Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo many,

    Folgende Ergänzung zur 2. Sanitäts-Kompanie (mot.) 34 aus der Gräbersuche des VDK

    Nachname: Menrad
    Vorname: Otto Karl
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 06.05.1920
    Geburtsort: Salach
    Todes-/Vermisstendatum: 19.01.1942
    Todes-/Vermisstenort: Mjatlewo,2.Sanko mot.34,H.V.Pl.

    Otto Karl Menrad wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mjatlewo - Russland

    eingearbeitet, many

    --------

    Folgende Ergänzung zum Kriegslazarett II/528 aus der Gräbersuche des VDK und der mir vorliegenden Auskunft

    Nachname: v. Gröller
    Vorname: Wilhelm
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 24.11.1914
    Geburtsort: Wien
    Todes-/Vermisstendatum: 24.01.1943
    Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. II/528

    Wilhelm v. Gröller ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Tr.T.: 3./Pz.Jäg.Abt. 559

    ToO.: Krgslaz. II/528 Belgorod

    Erstgrablage: Heldenfriedhof Belgorod

    -------

    Folgende Ergänzung zum Kriegslazarett, Kriegslazarett-Abteilung 581 aus der Gräbersuche des VDK und der mir vorliegenden Auskunft

    Nachname: Wloka
    Vorname: Richard
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 31.10.1921
    Geburtsort:Bischdorf
    Todes-/Vermisstendatum: 21.01.1943
    Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. 2/581

    Richard Wloka wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kursk - Russland

    eingearbeitet, many

    Tr.T.: 3./Pz.Jäg.Abt. 559 (Sfl.)

    ToO.: Krgslaz.2/581 Kursk

    Erstgrablage: Heldenfriedhof Kursk


    Gruß Alex

    Edited once, last by many (January 1, 2020 at 12:08 PM).

  • Hallo Many

    Hier wieder paar San Einheiten aus den Erstgrablagen.

    Sankp. 1/25 H.V.Pl. Star Nokres

    15.10.1943

    Nowyj Mokrez - Belarus

    Erstgrablage

    H.V.Pl. d. Sanko.1/92 nordw. Gorodok

    28.11.1943

    Kriegsgräberstätte in Schatkowo.

    Erstgrablage

    H.V.Pl. d. Sanko.1/92 Staatsgut Dolscha an d. Straße nach Newel

    05.12.1943

    Kriegsgräberstätte in Schatkowo

    Erstgrablage

    H.V.Pl. San.Kp. 1/97 Holoskow ca. 25 km Ostw. Proskiw

    14.07.1941

    Chmelnizkij - Ukraine

    Erstgrablage

    Sanko(m.) 2/126 Fp.45834 Malaja-Wischera

    25.10.1941

    Sammelfriedhof in Nowgorod

    Erstgrablage

    H.V.Pl. 2/186 Schisderowo

    27.01.1943

    Kriegsgräberstätte Rshew

    Erstgrablage

    Feldlaz.(m) 196 Sologubowka

    15.02.1943

    9./Grenadier-Regiment 390

    215. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka.

    Erstgrablage

    2,5 km now. Karbusselj H.V.Pl. Mga Sanko 223

    19.03.1943

    Sanko 223 H.V.Pl. Muja

    22.03.1943

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka

    Erstgrablage

    Feldlaz. 269 Tossno

    28.02.1942

    4./Infanterie-Regiment 405

    121. Infanterie-Division

    Sammelfriedhof in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh

    Erstgrablage

    Feldlaz. 291 in Telechowo bei Newel

    24.01.1943

    Kriegsgräberstätte Sebesh

    Erstgrablage

    Sanko I./296 H.V.Pl. w.Gorodischtsche/ Bolchow

    22.02.1943

    24.02.1943

    3./Kradschützen-Batallion 25

    25. Infanterie-Division(mot)

    Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino

    Erstgrablage

    Feldlaz. 6/552 Nowo-Ukrainka

    30.12.1943

    12.01.1944

    Kriegsgräberstätte in Kirowograd - Sammelfriedhof

    Erstgrablage

    Tr.im Sanko 2/562 H.V.Pl.II Zg.Berislawl

    15.09.1941

    Infanterie-Regiment 401

    170. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Erstgrablage

    Krgslaz. 3/605 Roslawl

    04.10.1941

    06.10.1941

    Stab III./Infanterie-Regiment 321

    197. Infanterie-Division

    11.10.1941

    3./Eisenbahn-Bau-Bataillon 83

    20.10.1941

    Roslawl - Russland

    Erstgrablage

    Krgslaz.4/610 Simferopol

    18.04.1942

    Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by many (December 31, 2019 at 11:09 PM).

  • unklar:

    Kr.Trsp. 101 2/542 III.Zg.

    28.09.1942

    Heinz Rothbart

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Rossoschka war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.


    Moin Zusammen

    vermutlich Krankentransportabteilung 2/542.

    Zu den Sanitätseinheiten die ihr Schicksal in Stalingrad fanden, gehörten 40 Sanitätskompanien, zehn Divisionslazarette, ein Armee-Feldlazarett, sowie ein Sanitätspark,

    dazu eine Armee-Krankentransportabteilung.

    Nach meiner Kenntnis, waren San. Einheiten 101 nicht dabei.

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo many,

    Folgende Ergänzung zur 2. Sanitäts-Kompanie (mot.) 34 aus der Gräbersuche des VDK

    Moin Alex

    ich habe zwei deiner Ergänzungen eingearbeitet, (dass eine Krgs. Laz. haben wir noch nicht)

    mit deiner in rot gehaltenen Info, kann ich so recht nichts mit werden, Quelle oder so ?

    Und bitte nicht in rot, bringt mich sonst mit meiner schon eingearbeiteten Ergänzungen durcheinander.

    Gruß

    und froher neues Jahr euch allen

    many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo,

    hier die Datensätze der bei Feldlazaretten 158, 160, 168 sowie 171-173 Verstorbenen, die ich bisher gefunden habe.

    Feldlaz. 158 Alolja

    20.12.1943
    Heinz Ruden VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 20 Grab 833

    Feldlaz. (m.) 158

    25.09.1944
    Hans de Reuter VDK wurde seinerzeit auf dem sogenannten Ehrenfriedhof Riga-Ost (Lettland), dem heutigen Waldfriedhof, bestattet. Die dortigen Soldatengräber wurden nach Kriegsende mit Ziviltoten überbettet. Die Namen dieser Kriegstoten sind auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Riga - Beberbeki auf Natursteinstelen verzeichnet.

    Feldlaz. 158 (m) Windau

    26.10.1944

    Hans Pakull

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Saldus (Frauenburg) war somit leider nicht möglich.

    Feldl. 158

    23.02.1945
    Hans Leithner VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Saldus (Frauenburg) war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    --------- Ende mit Fela 158 --------------------------


    Feldlaz. 160 (mot.) Gruschewaja

    28.05.1942
    Werner Paul Holzhäuser VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow (UA).

    Endgrablage: Block 4 - Unter den Unbekannten

    eingearbeitet, many

    -------- Ende mit Fela 160 --------------------------


    Feldl. 168 m. Pawlograd

    28.02.1942
    Kurt Rother VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 27 Grab 2640

    Pawlograd Feldl. 168 m.

    03.03.1942

    Wilhelm Blau

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 27 Grab 2642

    Obojahn Fldlz.m.168

    15.02.1943

    Emil Pantalion Fees

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kamenka / Gebiet Kursk (I) - Russland

    Belopolje Feldlaz.m. 168

    09.08.1943

    Heinz Massow

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 12 Grab 1713

    Feldlaz. 168

    14.09.1943

    Heinz Balzer

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Priluki - Ukraine

    Staro-Konstantinow Feldlaz.168 mot.

    10.01.1944
    Otto Simon VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Potelitsch überführt worden.

    Ostrowiec,Zug.2/697/Feld.Laz.168.m.

    28.07.1944

    Hans Resinger

    VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Siemianowice überführt worden.

    Fela. mot. 168

    10.08.1944

    Hans Flemig

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Siemianowice war somit leider nicht möglich.

    Feldlaz. m. 168 Kielce

    01.09.1944
    Hans Heinen VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Siemianowice war somit leider nicht möglich.

    Fela.168 Kielce

    23.09.1944
    Anton Ziegler VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Siemianowice war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    ----------- Ende mit Fela 168 ------------------------


    Feldlaz.171

    30.06.1941
    Walter Lacher VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Przemysl war somit leider nicht möglich.

    Feldlaz. 171 Fastow b. Kiew

    02.08.1941
    Erwin Lanzer VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Fastow - Ukraine

    Im Feldlaz. 171 Nowo Pskow (Obliwskaja), Tot eingeliefert

    13.07.1942
    Karl van de Mötter VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowopskow - Ukraine

    eingearbeitet, many

    -------------------- Ende mit Fela 171 -------------------


    Feldlaz. 172 Kischimew

    22.07.1941
    Karl Kampendonk VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Chisinau - Moldawien

    Feld Laz.172

    16.11.1941

    Gerhard Block

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje war somit leider nicht möglich.

    Bajdary, Fela 172

    12.06.1942

    Herbert Kilz

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 2 Reihe 9 Grab 603

    Im Feldlaz. 172 Lokot

    17.08.1943
    Heinz Reschke VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Lokot - Russland

    Feldlaz. 172 Schpola, 17790

    10.01.1944
    Hans Nürnberger VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Schpola - Ukraine

    Feldlaz. 172 in Olmütz

    05.05.1945
    Georg Bohn VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Olmütz / Olomouc.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many

    ----------- Ende mit Fela 172 ----------------

    F.L.173

    13.12.1943
    Heinz Heyner VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje war somit leider nicht möglich.

    Feld Laz.173 Simferopol

    05.04.1944
    Hans Spindler VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje war somit leider nicht möglich.

    Fela 173 Buzau-Ostum.

    15.06.1944

    Hans Meyer

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Buzau - Rumänien

    Feld.-Laz. 173, Buzau, Ostrum., Bombe li. Hüfte

    15.06.1944
    Hans Ewert VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Buzau - Rumänien

    Armee-Feldlazarett 173, Ung.-Hradisch, Uffze und Mannschaften in der Danziger-Kaserne

    01.07.1944

    Quelle: wwii.germandocsinrussia.org, CAMO 500_12490_2_0006

    i.Fldlaz.173

    08.10.1944
    Hans Lehmann VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 4 Grab 182

    Feld-Laz. 173

    18.10.1944
    Hans Tretau VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 3 Grab 108

    Feldlaz.173

    12.02.1945
    Hans Rau VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Valasske Mezirici.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 17 Grab 771 - 780

    eingearbeitet, many

    ----------- Ende mit Fela 173 -----------------

    Vielen Dank, viele Grüße und ein gutes und gesundes Jahr 2020!

    Bernhard

  • Hallo ,

    ich möchte euch bitten alles zu den 400er Sanitäts-Kompanien einzustellen.

    Also alle Daten von den Sanitäts-Kompanien 400 bis 499.:)

    Danke und viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Micha,

    hier alle meine bisherigen Funde zu bei San-Einheiten 400 - 499 Verstorbenen:

    In Sanko mot. 2/407 in Krasnaja-Sloboda

    29.05.1943
    Franz Bader VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Krasnaja Sloboda / Brjansk - Russland

    ---------------------------------------------------

    Sanko. 2/409 H.V.Pl.Demjanowka

    19.09.1941
    Bodo Fritz VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Kirowograd - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich.

    ---------------------------------------------------

    San.Kp. 409

    06.04.1945

    Georg Trapp

    VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Baltijsk überführt worden.

    H.V.Pl. San.Kp. 409

    09.04.1945
    Georg Broszinski VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Baltijsk überführt worden.

    San.Kp. 409

    14.04.1945
    Georg Ettl VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Baltijsk überführt worden.

    San.Kp. 409 Lochstädt b. Pillau

    17.04.1945
    Georg Ribken VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Baltijsk - Russland

    Sanko 409 Pillau

    20.04.1945

    Georg Wüttmann

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Baltijsk - Russland

    ----------------------------------------------------------

    HVPL Sanko 417

    05.03.1945
    Georg Anders VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dzierzoniow - Polen

    ---------------------------------------------------------

    H.V.Pl. 1/420 Feodoria, Sanko. 715 Krim

    15.11.1941

    Georg Schumann VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sewastopol - Gontscharnoje überführt worden.

    Sanko 420 Nasielsk

    22.10.1944
    Hans Schur VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Mlawka überführt worden.

    -----------------------------------------------------------

    bei der Korps-Sanko.426

    11.04.1945
    Georg Buck VDK ruht auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Fischhausen / Primorsk.

    Pillau, Sanko 426

    19.04.1945
    Johann Luczak VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    -----------------------------------------------------------

    H.V.Pl.Korps.San.Kp.427 Rauterskirch

    27.12.1944

    Hans Elbin

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Cernjachovsk.

    Endgrablage: Block 4 Reihe 14 Grab 989

    -----------------------------------------------------------

    Im Feldlaz.d.Fp. 35397 ----> FPN (25.11.1944 - Kriegsende) 20.3.1945 Sanitäts-Kompanie 433

    23.01.1945
    Jakob Helm VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kaliningrad - Russland

    ------------------------------------------------------------

    "Verlegungsbefehl für Feldl. 129, Myszyniec. Wird durch Korps-San.Komp 441 abgelöst ..."

    Quelle: wwii.germandocsinrussia.org, CAMO 500_12483_161_0024

    -----------------------------------------------------------

    Ostrowiec, H.V.Pl.Korps.Sanko.442

    06.09.1944
    Hans Höllering VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Siemianowice überführt worden.

    -----------------------------------------------------------

    H.V.Pl. d. Einheit 06972 ----> FPN (7.11.1944 - Kriegsende) 20.11.1944 Sanitäts-Kompanie 446 u. Kranken-Kraftwagen-Zug 445

    31.03.1945
    Georg Fuchs VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Stare Czarnowo überführt worden.

    -----------------------------------------------------------

    i.Orts.Kom.Sebes Geb.Korps.Sankp.449

    21.12.1944

    Hans Jörn

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hunkovce.

    Endgrablage: Block B Reihe 1 Grab 19

    Ortslaz.Sebes Geb.Korps.Sankp.449

    23.12.1944
    Hans Speicher VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hunkovce.

    Endgrablage: Block B Reihe 1 Grab 16

    -----------------------------------------------------------

    Armee Feldlaz. 4/452 in Belgorod

    10.06.1942
    Herbert Wassmann VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Belgorod - Russland

    -----------------------------------------------------------

    Fela. 455 Pillau

    15.04.1945

    Georg Zehelein

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    San.Kp. 455 Pillau

    23.04.1945

    Georg Ulpinnis

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    ------------------------------------------------------------

    Sanko.459 H.V.Pl.

    30.01.1945
    Hans Kriewald VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice.

    Endgrablage: Block 2 Reihe 15 Grab 1337

    ------------------------------------------------------------

    Feldlaz. 472 Opatow - Oshorice / Russld.

    01.08.1944
    Hans Hammerschmidt VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Opatow - Polen

    ----------------------------------------------------------

    Geb.Sanko.488

    19.02.1945

    Ferdinand Josef Krch

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Vazec war somit leider nicht möglich.

    ---------------------------------------------------------

    in der Sanko 1/492 H.V.Pl. am Westausg. des Dorfes 30 km westl. Moloarchangels

    12.07.1943
    Erich Siekmann VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 28 Grab 1652

    ------------ Ende mit 400 - 499 ---------------------------------------------------


    Vielen Dank und viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Michs und Many

    Zu den San Einheiten 400 bis 500 hab ich nix in den Erstgrablagen gefunden

    hier wieder ein paar zum nachtragen.

    Feldlaz.5 Sabolotje

    02.04.1942

    6./Jäger-Regiment 56

    5. leichte Division

    03.04.1942

    11./Jäger-Regiment 75

    5. leichte Division

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    Erstgrablage

    Sanko. 1/20 H.V.Pl. Ssyrokwaschino

    09.12.1942

    (aktuelle VDK Daten)

    Sammelfriedhof in Sebesh

    Erstgrablage

    Im Feldlaz. 23 mot. Ssemljowo

    13.10.1941

    Stab I./Artillerie Regiment 59

    Semlewo - Rußland

    Erstgrablage

    Feldlaz.mot. 94 Makejewka

    07.01.1942

    13./Infanterie-Regiment 31
    24. Infanterie-Division

    Schachtersk - Ukraine

    Erstgrablage

    Feldlaz. (m.) 94 Makejewka

    12.05.1942

    Makejewka / Stalino - Ukraine

    Erstgrablage

    Sanko.mot. 2/110 Awtschinnikowa

    23.07.1941

    Awtschinikowo - Russland

    Erstgrablage

    Feldlaz. 152 (mot.) Bobruisk

    07.04.1944

    2./Artillerie-Regiment 42
    6. Infanterie-Division

    Bobruisk - Belarus

    Erstgrablage

    Fela. 152(m.)Bobruisk

    31.05.1944

    Bobruisk - Belarus

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Sankp.m. 2/179 in Jablonecka Kol. Maryanowka

    27.07.1941

    Kriegsgräberstätte in Kiew

    Erstgrablage

    Sologubowka Feldlaz. 196

    15.05.1943

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka

    Erstgrablage

    Sologubowka Fela 196

    01.06.1943

    14./Gebirgsjäger-Regiment 85

    5. Gebirgs-Division

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka (RUS).

    Erstgrablage

    Feldlaz. d. 298.Inf.Div. Pawlograd

    28.01.1942

    Kriegsgräberstätte in Charkow

    Erstgrablage

    Fela 269 Tossno

    21.03.1942

    Stab II./Infanterie-Regiment 505

    291. Infanterie-Division

    21.03.1942

    9./Infanterie-Regiment 489
    269. Infanterie-Division

    Sammelfriedhof in Sologubowka verzeichnet.

    Erstgrablage

    Fela 2/531 Wjasma / (Fela 2/531 Wjasma) VDK Eintr. vermutl. verschrieben. Feldlazarett 2/531 gab es nicht.

    03.02.1942

    Kriegslaz. 2/531 eingetragen

    Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.

    Erstgrablage

    Laz. 1/532 Newel

    11.12.1942

    (aktuelle VDK Daten)

    Sammelfriedhof in Sebesh

    Erstgrablage

    Krk.Trsp.Abt.m. 532 Nowo Alexandrowskoje

    05.03.1942

    07.03.1942

    Nowoaleksandrowskij - Rußland

    Erstgrablage

    Kr.Trsp.Abt.m. 3/532 Kr.Sa.St. Alexandrowsk

    06.03.1942

    07.03.1942

    Nowoaleksandrowskij - Rußland

    Erstgrablage

    St.Quentin Arm.Feldlaz.4/542

    08.06.1940

    Kriegsgräberstätte in Fort-de-Malmaison.

    VDK

    Dno Krg.Laz. 1/551

    29.08.1941

    2./Artillerie-Regiment 30
    30. Infanterie-Division

    Dno - Rußland

    Erstgrablage

    Im Feldlaz.6/562 H.V.Pl. d. 3.Pz.Div. i. Artemowsk

    09.03.1943

    Artemowsk hinter der Gorki Schule - Ukraine

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited 3 times, last by many (January 8, 2020 at 5:52 PM).

  • Hallo und allen einen schönen Hl.-Drei-Königs-Feiertag!

    Bei der 1.Sanitäts-Kompanie 32 ist VDK Franz Korn, 05.09.1942 Filippowa Gora gelistet; beim VDK ist aber die 2.Sanitäts-Kompanie 32 vermerkt.

    Ein riesengroßes Dankeschön für diese immense Arbeit!

    Viele Grüße

    Wolf

  • Moin Wolf

    Bei der 1.Sanitäts-Kompanie 32 ist VDK Franz Korn, 05.09.1942 Filippowa Gora gelistet; beim VDK ist aber die 2.Sanitäts-Kompanie 32 vermerkt.

    da war ich wohl etwas in der Zeile verrutscht, jetzt ist alles dran,

    auch ein Dankeschön, für das aufmerksame lesen und Meldung

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many

    Hie noch paar San Daten zum Nachtragen.

    Lw.Feldlaz. 9 Lw.Orts.Laz. Djattizy

    19.03.1943

    Sammelfriedhof in Sologubowka verzeichnet

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Tur Sanko 1/11

    03.01.1942

    3./Panzerjäger-Abteilung 123
    123. Infanterie-Division

    Tur - Rußland

    Erstgrablage

    Kloster Kostowiec Feld-Laz.31

    22.09.1939

    Kriegsgräberstätte in Pulawy.

    Erstgrablage

    Sanko.2/66 mot. Rjashenaja Mius

    02.03.1943

    I./Grenadier-Regiment (mot) 60
    16. Infanterie-Division (mot)

    (aktuelle VDK Daten)

    Sammelfriedhof in Krasnodar-Apscheronsk

    Erstgrablage

    H.V.Pl. 1./Sanko. 126 Pleskau

    02.05.1944

    7./Grenadier-Regiment 424
    126. Infanterie-Division

    (aktuelle VDK Daten)

    Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Erstgrablage

    Sankp. 1/131 Ortslaz. Petrowitschi

    28.10.1943

    04.12.1943

    Goleni / Mogilew - Belarus

    Erstgrablage

    San.Kp. 223 H.V.Pl. Mga Bhf.

    01.05.1942

    Mga - Rußland

    Erstgrablage

    Werchozewo H.V.Pl. Sanko 1/328

    03.10.1943

    Werchowzewo - Ukraine

    VDK

    Sanko.1/337 Jarowaja H.V.Pl.

    22.02.1943

    Kriegsgräberstätte Duchowschtschina

    VDK

    A.Feldlaz.4/542 Schepetowka/Ukr.

    14.07.1941

    16.07.1941

    Sammelfriedhof in Kiew -Sammelfriedhof

    Erstgrablage

    Krglaz. 1/551

    03.10.1941

    Staraja Russa - Rußland

    Erstgrablage

    K.L. 1/551 Staraja-Russa

    14.10.1941

    Feldeisenbahn Maschinen Amt 8

    Staraja Russa - Russland

    Erstgrablage

    Krgslaz. 4/605 Roslawl

    18.02.1942

    Schützen-Regiment 73

    19.Panzer-Division

    Roslawl - Russland

    Erstgrablage

    Krgslaz. 3/609 in Minsk

    10.09.1943

    Kriegsgräberstätte Berjosa

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by many (January 16, 2020 at 6:29 PM).

  • Hallo,

    hier die Daten von bei Fela 54, Fela 178 und Fela 179 Verstorbenen:

    Feldlaz.54 Apscheronskaja

    20.01.1943
    Walter Kutschka

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Krasnodar-Apscheronsk war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    Feldlaz.54 Apscherowskaja

    21.01.1943
    Walter Findeisen VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Krasnodar-Apscheronsk war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    Feld.-Laz. 54

    02.11.1944
    Hans Bechtold

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Slavonski Brod - Kroatien


    Feldlaz. 54 in Slav. Brod/Jugosl.
    02.11.1944
    Hans Linke, Assistenzarzt
    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Slavonski Brod - Kroatien

    Feldlaz. 54 H.V.Pl. Nephritis-Zenica

    07.02.1945

    Herbert Hans VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Slavonski Brod - Kroatien

    Feldlaz. 54 in Slobodnica/Jugosl.

    20.03.1945
    Otto Stolzenberger VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Slavonski Brod - Kroatien

    eingearbeitet, many

    ------------ Ende mit Fela 54 ---------------------------

    H.V.Pl. Feldlaz. 178 Buda Issakowa

    27.07.1941

    Karl Henzler

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Isakowa Buda - Belarus

    F.Laz.178 Strigino

    09.09.1941
    Heinz Corrius VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Duchowschtschina überführt worden.

    Feldlaz. 178 bei Uwarowka

    27.12.1941

    Alwin Börnemann

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Uwarowka / Moshajsk - Russland

    Feldlaz. 178

    16.08.1944

    Hans Weber ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bartossen / Bartosze.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 11 Grab 509

    Feldlaz. 178 mot.

    21.09.1944
    Hans Wunsch VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bartossen / Bartosze.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 10 Grab 481

    Feldlaz. (mot.) 178

    17.03.1945
    Georg Schernig VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Feldlaz. 178 mot.

    16.03.1945
    Otto Radzey VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    eingearbeitet, many

    ---------- Ende mit Fela 178 ----------------------------

    Fldlaz.mot. 179 b. Jablonec

    26.07.1941

    Karl Horst

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Kiew -Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich.

    Feldlaz. 179 (mot.) Jablonice

    27.07.1941

    Karl Teichert

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kiew -Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 1 Grab 79

    Feldlaz. mot. 179 Schirkowski, Schirki

    03.09.1942

    Aloysius Baldauf

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Shirkowski mit Schirki - Russland

    F.Laz. 179 m. Werchnaja-Businowka

    17.10.1942

    Heinz Schwettlich VDK

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rossoschka.

    Endgrablage: Block 12 Reihe 20 Grab 784

    Feldlaz. m. 179

    26.12.1942
    Heinz Reinartz VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rossoschka.

    Endgrablage: Block 18 Reihe 2 Grab 44 - 72

    Feldlaz. 179 m. Woinka/Krim

    02.11.1943
    Josef Meier VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sewastopol - Gontscharnoje überführt worden.

    Fela. 179 m. Kurmann Kremetschi

    30.12.1943
    Heinz Pfänder VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 39 Grab 3023

    Fela. 179 m. Kurman Kemeltschi

    29.01.1944
    Otto Kaufmann VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 39 Grab 3008

    Kurmau Kemeltschi Fela. 179 mot.

    31.01.1944
    Hans Fahnert VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 40 Grab 3097

    Feldlaz.179 (m.) Constanta

    19.05.1944
    Hans Staufer VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Constanza.

    Endgrablage: Reihe 12 Grab 552

    Feldlaz.179 (m.) Constanta

    22.05.1944

    Hans Ollenburg

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Constanza.

    Endgrablage: Reihe 13 Grab 578

    Armee-Feldlazarett 179 nach der Verlegung aus Rumänien in Ung.-Hradisch,

    Dienstzimmer, Kammern und Küchenräume in der Danziger-Kaserne

    01.07.1944

    Quelle: wwii.germandocsinrussia.org, CAMO_500_12490_2_0006

    Feldlazarett 179 in Ung.-Hradisch erhält plötzlich Marschbefehl an die nördliche Ostfront

    01.08.1944

    Quelle: wwii.germandocsinrussia.org, CAMO_500_12490_2_0006

    eingearbeitet, many

    --------- Ende mit Fela 179 ---------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Sanitäts-Kompanie 409 FPN 33194 ab 28.11.1944

    Korpsarzt IX. Armeekorps

    Sanitäts-Kompanie 409 FPN 33194

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    17.04.1945 Sanitäts-Kompanie 409 Lochstädt b. Pillau 33194 Baltijsk - Russland VDK
    20.04.1945 Sanitäts-Kompanie 409 Pillau 33194 Baltijsk - Russland VDK

    2.Sanitäts-Kompanie 409

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    19.09.1941 2.Sanitäts-Kompanie 409 H.V.Pl. Demjanowka Sammelfriedhof in Kirowograd - Sammelfriedhof VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 3 times, last by many (January 18, 2020 at 5:00 PM).

  • Sanitäts-Kompanie 420 FPN 13564 ab 20.11.1944

    Korpsarzt XX. Armeekorps

    Sanitäts-Kompanie 420 FPN 13564

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    22.10.1944 Sanitäts-Kompanie 420 Nasielsk 13564 Kriegsgräberstätte Mlawka VDK

    1.Sanitäts-Kompanie 420

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    15.11.1941 1.Sanitäts-Kompanie 420 H.V.Pl. Feodosia Kriegsgräberstätte Sewastopol - Gontscharnoje VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (January 18, 2020 at 5:00 PM).

  • Sanitäts-Kompanie 426 FPN 30104 ab 20.11.1944

    Korpsarzt XXVI. Armeekorps

    Sanitäts-Kompanie 426 FPN 30104

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    19.04.1945 Sanitäts-Kompanie 426 Pillau 30104 Kriegsgräberstätte in Baltijsk VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (January 18, 2020 at 5:00 PM).

  • Sanitäts-Kompanie 427 FPN 25363 ab 20.11.1944

    Korpsarzt XXVII. Armeekorps

    Sanitäts-Kompanie 427 FPN 25363

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    27.12.1944 Sanitäts-Kompanie 427 H.V.Pl. Rauterskirch 25363 Kriegsgräberstätte in Cernjachovsk VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (January 19, 2020 at 1:02 PM).

  • Sanitäts-Kompanie 442 FPN 36679

    Korpsarzt XXXXII. Armeekorps

    Sanitäts-Kompanie 442 FPN 36679

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    06.09.1944 Sanitäts-Kompanie 442 H.V.Pl. Ostrowiec 36679 Kriegsgräberstätte Siemianowice VDK
    30.09.1944 Sanitäts-Kompanie 442 H.V.Pl. Ostrowiec 36679 Kriegsgräberstätte in Siemianowice VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (January 19, 2020 at 1:02 PM).

  • Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 449 FPN 38870

    Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 449 FPN 38870

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    21.12.1944 Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 449 Sebes 38870 Kriegsgräberstätte in Hunkovce VDK
    23.12.1944 Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 449 Ortslaz. Sebes 38870 Kriegsgräberstätte in Hunkovce VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (January 19, 2020 at 1:03 PM).