Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo Many, hallo Roland,

    ich schaue später mal in die Listen und denke über die Bedeutung von >Ort< nach ; denn so habe ich da noch gar keine Idee zu.


    Da ich im Moment an dem Thema Zwangs- & Fremdarbeiter für meinen Heimatort dran bin, werde ich noch öfters beim ITS stöbern. Sollte ich da wieder was ähnliches finden poste ich das hier.

    Zu dem Thema Kopien und Verbleib mal als Beispiel, das was ich mit dem Lazarett hier erlebt habe.

    Das Reservelazarett HERBORN wurde in den Gebäuden der Heilanstalt Herborn untergebracht - Träger war der Landeswohlfahrtsverband Hessen.

    Nach Mai 1945 gibt es noch bis 1947 Unterlagen, die mit Lazarett Herborn gestempelt sind.

    Die Patientenbücher (in meinem Fall gebundene Bücher) mit der namentlichen Erfassung, chronologisch fortführend geschrieben, mit der Auskunft wann welcher Patient aufgenommen wurde befinden sich heute noch im Archiv auf dem Klinikgelände. Einsichtmöglichkeit habe ich bekommen über den damaligen Kustos, Kopien = NEIN.

    Der größte Teil an Unterlagen ist ins Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes gegangen und lagerte dort vor 3 Jahren jedenfalls noch.

    Einige wenige Unterlagen, so zum Beispiel eine Auflistung der Nachlässe von verstorbenen Soldaten, findet sich im Hessischen Landesarchiv.

    Wenn das in diesem Fall ähnlich gelagert ist, ist es kein Wunder, das die WAST keinerlei Unterlagen hat.

    Schöne Grüße

    Claudio

  • Hallo,

    habe mir eben nochmal die Papiere angesehen.

    Auf dem Foto Laz3 sind unter der Rubrik ORT mehrere Städte aufgeführt.

    Da ja nichts angeben ist, aus welcher Zeitspanne die Unterlagen stammen, würde ich dazu tendieren, zu behaupten, das in dieser Spalte die Ortschaft angeben ist, an der die entsprechenden Unterlagen ausgestellt worden.

    Das würde in diesem Fall die Aufzählung der verschiedenen Ortschaften erklären, oder?

    Schade, das es keine Hinweise auf die Zeitspanne für die Ausstellung der Unterlagen gibt.

    Sehr Ihr das ähnlich?

    Grüße

    Claudio

  • Hallo zusammen

    Da ja nichts angeben ist, aus welcher Zeitspanne die Unterlagen stammen, würde ich dazu tendieren, zu behaupten, das in dieser Spalte die Ortschaft angeben ist, an der die entsprechenden Unterlagen ausgestellt worden

    Sehr Wahrscheinlich sind es die Einsatzorte der San.- Einheiten, aus denen Hauptbücher oder Krankenblätter Vorhanden sind.

    Einige Einheiten sind mehrfach aufgeführt, mit einem anderen Ort, einiges habe ich mit den Eintragungen in Standorte Sanitätseinheiten abgeglichen.

    Schade, das es keine Hinweise auf die Zeitspanne für die Ausstellung der Unterlagen gibt.

    Das ist natürlich Schade

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo zusammen, weitere Recherchen haben ergeben, dass mein Uropa kurzzeitig vor Kriegsende 1945 im Feldlazarett 600 eingesetzt war. Kann jemand vielleicht Angaben über den Ort oder ähnliches machen? Danach ging es für Ihn in britische Gefangenschaft für kurze Zeit, worauf dann eine Internierung in Neuengamme folgte.

    Herzlichen Dank und lieben Gruß

    Max

  • Hallo Many

    Hier mal wieder paar neue Daten aus den Erstgrablagen

    Semilly H.V.Pl. Sanko.1/25

    06.06.1940

    14./Infanterie-Regiment 35

    25. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Fort-de-Malmaison.

    Erstgrablage

    Fela 94 Sneshnoje, 72 km östl. Stalino Südost Ukr.

    17.11.1941

    11./Gebirgs-Jäger-Regiment 91

    4. Gebirgs-Division

    Sammelfriedhof in Charkow 

    Erstgrablage

    H.V.Pl. d. Sanko.2/157 Mesenewka

    13.04.1943

    6./Grenadier-Regiment 217

    57. Infanterie-Division

    Sammelfriedhof in Charkow 

    Erstgrablage

    Fela 173 Taganrog

    21.06.1942

    Stab/13. Panzer-Division

    Kriegsgräberstätte in Krasnodar-Apscheronsk 

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Feldlaz. 176 (mot.) in Commercy

    21.06.1940

    4./Infanterie-Regiment 203

    76. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Andilly.

    Erstgrablage

    Witebsk, Fld.Laz.181

    23.02.1942

    3./Infanterie-Regiment 251

    83. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte Schtschatkowo 

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Sanko 2/215 Frauenburg

    12.01.1945

    Füsilier-Bataillon 215

    215. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Saldus (Frauenburg) .

    Erstgrablage

    Fela. 227 Witebsk

    08.04.1942

    4./Feldersatz-Bataillon 205

    205. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Schtschatkowo 

    Erstgrablage

    Fldlaz.m. 256 Rshew

    13.11.1941

    2./Infanterie-Regiment 413

    206. Infanterie-Division

    Rshew - Russland

    Erstgrablage

    Feldlaz. 510 Dorpat

    27.01.1944

    9./Flak-Regiment 36 (gem. mot.)

    Kriegsgräberstätte in Tartu 

    Erstgrablage

    Krgslaz.2/571 Juchnow

    16.11.1941

    4./Infanterie-Regiment 485

    263. Infanterie-Division

    Juchnow - Russland

    Erstgrablage

    Krglz.3/602 Saloniki

    19.08.1942

    Stab/Infanterie-Regiment 65

    22. (LL.) Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza .

    Erstgrablage

    Krgs. Laz. 3/603 Rostow

    12.10.1942

    2./Aufklärungs-Abteilung 117

    111. Infanterie-Division

    Rostow am Don - Russland

    Erstgrablage

    Witebsk, Feldlaz.624 m.

    30.10.1942

    Werftkompanie 8

    Kriegsgräberstätte Schtschatkowo 

    Erstgrablage

    Witebsk, Krgs.Laz.918

    02.03.1942

    1./Kraftwagen-Transport-Abteilung 531

    Kriegsgräberstätte in Schtschatkowo 

    Erstgrablage

    Rela I in Brest Litowsk

    28.09.1943

    1./Panzergrenadier-Regiment 12

    4. Panzer-Division

    Brest - Belarus

    Erstgrablage

    Rela. I Lemberg

    23.09.1943

    Stab I./Grenadier-Regiment 253

    34. Infanteriedivision

    Sammelfriedhof in Potelitsch 

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited 2 times, last by many (February 16, 2022 at 7:18 PM).

  • Hallo Max,

    Deine Anfrage 600? zu einem "Feldlazarett 600" kurz vor Kriegsende ist interessant. Ein Feldlazarett 600 habe ich nämlich bisher in keiner der mir zugänglichen Listen gefunden.

    Evtl. liegt ein Übertragungsfehler vor?

    Aus welcher Quelle hast Du die Information? Wenn Du magst, stell einen Scan davon hier ein.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu Sanitätseinheiten in der Eifel im Februar 1945: Aus Gräberkarteikarten ist ersichtlich, dass es in Schönecken ein Lazarett etc. gegeben haben muss bzw. sind einige im Januar und Februar 1945 verstorbene Soldaten eben dort verstorben und beerdigt. Ist bekannt, ob es im genannten Zeitraum im Raum Prüm - Waxweiler noch andere Lazarette gab? Ein weiteres was ich gefunden hatte, Kloster Himmerod, ist ja doch schon etwas weiter weg.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich hab mir mal etliche der Grabkarten angesehen, die Ancestry findet, wenn man als Todesort "Schönecken" eingibt.

    1. Mir fällt auf, dass

    - die fast alle der gleiche Mann geschrieben hat,

    - keine Todesursachen,

    - keine San-Einheit (nur einmal "Krankensammelstelle Schönecken" ) und

    - keine meldende Einheit angegeben sind.

    - auch bereits viele im Dezember verstorben sind.

    2. Am 1. Oktober hat es wohl das Festungs-Infanterie-Batl. 1423 schwer getroffen. Ungefähr 30 Tote an diesem Tag. Deren Schicksal ist hier erwähnt: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/F…one/FIB1423.htm

    Demnach wurde ab dem 28. September 1944 Schönecken stärker durch amerikanische Artillerie beschossen.

    Hier ist auch die Quelle angegeben: Geschichtsfreunde Schönecken: http://www.schoenecken.de

    Vielleicht kann man die mal fragen.

    3. Hast Du Dir schon mal die Frontverläufe im Februar 1945 angesehen?

    Was ist der Hintergrund Deiner Nachforschungen?

    Viele Grüße

    Bernhard

    P.S. Die Nachbarstadt Prün hat es zweimal schwer getroffen: https://www.pruem.de/nextshopcms/sh…id=2&newsid=416

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Nicht ganz so bewandert in der Materie hatte ich mich auch schon gewundert, dass keine San-Truppen angegeben wurden. Das gleiche habe ich auch bei Kloster Himmerod festgestellt.

    Manchmal finden sich Angaben zum WGO und zur Wast in der Fusszeile der Karteikarte.


    Hintergrund ist, dass mein Großvater bei Waxweiler am 24.02.45 verwundet wurde und ich mich dadurch auch mit dem Ort und der Gegend befasst habe. Letztendlich habe ich mich gefragt wohin er von Waxweiler ins Lazarett gekommen sein könnte und lediglich Schönecken gefunden.


    Der Frontverlauf ist mir soweit bekannt. In der Nähe standen die 6th Armored und 90th Infantry Division. Direkt gegenüber und schlussendlich Waxweiler einnehmend lag die 6th Cavalry Group (alle zugehörig zu VIII US Corps).


    Grüsse

    Alex

  • Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung aus Schönecken hat ergeben, dass es in Schönecken ein Hilfslazarett gab. Also ist zumindest diese Vermutung bestätigt.

    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es Ende Januar/ Anfang Februar ein Lazarett in Waxweiler gab.


    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    1. ich habe jetzt eine Grabkarte gefunden, auf der als Todesort "Krankensammelstelle Schönecken" angegeben ist.

    + 22.12.1944 Raymond Nowack

    Die Meldung erfolgte durch "Schönecken Dienststelle 109(?)20 v. 11.1.45"

    Die "9" in der FPN ist nur zu erraten, aber
    FPN 10920 wäre die 1. Kompanie Kranken-Transport-Abteilung 562. (Der Betrieb von Krankensammelstellen gehörte zu den Aufgaben der Kranken-Transport-Abteilungen.)

    Das würde passen, denn in Manys Tabelle KTA 562 heißt es:
    Kranken-Transport-Abt. 562 * 26.08.1939 im Armeepaket "M" = Münster durch WK VI zu 3 später. 4 Kpn.U: Armeetruppe: 5. Armee Niederrhein; 11.10.1939 6. Armee; 21.10.1939 12. Armee Eifel, Frankreich; 01.01.1941 17. Armee Südrußland (HGr. "A"); 1944/45 Italien OB "West"; 1. Kp. Eifel 5. Pz.ArmeeE: 6 Iserlohn, WK VI

    2. Es könnte sein, dass Raymond Nowak ein amerikanischer Soldat war.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 3 times, last by Bernhard_63 (February 19, 2022 at 7:06 AM).

  • Hallo Many

    Hier mal ein paar Standorte von bekannten San Einheiten die noch nicht da sind

    Bagrinowo(lt Gräberkartei Sanko mot 2/26 Bagrinowo)

    08.11.1942

    3./Grenadier-Regiment 77

    26. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino

    VDK

    Bagrinowo, Sanko. 2/26 H.V.Pl.

    05.12.1942

    1./Artillerie-Regiment 62

    Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino

    VDK und Soldatenfriedhof Kalinejewo

    Sanko. 2/88 H.V.Pl. Borowoje

    15.07.1943

    Stab/Panzer-Pionier-Bataillon 98

    18. Panzer-Division

    Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino (Russland)

    VDK und Soldatenfriedhof in Borowoje

    Sanko 2/88 H.V.Pl. Ssuchotschewo

    22.07.1943

    4./Grenadier-Regiment 309

    208. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino

    VDK und Soldatenfriedhof Ssuchotschewo

    H.V.Pl. Laz. Peschkowa Sanko. 2/134

    08.02.1942

    1./Infanterie-Regiment 445

    134. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino auf einer der Natursteinstelen verzeichnet.

    VDK und Soldatenfriedhof Peschkowo

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by many (February 19, 2022 at 6:54 PM).

  • Hallo Bernhard,

    Quote

    1. ich habe jetzt eine Grabkarte gefunden, auf der als Todesort "Krankensammelstelle Schönecken" angegeben ist.

    † 22.12.1944 Raymond Nowack

    das passt alles zur Ardennen - Offensive und der Name ist sehr eindeutig "amerikanisch"

    Ob er ein US Soldat war oder einer der der "fünften Kolonne" ???

    Gibt es etwas zu dem "US" Soldat in den US Archiven ?

    Gruss Dieter

  • Moin, Dieter,

    auf Grund der Erkennungsmarke "12037426" würde ich auch sagen, daß er Amerikaner war. Außerdem enthält die Gräberkarteikarte die Hinweise "U.S.A. 2" und "U.S.A. List. 3".

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,


    etwas kurios ist der Fall um Raymond Nowack und der Erkennungsmarke. Laut AAD gab es 2 Raymond Nowacks in der US Army im 2. Weltkrieg. Die hier genannte Erkennungsmarke gehörte allerdings zu Daniel J. Buckley. Dieser starb in deutscher Kriegsgefangenschaft.

    Allerdings gab es einen Raymond Nowak, der am 20.12.44 in Gefangenschaft geraten war und als gestorben in deutscher Gefangenschaft gemeldet wurde. Dieser hatte die Erkennungsmarke 35342769.


    Grüsse

    Alex

  • Hi, Alex,

    danke für die Informationen. Hast Du eine Idee, wie es zu einer solchen Verwechslung kommen konnte? Ich war immer der Meinung, auf den amerikanischen Erkennungsmarken wäre auch der Name eingestanzt gewesen?

    Hier mal die Karte dazu.

    Beste Grüße

    PS: Nehme ich wieder raus, wenn Vorgang geklärt sein sollte

  • dass es in Schönecken ein Lazarett etc. gegeben haben muss

    Moin zusammen


    hier etwas zu Schönecken,( Hilfslazarett Schönecken )ganz nach unten Scrollen, wenn es das von euch erwähnte Schönecken ist.

    Nachtrag:


    Es könnte sich um ein Hilfslazarett , Truppenverbandplatz, Hauptverbandplatz der 116. Panzer-Division »Die Windhund-Division, handeln.

    Divisionsarzt Stab/116. Pz. Div. war:

    Oberfeldarzt Prof. Dr. Bickert, Wilhelm; * 17.03.1898 gef. 17.12.1944 Schönecken.

    Erstgrablage: E.-Grab 1, Reihe 22, Friedhof, abt. Heldenfriedhof Schönecken/Prüm.


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

    Edited once, last by many (February 20, 2022 at 9:30 AM).

  • Hallo Diana,

    Daniel Buckley geriet am 23.12.1944 in Gefangenschaft. Eventuell ist hier etwas bei der Datenerfassung mit der Marke schiefgegangen.

    Hi, Alex,

    danke für die Informationen. Hast Du eine Idee, wie es zu einer solchen Verwechslung kommen konnte? Ich war immer der Meinung, auf den amerikanischen Erkennungsmarken wäre auch der Name eingestanzt gewesen?

    Hier mal die Karte dazu.

    Beste Grüße

    PS: Nehme ich wieder raus, wenn Vorgang geklärt sein sollte

    Staff Sergeant Daniel Buckley war Mitglied der 391st Bomber Group, Medium, 574th Bomber Squadron. Vielleicht lässt sich herausfinden, ob die Einheit am 23.12.1944 in der Nähe von Schönecken war.

    Private Raymond Nowak war MItglied des 2nd Tank Battalion der 9th Armored Division.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Many,

    [...]

    Es könnte sich um ein Hilfslazarett , Truppenverbandplatz, Hauptverbandplatz der 116. Panzer-Division »Die Windhund-Division, handeln.

    Divisionsarzt Stab/116. Pz. Div. war:

    Oberfeldarzt Prof. Dr. Bickert, Wilhelm; * 17.03.1898 gef. 17.12.1944 Schönecken.

    Erstgrablage: E.-Grab 1, Reihe 22, Friedhof, abt. Heldenfriedhof Schönecken/Prüm.

    [...]

    es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Lazarett der 116. Panzer-Division gehandelt hat, da diese Division gegen das 2nd Tank Battalion (TF Harper) gekämpft hat. Eventuell war Private Nowak einer derer die bei den Gefechten um Allerborn versprengt wurden und später gefangen wurde. Siehe dazu auch: https://warfarehistorynetwork.com/2016/08/11/blo…e-of-the-bulge/

    Grüße

    Alex