opel-Bild. Es ging mir weniger darum das taktische Zeichen an sich zu entschlüsseln, als vielmehr die Tatsache, dass dieses private Kennzeichen auf dem Fahrzeug blieb. Ich werde das jetzt so in einer Fußnote verfassen, dass es sich um einen requirierten Wagen handelt, der nach dem Krieg hätte zurückgegeben werden müssen. Es gab damals auch viele private Spediteure, also LKW-Fahrer im 1-Mann-Betrieb, die aufgrund ihres Fahrzeugs eingezogen wurden und natürlich ihr Fahrzeug mitzubringen und in den Dienst der Truppe zu stellen hatten. Hier anbei sind noch zwei Tafeln mit taktischen Zeichen der 79. Inf.-Div. für die Interessierten und - wer kann diese frz. Kanonen bestimmen / typisieren? Gleiches gilt für die Feldküche. Vielen Dank! Ich werde die Antworten hier in den Beiträgen in Fußnoten in einem Quellenbuch über die 79. Inf.-Div. veröffentlichen. Danke für die Unterstützung!

  • Hallo,


    ich halte es für eine Heeresfeldküche 12 ( HF 12 bzw. 14).

    Muss mich aber u. a. an dem Kaffeekessel und den nach hinten hinausragenden Rädern orientieren, da ich keine Draufsicht habe und die Kesselgröße nicht definieren kann.


    Gruß Karl

  • Hallo Karl Grohmann, vielen Dank für die Identifizierung der Feldküche - ich werde das so in meine Bildunterschrift zu diesem Foto übernehmen. Möchte jemand diese vier Motorräder identifizieren? Vielen Dank schon mal dafür. Gruß, Stefan