Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo Many

    hier noch paar San Einheiten aus den Erstgrablagen

    H.V.Pl. d.Geb.San.Kp. 2/91 mot.Wonkelsee

    07.05.1942

    11./Gebirgsjäger-Regiment 136
    2. Gebirgs-Division

    Kriegsgräberstätte in Petschenga.

    Erstgrablage

    Geb.Sanko 2/91 m. Wonkelsee

    17.05.1942

    Gebirgsjäger-Regiment 136
    2. Gebirgs-Division

    Kriegsgräberstätte in Petschenga.

    Erstgrablage

    San.2/158 H.V.Pl. Krasnoje Selo

    11.12.1941

    (aktuelle VDK Daten)

    Kriegsgräberstätte Sologubowka

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Sanko 1/196 Ortslaz. Bhf. Mga. u. Schapki

    11.03.1942

    (aktuelle VDK Daten)

    Kriegsgräberstätte Sologubowka

    Erstgrablage

    Flaz. 269 Tossno

    10.10.1943

    Stabskompanie/Grenadier-Regiment 366
    227. Infanterie-Division

    Sammelfriedhof in Sologubowka

    Erstgrablage

    Sanko 2/291 Prekules

    29.06.1941

    9./Artillerie-Regiment 291
    291. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Saldus (Frauenburg).

    Erstgrablage

    Sanko 1/296 in Luberg, 30 km ostw.Bolchow

    26.02.1943

    Grenadier-Regiment 512
    293. Infanterie-Division

    (aktuelle VDK Daten)

    Sammelfriedhof in Kursk - Besedino

    Erstgrablage

    Feldlaz. 3/582 mot. Brjansk

    26.10.1941

    Wachbataillon 552

    Brjansk - Rußland

    Erstgrablage

    Krgslaz. 3/591 m. Remontnaja

    28.11.1942

    (akuelle VDK Daten)

    Kriegsgräberstätte Rossoschka

    Erstgrablage

    Krgslaz.3/591 m. Taganrog

    08.02.1943

    Stab/111. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte Krasnodar-Apscheronsk

    Erstgrablage

    Krgslaz. 3/605 Roslawi

    08.10.1941

    Roslawl - Rußland

    Erstgrablage

    Lchtkr.Kr.Laz. 3/605 Roslawl

    09.10.1941

    Werkstatt-Kompanie 34

    Roslawl - Rußland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by many (September 13, 2019 at 4:33 PM).

  • Hallo Leonor,


    gehört das Thema Landesschützen-Bataillon 377 und diesen zu einer Person ? Wenn ja würde ich vorschlagen das wir die Beiträge zu einem

    Thema zusammenfügen dann wird es auch leichter Zusammenhänge zu erkennen.

    Hallo Dieter,

    nein, das gehört nicht zusammen, sind verschiedene Personen und Generationen.

    Trotzdem danke für Deine Aufmerksamkeit.

    1) Aus der Info zu dem Beitrag Kriegslazarett 3/680 geht es mit dem 12. Panzer-....Regiment zusammen, war ein Panzergrenadier, Jahrgang 1926, 17-19jährig im Krieg.

    2) Landesschützenbatallion 377, war ein Stabsgefreiter, Landesschütze, Jahrgang 1900, gefallen im Mai 1945 in der Nähe Maisbirbaum/Niederösterreich. Seine Frau und Kinder haben ihn 30 Jahre gesucht. Seit 3/1945 vermisst. Das ungeklärte Schicksal involvierte 4 Generationen, seine Frau erklärte ihn Zeit ihres Lebens nicht für tot. Vor 2 Jahren setzte ich alle Hebel in Bewegung um seiner Tochter, meiner Großmutter, Seelenfrieden geben zu können. Es war seltsam, aufgrund meiner Anfrage beim WAST erhielten wir vor 2 Jahren die Todesmeldung, beim DRK gilt er immer noch als vermisst. Die Urkunde wurde 1948 ausgestellt in Österreich, nach Berlin gesandt, aber dort nicht weiter bearbeitet.

    3) 35. ID, mot. Feldgendarmerie, Oberfeldwebel, Schutzpolizei, Jahrgang 1912, gefallen 1/1944 in der Nähe Derbin, Ossaritschi (…"stießen auf ein Dorf mit Partisanen")

    4) RAD 2/221, Obervormann, Jahrgang 1925.

    Die Zusammenhänge sind nur genetisch;), für diesen Sachverhalt nicht relevant, für mich persönlich relevant.

    Okay?

    BG, Leonor

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

    Edited 2 times, last by Leonor (September 11, 2019 at 9:40 PM).

  • Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

  • Sanitätskompanie 2/35

    bei Derbin, nordwestlich Osaritschi

    25.1.1944 gefallen in Retschiza

    Erstgrablage in Derbin (Heldenfriedhof);

    wahrscheinlich nach 2004 nach Kriegsgräberstätte Berjosa (Beresa) überführt.

    (Erkennungsmarke 1. Kompanie Feldgendarmerie Ersatz Abteilung 1)

    Standort 6.5.43: Litzmannstadt

    Feldgendarmerie Trupp c motorisiert 35

    Feldwebel der Feldgendarmerie war Dezember 1943 zum Stab gewechselt.

    Erich Zimmermann hatte ihn am 25.1.44 begleitet.

    Feldgendarmerie Truppe (mot.)35

    unterstand der 35. Infanterie-Division

    Einsatzzeitraum: Dezember 43 - Januar 1944 Mogilew

    FPN der Einheit 02904

    Oberleutnant der Feldgendarmerie und Truppführer: Stöckert

    Gruss, Leonor

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

    Edited 2 times, last by Leonor (September 11, 2019 at 10:00 PM).

  • Hallo,

    hier die bei San-Einheiten 13 Verstorbenen, deren Datensätze ich bisher gefunden habe:

    Feld.Laz.d.13.I.D.mot.Kozienice

    05.10.1939

    Rudolf Schön

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pulawy.

    Endgrablage: Block 2 Reihe 10 Grab 570

    Fela. 13.Pz.Div.Fedorowka Lkb. 598

    05.12.1941

    Willi Karrenbauer VDK

    wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Fedorowka / Taganrog - Russland

    Feldlaz.Fedorowka d.13.Pz.Div.

    09.12.1941

    Georg Eisenschmied

    VDKwurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Fedorowka / Taganrog - Russland

    San.Kp. 13.Pz.Div. d.H.V.Pl. Pohrowskoje

    07.06.1942
    Herbert Gremmels VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pokrowskoje / Neklinowskij - Russland

    Feld Laz. 13.Pz.Div. Digora

    05.11.1942

    Karl Henkel

    VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Krasnodar-Apscheronsk überführt worden.

    Feldlaz. 13 Pz.Div. Digora

    12.11.1942
    Hermann Giesen VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Krasnodar-Apscheronsk (RUS).

    Endgrablage: Block 3 - Unter den Unbekannten

    Feldl. d. 13.Pz.Div. Digora

    30.11.1942
    Heinz Günther VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Krasnodar-Apscheronsk überführt worden.

    Uspenskoje,Feldlaz. 13

    18.01.1943
    Heinz Sonntag VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Uspenskoje / Armawir - Russland

    Feldlazarett 13, Nikolajew

    16.10.1943

    (Quelle: WASt-Meldung laut Kumpel69)

    eingearbeitet, many

    Kijashitschi 1. Sanko. 13. Pz.Div. Popylowo u. Paschkowka

    18.07.1941

    Otto Sengewald

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Paschkowka / Kiew - Ukraine

    H.V.Pl. d. 13. Pz.Div. 1. Sanko. Kossylowo Paschkowka

    20.07.1941
    Karl Grothe VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Paschkowka / Kiew - Ukraine

    B.Losowatka H.V.Pl.Bahnhof Sanko. 1.-13.Pz.Div

    20.08.1941
    Paul Binkau VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kirowograd - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 13 Reihe 6 Grab 406

    Sanko. 1.-13.Pz.Div.,H.V.Pl.Bhf.2 km nö. Losowatka

    23.08.1941

    Hans Holzhäuser VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Losowatka / Dnjepropetrowsk - Ukraine

    Sanko 1/13 Sozojorod

    25.08.1941

    Heinz Pfeiffer

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 68 Grab 6511

    Sanko. 1/13 Pz.Div. H.V.Pl. Rostow

    25.07.1942

    Heinz Thiele

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rostow am Don - Russland

    1.San.Kp. 13.Pz.Div.,H.V.Pl.Mosdok

    11.09.1942
    Heinz Theuerkauf VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mosdok - Russland

    Sanko. 1/13 Pz.Div. H.V.Pl. Stayj Tscherk Tschikola u.Ardon

    03.11.1942
    Heinrich Nopp VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Krasnodar-Apscheronsk war somit leider nicht möglich.

    Sanko. 1/13 Pz.D.H.V.Pl.Staryj-Tschersk Tschikola u. Ardon

    03.11.1942

    Heinrich Weber

    VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Krasnodar-Apscheronsk war somit leider nicht möglich.

    H.V.Pl.d.Sankp. 1/13 Pz.Div. in Alagir

    12.11.1942

    Heinz Butz

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Alagir - Russland

    H.V.Pl.d.Sankp. 1/13 Georgijewsk

    09.01.1943

    Heinz Ullrich

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Georgijewsk - Russland

    Sanko. 1/13 Pz.Div.Kr.S.St.Armawir

    20.01.1943
    Albert Saidel VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Armawir - Russland

    Sanko 1/13,H.V.Pl.Nikolaifeld

    27.09.1943

    Heinz Schneider

    VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kirowograd - Sammelfriedhof überführt worden.

    eingearbeitet, many

    Uspenskoje-Armawir H.V.Pl. San.Kp. 2/13 Kaukasus

    20.01.1943
    Erwin Britsche VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Uspenskoje / Armawir - Russland

    H.V.Pl.Sanko. 2-13 Pz.Div.Gigant Ssalsk

    01.08.1942

    Heinz Zillger

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Salsk / Rostow - Russland

    In d.Sanko 2/13 Pz.Div. H.V.Pl. in Gnadenburg/Mosdok/Kaukasus

    12.09.1942

    Heinz Lehmann

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Winogradnoje - Russland

    Sanko 2/13,Pz.Div.H.V.Pl.Werchny-Akbasch Kaukas.

    29.09.1942
    Heinz Schmidt VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Werchn.Akbasch - Russland

    Auf d.H.V.Pl. d.Sankp. 2/13 in Tschikola Kaukasus

    02.11.1942
    Alwin Becker VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tschikola - Russland

    Auf d.H.V.Pl. d.Sanko 2/13 in Tschikola/Kaukasus

    07.11.1942
    Heinz Koll VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tschikola - Russland

    H.V.Pl. Sankp.2/13 Nish Ssaniba/Kaukasus

    9.11.1942
    Dr. Heinz Otte VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nish.Saniba - Russland

    H.V.Pl.d. 2.Sanko 13.Pz.Div. i.Laz. Petrowskaja

    06.03.1943
    Heinz König VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Petrowskaja / Slawjansk - Russland

    H.V.Pl.d. 2.Sanko 13.Pz.Div. i.Laz. Petrowskaja

    09.03.1943

    Heinz Hitzemann

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Petrowskaja / Slawjansk - Russland

    2.Sanko 13.Pz.Div. H.V.Pl. Kischinew

    23.05.1944

    Heinz Scharwei

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Chisinau - Moldawien

    Auf d.Trsp.z.H.VPl.2/Sanko 13 i.Sturzemi

    21.08.1944
    Bruno Lorenz VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sturzeni - Moldawien

    eingearbeitet, many

    ---- Ende mit 13 -------------

    Vielen Dank und viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Many,

    Du bist ja schon wieder fleißig! Vielen Dank!

    Hier die bei San-Einheiten 14 Verstorbenen, deren Datensätze ich bisher gefunden habe:

    Feldlaz.m. 14 Luzki

    10.07.1941

    Karl Kubon

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Lushki / Glubokoje - Belarus

    Feldlaz.m. 14 Stepanzowo

    19.01.1942

    Hermann Josef Löw

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Stepanzewo / Gagarin - Russland

    Feldlaz. 14 m. Rshew

    27.07.1942

    Karl Nehl VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rshew - Russland

    Felaz. 14 Teillaz. II Roslawl

    18.09.1943
    Heinz Harig VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Roslawl - Russland

    Feldlaz. 14 in Witebsk

    12.11.1943
    Heinz Lange VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Schatkowo überführt worden.

    Witebsk, Feldlaz.14

    13.11.1943
    Heinz Michaelis VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Schatkowo war somit leider nicht möglich.


    H.V.Pl. 14.Pz.Div. Alexejewka

    10.09.1942

    Heinz Gölfert VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Rossoschka war somit leider nicht möglich.

    H.V.Pl. der 14.Inf.Div. in Witebsk

    07.02.1944
    Hans Dukek VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Schatkowo überführt worden.

    San.Kp.(mot.)14

    03.02.1945
    Josef Sturm VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Krzykaly - Polen


    Sanko 1/14 in Newel

    19.07.1941

    Albin Winter

    VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sebesh überführt worden.

    Tretjakowo H.V.Pl.S.Kp.m.1/14

    23.08.1941

    Heinz Nötzold

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.

    Endgrablage: Block 24 Reihe 16 Grab 927

    Sanko.1-14 m.Tretjakowo

    06.09.1941
    Hermann Giesen VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.

    Endgrablage: Block 24 Reihe 15 Grab 894

    San.Kp.1/14 m. H.V.Pl.Tretjakowo

    06.09.1941
    Heinz Schmidt VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.

    Endgrablage: Block 24 Reihe 17 Grab 962

    Tretjakowo, H.V.Pl. Sanko. 1/14 m.

    06.09.1941
    Heinz Stemmerling VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.

    Endgrablage: Block 24 Reihe 17 Grab 966

    H.V.pl. Sanko (mot.)1/14 Raki

    20.10.1944

    Xaver Holzhäuser

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mlawka (PL).

    Endgrablage: Block G - Unter den Unbekannten


    H.V.Pl. 2/14 Cholkino

    11.08.1942
    Herbert Lehmann VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    H.V.Pl. Sanko m. 2/14 Charino Zg.Kroemer

    14.08.1942

    Heinz Meyer

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Charino 2 / Rshew - Russland

    Tableno H.V.Pl. d. Sanko.2/14

    16.08.1942
    Heinz Bosold VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew (RUS).

    Endgrablage: Block 6 - Unter den Unbekannten

    Sanko 2/14 mot.Aleschewo H.V.Pl.

    24.08.1942
    Heinz Schugat VDK

    ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    Sanko 2/14 mot.Aleschewo

    27.08.1942
    Heinz Kluge VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Aleschewo - Russland

    Sanko 2/14 m. H.V.Pl.Laz.Dr.Knüpper Kus-Marino

    09.09.1942
    Heinz Hentschel VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.

    Endgrablage: Block 13 Reihe 30 Grab 2256

    H.V.Pl. San.Kp.(mot.) 2/14 Fetinino

    29.11.1942
    Heinz Wehle VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    Ortslaz.d.Sanko 2/14 mot. Ssobolewo

    05.12.1942
    Heinz Hunger VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew (RUS).

    Endgrablage: Block 1 - Unter den Unbekannten

    San.Kp.m.2/14 H.V.Pl.Poltino

    09.12.1942
    Heinz Knopf VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    San.Kp.m. 2/14 H.V.Pl.Poltino

    24.12.1942

    Heinz Oehme VDK

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew. Endgrablage: Block 3 Reihe 1 Grab 17

    H.V.Pl.Dawydowo,Sanko 2/14

    03.07.1943
    Heinz Linke VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Machowitschki - Russland

    Witebsk, Sanko.2/14 H.V.Pl.

    20.12.1943
    Heinz Rink VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Schatkowo überführt worden.

    Witebsk, H.V.Pl.Sanko.2/14

    25.12.1943
    Heinz Retzlaff VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Schatkowo war somit leider nicht möglich.

    Witebsk H.V.Pl.Sanko. 2/14

    01.01.1944
    Hans Birkmann VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Schatkowo.

    Endgrablage: Block 22 Reihe 20 Grab 785

    H.V.Pl. Sankp. 2/14 in Ossipowa

    19.03.1944
    Josef Lieball VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Garkowo - Belarus

    H.V.Pl.Sanko. 2/14 O.Laz.Ossipawa Tschudnya

    28.03.1944
    Hans Bettinger VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Garkowo - Belarus


    ---- Ende mit 14 -------

    eingearbeitet, many

    Vielen Dank und viele Grüße

    Bernhard

    Edited 12 times, last by many (September 15, 2019 at 9:56 AM).

  • 1. Sanitäts-Kompanie 328 FPN 30617 ab 08.1943 bis 12.1943

    2. Sanitäts-Kompanie 328 FPN 48946 bis 01.1945

    Kranken-Kraftwagen-Zug 328 FPN 46572 bis 01.1943

    1. Kranken-Kraftwagen-Zug 328 FPN 46572 ab 01.1943

    2. Kranken-Kraftwagen-Zug 328 FPN 48502 bis 11.1943

    Feldhalblazarett 328 FPN 37205 bis 05.1945

    328. Infanterie-Division

    1. Sanitäts-Kompanie 328 FPN 30617

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    15.08.1942 1.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Dubakino Kriegsgräberstätte Rshew VDK
    18.08.1942 1.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Dubakino Kriegsgräberstätte Rshew Erstgrablagen
    24.08.1942 1.Sanitäts-Kompanie 328 Papino Kriegsgräberstätte in Rshew VDK
    18.07.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Kisseli Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    21.08.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Ssiwasch 30617 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    22.08.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Kisseli 30617 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    26.08.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Ssiwasch 30617 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    28.08.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Ssiwasch 30617 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    30.08.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Ssiwasch 30617 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    02.09.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Ssiwasch 30617 Kriegsgräberstätte Charkow VDK
    07.09.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Kisseli Rasdolje 30617 riegsgräberstätte Charkow VDK
    09.09.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Ssiwasch 30617 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    10.09.1943 1.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Ssiwasch 30617 Sammelfriedhof in Charkow VDK

    2. Sanitäts-Kompanie 328 FPN 48946

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    02.10.1942 2.Sanitäts-Kompanie 328 Streliza 48946 Kriegsgräberstätte in Jemantscha bei Woronesh VDK
    15.07.1943 2.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Uspenka 48946 Uspenka / Isjum - Ukraine VDK
    31.07.1943 2.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Michailowka 48946 Kriegsgräberstätte Charkow VDK
    21.08.1943 2.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Michailowka 48946 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    25.08.1943 2.Sanitäts-Kompanie 328 Ortslaz. Michailowka 48946 Kriegsgräberstätte in Charkow VDK
    11.09.1943 2.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Mironowka 48946 Mironowka - Ukraine VDK
    01.01.1944 2.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Marine-Dar 48946 Schewtschenkowo / Kriwoj Rog - Ukraine VDK
    22.01.1944 2.Sanitäts-Kompanie 328 H.V.Pl. Iwanowka 48946 Iwanowka / Kriwoj Rog - Ukraine VDK
    30.05.1944 2.Sanitäts-Kompanie 328 Tauz/
    Bessarabien
    48946 Sammelfriedhof in Chisinau VDK

    Feldhalblazarett 328 FPN 37205

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    13.07.1942 Feldlazarett 328 Felipowo 37205 Sereda / Sytschewka - Russland VDK
    06.01.1944 Feldlazarett 328 Borissow 37205 Borisow - Belarus VDK
    06.05.1944 Feldlazarett 328 Borissow 37205 Borisow - Belarus VDK
    06.02.1945 Feldlazarett 328 Zinten/
    Ostpr.
    37205 Sammelfriedhof in Kaliningrad - Sammelfriedhof VDK
    08.02.1945 Feldlazarett 328 Zinten/
    Ostpr.
    37205 Sammelfriedhof in Kaliningrad - Sammelfriedhof VDK
    28.03.1945 Feldlazarett 328 Raum Danzig 37205 Pomorze / Kujawy - Polen VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (September 14, 2019 at 6:33 PM).

  • Sanitäts-Kompanie 329 FPN 20239 ab 07.1943 bis 10.1943 u. FPN 11565 ab 01.1945 bis 05.1945

    1. Sanitäts-Kompanie 329 FPN 20239 ab 10.1943 bis 01.1945

    2. Sanitäts-Kompanie 329 FPN 11565 ab 01.1944 bis 01.1945

    Kranken-Kraftwagen-Zug 329 FPN 47546 ab 12.1941 bis 05.1945

    2. Kranken-Kraftwagen-Zug 329 FPN 06609 ab 1944 bis 11.1944

    Feldlazarett 329 FPN 34337 ab 12.1941 bis 05.1945

    329. Infanterie-Division

    Sanitäts-Kompanie 329 FPN 20239

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle

    1. Sanitäts-Kompanie 329 FPN 20239

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle

    2. Sanitäts-Kompanie 329 FPN 11565

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle

    Feldlazarett 329 FPN 34337

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    08.04.1942 Feldlazarett 329 Belojussow-B. 34337 Kriegsgräberstätte Korpowo VDK
    17.05.1942 Feldlazarett 329 Ssokolowo Utschno 34337 Kriegsgräberstätte Korpowo VDK
    12.06.1942 Feldlazarett 329 Utschno 34337 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    26.06.1942 Feldlazarett 329 Utschno 3 km nördl.Podze-Potschje 34337 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    14.09.1942 Feldlazarett 329 Koloma 34337 Kriegsgräberstätte Korpowo VDK
    26.10.1942 Feldlazarett 329 Koloma 34337 Kriegsgräberstätte Korpowo VDK
    27.10.1942 Feldlazarett 329 Koloma 34337 Kriegsgräberstätte Korpowo VDK
    13.01.1944 Feldlazarett 329 Pustoschka 34337 Sammelfriedhof in Sebesh VDK
    03.03.1944 Feldlazarett 329 Idriza 34337 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    10.03.1944 Feldlazarett 329 Idriza Demissowo 34337 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    12.03.1944 Feldlazarett 329 Idriza 34337 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    19.03.1944 Feldlazarett 329 Idriza 34337 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    25.03.1944 Feldlazarett 329 Idriza 34337 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    10.04.1944 Feldlazarett 329 Idriza 34337 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    05.05.1944 Feldlazarett 329 Idriza 34337 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    30.07.1944 Feldlazarett 329 Baldone 34337 Kriegsgräberstätte in Riga Beberbeki VDK
    11.09.1944 Feldlazarett 329 Baldone 34337 Kriegsgräberstätte in Riga Beberbeki VDK
    01.10.1944 Feldlazarett 329 Neumogen 34337 Kriegsgräberstätte in Saldus (Frauenburg) VDK
    15.10.1944 Feldlazarett 329 Neumogen 34337 Kriegsgräberstätte in Saldus (Frauenburg) VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (September 15, 2019 at 10:04 AM).

  • Sanitäts-Kompanie 330 FPN 29612 ab 02.1943 bis 10.1943

    1. Sanitäts-Kompanie 330 FPN 05285 ab 01.1944

    Kranken-Kraftwagen-Zug 330 FPN 46790 bis 09.1944

    Feldhalblazarett 330 FPN 31295 bis 08.1943

    330. Infanterie-Division

    Sanitäts-Kompanie 330 FPN 29612

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    25.07.1942 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl. Bojorschliwe Demidow Demidow - Russland VDK
    28.07.1942 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Iwanowo
    Iwanowo / Demidow - Russland VDK
    02.08.1942 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Iwanowo
    Iwanowo / Demidow - Russland VDK
    26.09.1942 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Iwanowo
    Iwanowo / Demidow - Russland VDK
    28.09.1942 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Iwanowo
    Iwanowo / Demidow - Russland VDK
    03.11.1942 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Cholm
    Cholm / Demidow - Russland VDK
    04.11.1942 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Cholm
    Cholm - Russland VDK
    27.02.1943 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Pietschenki
    29612 Pietschenki / Smolensk - Russland VDK
    03.03.1943 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Iwanowa
    29612 Iwanowo / Demidow - Russland VDK
    16.03.1943 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Iwanowo,
    Pietschenki
    29612 Pietschenki / Smolensk - Russland VDK
    12.05.1943 Sanitäts-Kompanie 330 H.V.Pl.
    Iwanowo,
    Pietschenki
    29612 Iwanowo / Demidow - Russland VDK
    15.09.1943 Sanitäts-Kompanie 330 Rukino 29612 Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina VDK

    1. Sanitäts-Kompanie 330 FPN 05285

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle

    Feldhalblazarett 330 FPN 31295

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    22.02.1942 Feldlazarett 330 Rudnja 31295 Rudnja / Smolensk - Russland VDK
    15.06.1942 Feldlazarett 330 Rudnja 31295 Rudnja / Smolensk - Russland VDK
    24.07.1942 Feldlazarett 330 Rudnja 31295 Rudnja / Smolensk - Russland VDK
    31.07.1942 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland VDK
    03.08.1942 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland 330.Infanterie-Division , 5./Infanterie-Regiment 554
    Erstgrablagen
    04.09.1942 Feldlazarett 330 Iwanowo 31295 Demidow - Russland VDK
    23.09.1942 Feldlazarett 330 Demidow Saborze 31295 Demidow - Russland VDK
    27.09.1942 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland Erstgrablagen
    05.10.1942 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland Erstgrablagen
    21.10.1942 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland VDK
    27.10.1942 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland VDK
    03.11.1942 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland VDK
    29.03.1943 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland VDK
    01.04.1943 Feldlazarett 330 Demidow 31295 Demidow - Russland VDK
    10.08.1944 Feldlazarett 330 Wirballen Kriegsgräberstätte in Cernjachovsk VDK
    17.08.1944 Feldlazarett 330 Ebenrode Sammelfriedhof in Cernjachovsk VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 3 times, last by many (September 17, 2019 at 6:21 PM).

  • Hallo,

    als nächstes wollen wir Tabellen zu den Sankos und Feldlazaretten

    331, 332, 333, 334 u. 335

    anfertigen.

    Bitte dazu wieder alles einstellen. :)

    Danke und viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Ich glaube der passt hier rein, oder?

    Moin Mathias

    der Zeitraum macht mir ein wenig Kopfschmerzen,

    Die San. Abt. 3 gehörte zur 3. Fallschirmjäger-Division , diese wurde aber erst ab Oktober 1943 in Frankreich im Raum Reims aus Abgaben der 1. und 2. Fallschirmjäger-Division aufgestellt. (laut LDW)

    Der Ort Schachtersk – Ukraine passt auch nicht so recht.

    Es gab dann noch eine Sanitäts-Abteilung 3 (3.SS Panzer-Division Totenkopf)

    passt vom Zeitraum aber auch nicht so.

    nicht so Einfach

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Guten Abend many,

    mache es wie ich bei der Allg.SS, was gesichert ist, durch eine Quellenangabe, wird eingetragen,

    was nicht gesichert ist bleibt aussen vor.

    Nichts ist schlimmer wie eine Information, die sich nicht belegen lässt....

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    hier die Datensätze von bei San-Einheiten 331 - 335 verstorbenen Soldaten, die ich bisher gefunden habe:

    Feld Laz. 331 Mokroje

    04.11.1942
    Heinz Glohna VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Berjosa überführt worden.

    Fela.331 Martinowo

    29.07.1943
    Heinz Gebelein VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sebesh überführt worden.

    Feldlaz. 331 Loknja

    17.01.1944
    Hans Otzdorf VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 6 Grab 295


    San.Kp. 1/331 H.V.Pl. Ssyssojewo

    06.02.1944
    Otto Schulze VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sagorje / Loknja - Russland


    Sanko. 2/331 H.V.Pl.

    04.02.1944
    Hans Grauham VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sagorje / Loknja - Russland

    Sanko. 2/331 m. H.V.Pl.

    05.02.1944
    Otto Hauserl VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sagorje / Loknja - Russland


    H.V.Pl. Sanko 1/332

    27.04.1943Herbert Paul Ficker VDK 

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 21 Grab 991


    Sankp.2/332 m.HVPl.Sybing

    06.07.1943Heinz Steinhardt VDK

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 23 Grab 1328

    Sanko. 2/332 (m.)H.V.Pl.Sybino Bjelgorod

    07.07.1943
    Heinz Rademacher VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 23 Grab 1348

    Sanko. 2/332 mot. H.V.Pl. Sybino

    07.07.1943
    Heinz Schönberg VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 23 Grab 1344

    Sanko.2/332 H.V.Pl. Tomarowka B.Bjelgorod

    24.07.1943
    Heinz Staub VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 9 Grab 512


    H.V.Pl. San.Kp.1/333

    07.04.1943
    Gerhard Kuhn VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow war somit leider nicht möglich.

    Sanko.1/333 H.V.Pl. Slawjansk

    10.06.1943
    Heinz Hermann VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow war somit leider nicht möglich.


    San.Kp.2/333 H.V.Pl. Friesendorf

    04.01.1944
    Hans Jungblut VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kirowograd - Sammelfriedhof überführt worden.

    Sanko. 2/333 H.V.Pl. Friesendorf

    11.01.1944
    Michael Otto Scherr VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowo Kowno - Ukraine

    H.V.Pl. Friesendorf Sanko. 2/333

    11.01.1944
    Hans Meier VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowo Kowno - Ukraine


    Sanko.1/335 H.V.Pl. Bolschaja Lepatischa

    21.12.1943
    Heinz Bär VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kirowograd - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 2 Grab 154


    H.V.Pl.d.Sankp. 2/335 in Woroschilowsk

    18.02.1943
    Heinz Romeike VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Altschewsk - Ukraine

    H.V.Pl.d.Sanko 2/335 in Woroschilowsk

    11.03.1943
    Heinz Rahtey VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Altschewsk - Ukraine

    ---- Ende mit 331 - 335 -------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 2 times, last by Bernhard_63 (September 16, 2019 at 8:15 PM).

  • Hallo Micha und Many

    Zu den aktuellen San Einheiten

    Martinowo Fela.331

    04.07.1943

    Kriegsgräberstätte Sebesh

    Erstgrablage

    Sanko.331 H.V.Pl.Ssyssojewo

    22.09.1943

    7./Artillerie-Regiment 331
    331. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte Sebesh

    Erstgrablage

    H.V.Pl. i.Sanko. 1/333 Goloja Dolina

    29.04.1943

    Stab I./Grenadier-Regiment 681
    333. Infanterie-Division

    Dolina - Ukraine.

    Erstgrablage

    Schinschinowka, H.V.Pl. 2/335 i. Feldlaz. in Woroschilowsk

    23.03.1943

    Altschewsk - Ukraine.

    Erstgrablage

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Many

    hier noch paar San Einheiten aus den Erstgrablagen zum Nachtragen.

    H.V.Pl. Schloß Korkuli,Sanko b.m. 2/1

    H.V.Pl. Korkuli,Sanko b/mot 2/1

    30.09.1941

    05.10.1941

    Sammelfriedhof in Sologubowka

    Erstgrablage

    San.Kp. 1/81 H.V.Pl. Ssytschewka

    15.01.1942

    Sytschewka - Rußland

    Erstgrablage

    Zwischenstromland Feldlaz.mot. 102 - 1 km westl.v.Cholm.-Beresniski

    02.12.1942

    6./Grenadier-Regiment 105

    72. Infanterie-Division

    Waraksino / Osuga - Rußland

    Erstgrablage

    Feldlaz.134 Briansk

    22.03.1943

    III./Panzer-Regiment 33

    9. Panzer-Division

    Brjansk - Rußland

    Erstgrablage

    H.Pl. 2/200 i. Raum v. Antelat

    27.01.1942

    Kriegsgräberstätte in Tobruk

    Erstgrablage

    Petschur Fela. 269 Estld.

    21.04.1944

    Petschory - Rußland

    Erstgrablage

    Feldlaz.(m) 6/542,Ljuban

    07.02.1942

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka.

    12.02.1942

    13.02.1942

    14./Infanterie-Regiment 454

    254. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh.

    Erstgrablage

    Feldlaz.3/562 Schtschigry

    28.06.1942

    Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Erstgrablage

    Krgslaz. 2/609 in Minsk

    06.10.1943

    Luftnachrichten-Regiment 35

    (aktuelle VDK Daten)

    vermutlich Kriegsgräberstätte Berjosa

    Erstgrablage

    Krgslaz.2/610(m.) Simferopol

    24.11.1941

    3./Panzerjäger-Abteilung 22

    22. Infanterie-Division

    Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje verzeichnet

    Erstgrablage

    Krgslaz.4/610 Simferopol

    10.05.1942

    10./Infanterie-Regiment 72
    46. Infanterie-Division

    Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje verzeichnet

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by many (September 17, 2019 at 6:01 PM).

  • Mögliche Ergänzung zur Sanitäts-Kompanie 329 FPN 20239

    Hallo Michael,

    hallo zusammen,

    obleich ich mir nicht sicher bin, ob dieser Beitrag zum angeführten Thema passt, erlaube ich mir zum Feldlazarett 329 in Lettland nachfolgende Informationen zu geben:

    Stand: 17.10.1944

    V./2. Armee-Feldlazarette: Feldlaz. 329 Jaunmokas/Neu-Mocken

    Quelle: Generalkommando Kleffel, XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 528/44, geh., 17.10.1944, Besondere Anforderungen für die Versorgungsplanung in Kurland, Seite 2

    Stand: 21.10.1944

    Feldlazarett 329: von Jaunmokas/Neu-Mocken nach Aizdzire/Adsirn (5km südl. Kandau/Kandava) verlegt

    Quelle: Generalkommando Kleffel, XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 556/44, geh., 21.10.1944 Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 18, Seite 2

    Stand: 29.10.1944

    Feldlazarett 329: in Aizdzire/Adsirn (südl. Kandau/Kandava), Bettenzahl: 120, Unterstellung: Armeearzt 16

    Innere, Hals-Nasen-Ohren, Hirn-Chirurgie, Zahnstat. mit Proth.

    Quelle: Generalkommando Kleffel, Abt. Qu., Nr. 556/44, geh., Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 20, Anlage Seite 1. Korpsarzt Gen. Kdo. Kleffel

    Stand: 29.12.1944

    Feldlazarett 329: in Aizdzire/Adsirn) (südl. Kandau/Kandava) Fachstationen: Innere, Hals-Nasen-Ohren, Hirn-Chirurgie, Zahnstat. mit Proth.

    Quelle: Generalkommando XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 973/44, geh., 29.12.1944, Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 29, Anlage, Seite 1 und 2.

    Vielleicht sind diese Informationen irgendwie hilfreich?

    eingearbeitet, many


    Viele Grüße

    AlAvo

    Edited once, last by many (September 24, 2019 at 8:09 PM).

  • Vielleicht sind diese Informationen irgendwie hilfreich?

    Moin AlAvo

    Hast du irgendwas, Foto oder Scan von deiner Quelle, was du hier einstellen kannst ?

    Interessant ist hier die Unterstellung des Feldlaz. 329, wenn du da noch mehr hast, immer gerne.


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo many,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Na dann haue ich mal alles raus, was ich zum Thema bislang gefunden habe.

    Stand: 17.10.1944

    V./1. Krankensammelstellen:  

    Mazirbe/Klein-Irben

    Dundaga

    Stende

    Talsen

    Tuckum (Auflösung ist vorgesehen)

    V./2. Armee-Feldlazarette:

    Feldlaz. 510 Arlava

    „ 329 Jaunmokas/Neu-Mocken

    607 Talsen

    „ 605 Nurmuiza

    „ 193 Zabeln

    „ 121 Materi

    „ 122 Renda

    „ 32 Vane/Wahnen

    L. San. Ber. 1/II: Ugale/Ugahlen

    V./3. Armee San. Kompanie: 1/552 Stende

    2/552 Snepele/Schnepeln

    Quelle: Generalkommando Kleffel, XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 528/44 geh., 17.10.1944, Besondere Anforderungen für die Versorgungsplanung in Kurland, Seite 2

    Stand: 21.10.1944

    II. Sanitätswesen (Abt. IVb)

    San.-Einrichtungen:

    Zweigstelle Armee.San.Park 1/501 Tuckum, nach Talsen (nahe Kleinbahnhof) verlegt und ab 18.10.1944 dort ausgabebereit

    Krankensammelstellen: in Suntuli/Puntuli? (10 km südw. Tuckum)

    in Jaunmokas/Neu-Mocken (10 km nw. Tuckum)

    Feldlazarett 329: von Jaunmokas/Neu-Mocken nach Aizdzire/ Aizdzire/Adsirn (5km südl. Kandau/Kandava) verlegt

    Quelle: Generalkommando Kleffel, XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 556/44 geh., 21.10.1944 Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 18, Seite 2

    Stand: 29.10.1944

    Stab Armee San. Abt. : in Zabeln/Sabile, Unterstellung: Armeearzt 16

    Armee San. Kompanie 1/552: in Stende, Bettenzahl: 600, Armee San. Abt. 572

    Innere, Infekt.-Abtl., Rö-Abtl., Chirurgie, Hirn-Chirurgie, Augen, Hals-Nasen-Ohren, Psychiatrie, Zahnstat. mit Stahlproth.

    Feldlazarett 122: in Renda/Gross-Roennen, Bettenzahl: 120, Unterstellung: Armeearzt 16

    Innere, Chirurgie, Augen, Hals-Nasen-Ohren, kons. Zahnstat. mit Proth.

    Feldlazarett 193: in Zabeln/Sabile, Bettenzahl: 400, Unterstellung: Armeearzt 16

    Innere, Chirurgie, Haut- u. Geschl., Zahnstat. mit Proth.

    Feldlazarett 329: in Aizdzire/Adsirn (südl. Kandau/Kandava), Bettenzahl: 120, Unterstellung: Armeearzt 16, Innere, Hals-Nasen-Ohren, Hirn-Chirurgie, Zahnstat. mit Proth.

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 510: in Arlava (16 km nördl. Talsen/Talsi), Bettenzahl: 200, Unterstellung: Armeearzt 16

    Innere, Chirurgie, kons. Zahnstation

    Feldlazarett 605: in Nurmuiza (10 km ostw.. Talsen/Talsi), Bettenzahl: 250, Unterstellung: Armeearzt 16

    Innere, Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren, kons. Zahnstation

    Feldlazarett 607: in Talsen/Talsi, Bettenzahl: 550, Unterstellung: Armeearzt 16

    Innere, Chirurgie, Haut- u. Geschl., Hals-Nasen-Ohren, Infekt.-Abt., kons. Zahnstation

    Korps-San. Kp.: in Zentene (27 km östl. Stende, Unterstellung: General Kommando

    Leichtverwundeten- und Leichtkranken-Abt., (. kons. Zahnstation)

    Quelle: Generalkommando Kleffel, Abt. Qu., Nr. 556/44 geh., Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 20, Anlage Seite 1. Korpsarzt Gen. Kdo. Kleffel

    Tr.Ent.Kp. 615: in Rumene (4,5 km nw. Kandau/Kandava), Unterstellung: Armeearzt 16

    Armee San. Park 1/501: Windau/Ventspils, Unterstellung: Armeearzt 16

    Armee San. Park 1/501, Zweigstelle: Talsen (nahe Kleinbahnhof), Unterstellung: Armee San. Park 1/501

    Quelle: Generalkommando Kleffel, XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 556/44 geh., 29.10.1944, Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 20, Anlage Seite 2. Korpsarzt Gen. Kdo. Kleffel

    Stand: 03.11.1944

    I/3. Krankensammelstelle Veveri/Vevari: Kr. Sammelstelle Veveri/Vevari (Bahnhof Kandau/Kandava), ab sofort aufnahmebereit

    I/4. Sonderlazarett Talsen: „Sonderlazarett Talsen“ ist ab 29.10.1944 ein Speziallazarett für Geschlechtskranke aufnahmebereit. Alle Geschlechtskranken aus dem Armeebereichsind ausnahmslos dorthin zuzuführen.

    Quelle: Generalkommando Mellenthin, XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 23, 03.11.1944, Anlage, Seite 3.

    Stand: 15.11.1944

    IV/2. Feldlazarett 605: richtet nicht in Jaunmuiza-Skede, sondern in Kabile (15 km südwestl. Zabeln/Sabile) ein.

    Quelle: Generalkommando XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 766/44 geh., 15.11.1944, Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 28, Anlage, Seite 3.

    Stand: 18.11.1944

    IV/2. Aufnahmebereitschaft von Feldlazarett 605: Feldlazarett 605 in Kabile (15 km südwestl. Zabeln/Sabile) aufnahmebereit.

    Quelle: Generalkommando XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 721/44 geh., 18.11.1944, Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 29, Anlage, Seite 3.

    Stand: 29.12.1944

    IV/1. San. Einrichtungen:

    H.V.Pl.San.Kp.181: Tuckum Fachstation: (mit San.Mat.Ausgabestelle)

    H.V.Pl.San.Kp.181: Jaunmokas/Neu-Mocken (6 km w. Tuckum) Fachstation: mit Go- Abteilung

    H.V.Pl.San.Kp.281: Schule Pauri (10 km südl. Tuckum) Fachstation: (mit San.Mat.Ausgabestelle)

    H.V.Pl.San.Kp.281: Burini (16 km sso. Tuckum)

    H.V.Pl.San.Kp.21 (L): Vasci/Vaski (15 km südw.. Tuckum) Fachstationen: Innere, Chirurgie, Infekt.-Abtl., kons. Zahnstation (mit San.Mat.Ausgabestelle)

    Leichtverwundeten-LAz.San.Kp21 (L): Zentene (18 km nö. Kandau/Kandava)

    San.Kp. 1/552: Stende Fachstationen: Innere, Infekt.-Abtl., EKG, Rö-Abtl., Chirurgie, Hirn-Chirurgie, Augen (Brillenreparatur, Brillenanfertigung) , Hals-Nasen-Ohren, Psychiatrie, Zahnstat. mit Stahlprothetik

    Feldlazarett 193: in Zabeln/Sabile, Fachstationen: Innere, Chirurgie, Haut- , Zahnstat. mit Proth.

    Feldlazarett 329: in Aizdzire/Adsirn (südl. Kandau/Kandava) Fachstationen: Innere, Hals-Nasen-Ohren, Hirn-Chirurgie, Zahnstat. mit Proth.

    Feldlazarett 607: in Talsen/Talsi, Fachstationen: Innere, Chirurgie, Haut- u. Geschl., Hals-Nasen-Ohren, Infekt.-Abt., kons. Zahnstation. Sonderlazarett mit Fachstation: Geschlechtskrankheiten

    A.San.Park 1/501: Talsen (nahe Kleinbahnhof)

    Krankensammelstellen:

    Krankensammelstelle Tuckum

    Krankensammelstelle Suntuli/Puntuli? (12 km südw. Tuckum)

    Krankensammelstelle Veveri/Vevari (4 km no. Kandau/Kandava)

    Krankensammelstelle Stende (kons. Zahnstation)

    Krankensammelstelle Talsen (Zahnstation mit Prothetik)

    Quelle: Generalkommando XVI. Armeekorps, Abt. Qu., Nr. 973/44 geh., 29.12.1944, Besondere Anforderungen für die Versorgung Nr. 29, Anlage, Seite 1 und 2.

    Hinweis: Die lettischen Ortsbezeichnungen habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht alle nach deren deutschen Entsprechungen bearbeiten können. Hierzu gebe ich noch gerne auf Zuruf weiter Auskunft (auch Kartenausschnitte).

    Sämtliche Originaldokumente zu den obigen Angaben finden sich unter:

    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/3275-…/inspect/zoom/6

    Ich würde mich sehr freuen, damit ein wenig zu helfen, sofern auch fürs Lexikon interessant, dann um so mehr.

    Viele Grüße

    AlAvo

    Edited 2 times, last by many (September 24, 2019 at 8:11 PM).

  • Hallo,

    hier die Datensätze von bei San-Einheiten 15 verstorbenen Soldaten, die ich bisher gefunden habe:

    H.V.Pl. 15 Iwant Schubowka

    25.03.1943
    Heinz Scholz VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 1 Grab 48

    Kriwoj Rog, Fela. 21687 Feldlazarett 15

    14.01.1944
    Hans Wagner VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kriwoj Rog - Ukraine

    eingearbeitet, many

    Evtl. Luftwaffe?

    I. Feldlaz.15.L. Rostow

    20.02.1943

    Heinz Sonnekalb

    VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Krasnodar-Apscheronsk überführt worden.

    Aksaiskaja Feldlaz. 15 L. Rostow

    31.01.1943

    Heinz Boy VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rostow am Don - Russland

    Feldlaz. 15 L. Rostow

    01.02.1943

    Heinz Vandenberg

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rostow am Don - Russland


    ab hier eingearbeitet, many

    Sanko. 1/15 H.V.Pl.Wokudowo Kositschino Desna

    28.09.1941

    Franz Kühnel

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dokudowo / Jelnja - Russland

    H.V.Pl. 1/15 Wolobujewka

    06.03.1943
    Heinz Hornaff VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 12 Grab 656

    H.V.Pl. Wolobujewka Sanko. 1/15

    16.03.1943
    Heinz Schütze VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 6 Grab 338

    H.V.Pl. Sanko 1/15 Wolobujewka

    24.03.1943
    Heinz Lochner VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 18 Grab 920

    H.V.P. Wolobujewka Sanko 1/15

    24.03.1943
    Heinz Mönch VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 18 Grab 919

    H.V.Pl.Sanko. 1/15 Nowo Schitomir ca.20 km Kriwoi-Rog

    02.01.1944

    Otto Pleitz

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kirowograd - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 13 Reihe 31 Grab 2202

    H.V.Pl. Sanko 1/15 Nowo Shitomir

    25.01.1944

    Hans Kühnhold VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kirowograd - Sammelfriedhof überführt worden.

    H.V.Pl.,Sanko 1/15,Kurganka,ca. 20 km Wstl.Kriwoi-Rog

    29.02.1944

    Heinz Hönemann

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kasanka - Ukraine

    H.V.Pl. Sanko. 2/15 Iwanitschi

    10.08.1941
    Otto Heydrich VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Jelnja - Russland

    H.V.Pl. d. Sanko. 2/15 in Iwanitschi

    12.08.1941
    Heinz Herzog VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Jelnja - Russland

    H.V.Pl.Tischenka,San.Kp. 2/15 mot.

    03.01.1942

    Karl-Heinz Niemeyer

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tischinka / Moskau - Russland

    H.V.Pl.Tischenka Sanko. 2/15 mot.

    08.01.1942

    Albin Blechschmidt

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tischinka / Moskau - Russland

    H.V.Pl. Schewelowka Orlinojarsky San.Kp. 2/15 Wesselyj

    23.03.1943
    Heinz Prell VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 7 Grab 334

    Sanko. 2/15 Schewelewka H.V.Pl.

    13.07.1943
    Heinz Schlöffel VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 18 Grab 771

    Sanko 2/15 mot. H.V.Pl. Kriwoi Rog

    09.02.1944
    Otto Fertig VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kriwoj Rog - Ukraine

    H.V.Pl.Sankp. 2/15 Cansany Nossi

    27.04.1944
    Hans Nortmann VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Chisinau überführt worden.

    ---- Ende mit 15 ----------------------

    eingearbeitet, many

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 5 times, last by many (September 19, 2019 at 9:55 PM).